@kapi
Achte mal darauf, was passiert, wenn du aus einer Abfahrt kommend in eine Steigung fährst.
Realistisch wäre, dass du die Geschwindigkeit aus der Abfahrt ein Stück weit mit in den nächsten Anstieg nimmst.
Bei Rouvy geht aber die Geschwindigkeit schlagartig runter, sobald es bergauf geht.
Teilweise hat der Trainer der Widerstand noch garnicht an die Steigung angepasst und das Tempo ist plötzlich von 50 auf 10 kmh runter.
Das macht Zwift definitiv besser.
Und das liegt dann auch nicht an den gps Daten - das liegt mMn. daran, wie Rouvy die Geschwindigkeit berechnet.
Es scheint dort einfach kein Momentum zu geben, dass du aus der Abfahrt mitnimmst.
Ansonsten fand ich Rouvy auch nicht schlecht.
Wenn man lieber seine Ruhe haben und ein paar schöne Strecken in fremden Ländern fahren will, ist das ne gute Alternative.
Ich habe es gerade am PC (win10) ausprobiert, es geht.Sagt mal ist es bei Rouvy überhaupt möglich selbst kreierte Workouts zu den Videos zu fahren?
So wie ich das sehe kann ich zwar freie Fahrten auf den AR-Strecken unternehmen, aber keine Workouts fahren.
Sagen wir mal ich möchte z.B. 2 Stunden lang bei 60% FTP fahren ohne die Gänge wechseln zu müssen. Geht das? Bei Zwift ist das ja problemlos möglich.
Frage an Rouvy Nutzer, kann ich im Setup von Rouvy die Bergabunterstützung (ich nutzte den Tacx Neo) ausstellen?
Natürlich passt sich die Abspielgeschwindigkeit an.Passt sich die Abspielgeschwindigkeit der Videos an meine Fahrgeschwindigkeit an? Also wenn ich langsamer fahre sollte sich auch die Abspielgeschwindigkeit des Videos verlangsamen und umgekehrt. Oder laufen die Videos immer in der Geschwindigkeit ab, wie sie aufgenommen wurden?
Das kommt darauf an wie gut der Ersteller des Videos gearbeitet hat, es gibt ja Videos die von den Usern kommen und welche von Rouvy selbst. Ich hatte vor kurzem genau den Fall bei einem originalen Rouvy Video, da war die Rotphase im Video schön rausgechnitten und es lief flüssig durch. Wenn der Ersteller nicht gut arbeitet ruckelt es an der Stelle.Was passiert, wenn bei einem Video die Ampel auf rot umschaltet? Dann wird ja vermutlich das Video auch stehenbleiben, weil ja derjenige, der das Video aufgenommen hat, auch stehenbleiben musste. Ich fahre zu Hause am Rollentrainer natürlich weiter und bleibe bei der roten Ampel nicht stehen. Wie verhält sich in diesem Fall das Video? Bzw. wie ist in solchen Fällen die Software programmiert?
Aus meiner Sicht ist der Widerstand bergauf sehr realistisch, ich habe auch meine Heimrunde auf Rouvy erstellt, das verhält sich dabei genau so wie in der Realität (verwende einen Wahoo Kickr). Du kannst natürlich schalten, außerdem kannst du (wie auch bei Zwift), die Übersetzung virtuell verstellen ("Realityfactor"), vereinfacht gesagt:Weil ihr alle schreibt, dass bergauf Strecken in Rouvy deutlich schwieriger zu bewerkstelligen sind. Aber ich habe doch die Möglichkeit, auf einen niedrigeren Gang am Rollentrainer zurückzuschalten, um die Bergstrecke leichter zu bewältigen, oder? Oder habt ihr alle auf euren Rennrädern eine so schwere Übersetzung?
„AR“ ist nur ein Bruchteil der Strecken, die sind von Rouvy selbst erstellt und speziell bearbeitet, die siehst die Gegner live als virtuelle Radfahrer ins Video eingeblendet und es ist auch Windschatten möglich.Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality Strecken und Virtuelle Strecken? Wo liegen zwischen beiden Optionen die Unterschiede? Das konnte ich bis dato überhaupt nicht rausfinden.
Bei AR Strecken hast du alle genannten Features, bei „non-AR“ siehst du deine Gegner nur als Punkte am Höhenprofil und es gibt keinen Windschatten.Wie funktioniert das Fahren von Rennen gegen andere Personen? Kann man sich seine Gegner online aussuchen, oder fährt man immer automatisch gegen die Leute, die gerade online sind, bzw. die sich zum Rennen angemeldet haben? Wird mein Rad, bzw. das Rad des Gegners virtuell ins Video eingeblendet?
Das kommt auf deine Bandbreite an, du kannst dir Videos aber vorab herunterlanden (mach ich meistens) dann rückelt garantiert nichts.Wie ist die Bildübertragung bei Rouvy? Ruckelt das Bild, oder funktioniert die Bildübertragung sehr flüssig? Funktioniert die Software mit allen Rollentrainern sehr gut?
Du benötigst bei Strecken immer Internet, reine „Workouts“ funktionieren nach dem Runterladen auch offline.Greift der App immer auf das Internet zu, oder ist das Internet nicht mehr erforderlich, nachdem man sich den App heruntergeladen hat?
Ja, genau!....
Wenn ich mir Videos vorab downloade, muss die App aber dennoch aufs Internet zugreifen, oder? Ich frage deshalb nach, denn wenn Gegner bei AR Strecken virtuell eingeblendet werden sollen (oder wenn sie bei normalen virtuellen Strecken auch nur mittels Punkte eingeblendet werden), dann muss ja eigentlich der Zugriff aufs Internet erfolgen, denn wenn ich nur offline fahren würde, dann können die anderen Radfahrer aktuell nie abgerufen werden, korrekt?
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Das Einblenden der Gegner (entweder virtuell als Avatar bei AR Strecken, oder via Punkte bei virtuellen Strecken) ist auch bei normalen Trainingstrecken gegeben und nicht nur bei Rennen, korrekt?
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Kann man bei Rouvy bergab eigentlich nur rollen lassen?
Kann man bei Rouvy bergab eigentlich nur rollen lassen?
Aus meiner Sicht ist der Widerstand bergauf sehr realistisch, ich habe auch meine Heimrunde auf Rouvy erstellt, das verhält sich dabei genau so wie in der Realität (verwende einen Wahoo Kickr). Du kannst natürlich schalten, außerdem kannst du (wie auch bei Zwift), die Übersetzung virtuell verstellen ("Realityfactor"), vereinfacht gesagt:
100% ist wie Outdoor
50% macht aus einem 10% Anstieg, eine 5% Steigung, aber die Steckenlänge wird verdoppelt
Bei Rouvy ist die Standardeinstellung 100%, bei Zwift aber nur 50%, das dürfte auch der Grund sein warum einige jammern es wäre zu schwer, in Wirklichkeit ist es umgekehrt, Zwift ist zu leicht und Indoor kommt es einem schwieriger vor.