Hallo,
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und gebe meine persönlichen Erfahrungen dazu gerne weiter.
Gestartet habe ich Anfang 2020 mit Jürg direkt. Damals war die Auswahl der Berater noch weniger als eine Hand voll und wenn der Chef zeit hat, warum nicht.
Als Laie was Ernährung angeht war es zu Beginn etwas schwierig zu verstehen, da die Kommunikation (Onlinetermine) doch so stattfand, als würde ich fundiertes Fachwissen aus der Ernährungswissenschaft haben. War aber machbar, auch wenn es länger dauerte, bis ich es verstanden hab. Die Tests und Analysen beim Complete Paket waren umfangreich. Die erste Hälfte waren Gewicht, Größe, Calipermessung (damals glaub ich 6 Punkte, heute vermutlich schon mehr), BIA und Spiroergometrie am Rad (10' einfahren ohne Wiederstand, Start bei 100 Watt, mit Steigerung von 1,2 Watt/Sekunde bis Muskelversagen, min. 70 Umdrehungen, ausradeln). Die zweite Hälfte war der viel spannendere Teil, mit ca. 70 psychologischen Fragen. Die Ergebnisse wurden zu einem späteren Termin besprochen und ich war echt geschockt, wie der Spiegel, der mir vorgehalten wurde, passte. Von einer Person, die mich nicht kannte, oder eben doch.
Dann gings los. Kalorien hoch, Makroverteilung angepasst, Zwischenmahlzeiten genommen, Training polarisiert (bin Marathonläufer) und die Ergebnisse waren: spürbar mehr Energie, bessere Regeneration, toller Schlaf (bin zuvor gefühlt müder aufgestanden, als ich ins Bett ging), aber auch das Gewicht ging nach oben und ich dachte mir, war ja klar. Mehr Essen mehr Gewicht, also nix neues, eh klar. Nach ca. 2 Wochen jedoch blieb alles gleich, das Gewicht drehte jedoch nach unten und zwar deutlich!
Dann kam die Pandemie und alles ging den Bach runter. Psychisch hat mir diese Zeit sehr zugesetzt, was mich sehr überrascht hat. Auch das Training, vor allem aber der Stress waren außer Kontrolle geraten mit dem Ergebnis dass alles Erreichte wieder dahin war. Keine Energie, schlechter Schlaf, kein Trainingserfolg und fast 8 kg zugenommen, obwohl ich gefühlt nichts an der Ernährung geändert habe. Das war für mich der Moment wo mir dann bewusst wurde dass der Ernährungsplan (so wie jeder andere Plan auch) nicht richtig sein kann. Ich hab mich zu 100 % daran gehalten und hier lag das erste "Problem". Der Ernährungsplan soll helfen eine Struktur aufzubauen und zu erkennen was der Körper in welcher Menge, zu welcher Zeit an Energiezufuhr benötigt. Wenn man sich nur daran hält was draufsteht, isst man immer zu wenig, zu viel und/oder hat die falsche Makroverteilung. Der Plan kann nicht die täglich wechselnde Belastung aus Training, Arbeit, Haushalt, Garten, Familie, zu wenig Regeneration,... berücksichtigen und wenn man gestresst ist (in unserer Kultur das Hauptproblem) kommen Energieaufnahme und Training gar nicht an wie sie sollen.
Also nach über einem Jahr erst verstanden wie es tatsächlich funktioniert! Wurde es mir gesagt, ja. Hab ich s damals verstanden, anscheinend nicht. Also erneut gestartet und das Ergebnis war erstaunlich. Durch Stressreduktion, verringertes Training, Essstruktur und Erhöhung der Kalorien kamen all die Vorteile wieder zurück und auch wenn man Gesundheit nicht an einer Zahl auf der Wage festmachen darf, auch das Gewicht reduzierte sich um knapp 12 kg. Das zweite "Problem" ist der Stress. Dieser wird sehr gut in den Fragebögen dargestellt. Die Ernährung kann perfekt sein, das Training kann perfekt sein, wenn die psychische Belastung hoch ist und das ist sie leider sehr schnell und oft, bleiben die Ergebnisse aus. Sobald man dies erkennt, kann man an der Ursache arbeiten und es korrigieren. Ein scheiß Job, viel Stress in der Arbeit, eine bröckelnde Beziehung, Zoff mit den Kids, Todesfall eines nahen Angehörigen, usw. zermürben einen unbewusst und benötigen Zeit, oder Veränderung.
Zum Preis. Die € Zahl ist hoch, das stimmt. Das Geld muss erst mal verdient werden. Das einzige was im Paket jedoch geendet hat, ist der persönliche Support. Das erhaltene Wissen daraus werde ich ein Leben lang anwenden können. Daher war für mich der Betrag zuerst verkraftbar und auf die nächsten Jahre ohnehin irrelevant.
Ich habe in meinem Umfeld bestimmt 12 Personen die ebenfalls bei Erpse waren, oder sind. Die Ergebnisse sind komplett unterschiedlich, beim Großteil bleiben sie jedoch aus! Die Gründe sind vielfältig und reichen von: ich hab nie mit der Umsetzung angefangen, ist mir zu kompliziert und hab abgebrochen, oder ich glaub es trotzdem nicht und esse keine KH, denn die sind schlecht für uns...
Der überwiegende Teil jedoch scheitert daran dass sie ihr Stresslevel nicht erkennen und reduzieren wollen und in dieser Richtung zu keiner Änderung bereit sind. Klar ist es schwierig einen scheiß Job aufzugeben, eine verkorkste Beziehung zu kitten/beenden, oder Training, Arbeit, Beziehung, Haushalt, Hobbies, Freunde, Kindererziehung, Nebenjobs, Garten, Regeneration, usw unter einen Hut zu bringen und dabei sprech ich noch nicht mal davon dass eines, oder mehrere Themen schlecht laufen (können). Daran ist jedoch nicht das Erpse System schuld. Im Gegenteil, es hat mir die Themen aufgezeigt die es anzugehen gilt, wenn man es sich Wert ist.
Kurz um, heute hab ich ein Instrument verinnerlicht dass es mir ermöglicht in der Tat ein besseres Leben zu führen. Ich muss mich nicht an einen Plan halten, da ich nun weiß wie ich funktioniere und was zu tun ist wenn sich die Umgebungsbedingungen verändern. Es bedarf eben nicht nur der Ernährung, sondern auch den meiner Meinung nach genauso wichtigen psychologischen Teil, eben ein ganzheitliches Konzept. Hat es mich Entbehrungen gekostet, ganz bestimmt! Funktioniert es und hat es mir geholfen, auf jeden Fall und das in so vielen Richtungen.
LG aus Österreich