• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Ernährungsberatung bei Erpse?

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Hallo,

da ich gerade versuche meine Ernährung zu optimieren und daher viel im Netz recherchiere, ist mir immer wieder das Erpse Institut von Jürg Hösli untergekommen.

Dieser sagt im großen und ganzen dass jeder Körper bei der jeweiligen Belastung eine andere Zusammensetzung der Nahrung benötigt, auch der Zeitpunkt wann welche Nährstoffe zugeführt werden spielt eine entscheidende Rolle, sowie dass die allgemeine Ernährungspyramide nicht einfach auf jeden anwendbar ist. Dabei liest man auch immer wieder dass Sportler viel zu wenig Kalorien zu sich nehmen.

Es gibt auch ein paar Beispiele wo Sportler von 2000kcal auf 4500kcal umgestellt wurden und auf einmal das Gewicht verloren was Jahre zuvor unmöglich war.

Hauptsächlich geht es Ernährungsdiagnostik mit Spiroergometrie, Laktatmessung, Körperzusammensetzung usw. In mehreren Sitzungen je nachdem welches Paket man bucht.

Mich würde interessieren hat jemand schon Erfahrung mit Erpse gemacht?

Die Preise für die einzelnen Pakete sind nicht ohne, darum wollte ich hier Fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Erpse gemacht hat? oder steckt nur gutes Marketing dahinter?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Ernährungsberatung bei Erpse?
ja hab' ich, leider keine positiven.

Das Marketing ist fantastisch - die Umsetzung aber mangelharft. z.B. wird eine 24/7 KI App-Unterstützung angeboten, die es so nicht gibt. Die App ist noch in Entwicklung (wurde mir in Beratungsgesprächen bestätigt).

n der Praxis hatte ich leider immense Schwierigkeiten, meine Ernährung zu erfassen. Habe daher dann auf MyFitnesspal umgestellt - und schließlich und endlich, das Programme (Erpse Complete) abgebrochen, um den finanziellen Schaden noch in Grenzen zu halten.

Ich habe abgebrochen, da ich viele Fragen - aber kaum Antworten bekam. Es ist mir nach wie vor schleierhaft, wie man mich speziell beraten möchte, wenn ich weder Essen noch Training tracken konnte. Ich arbeite viel und habe Wochen danach keinen Überblick mehr, was ich wie mache;) Ich esse bereits sehr gesund und ausgewogen, bin sehr schlank, gut trainiert bzw. "in shape" und brauche Spitzenberatung am Punkt - die ich zu dem Preis von über 1 Tausend EUR erwartet hatte... Aber leider.

Ich glaube, das Konzept dahinter ist gut. Sie arbeiten mit "Makro-Nährstoffen" die im wesentlichen auf die Basis-Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung zurück gehen. Das ist nichts Neues für mich.

Was mich ärgerte war, dass ich sobald ich auf die Website ging, um die super moderne KI Unterstützung zu erforschen, immer nur neue Inputs angeboten bekam, die zu bezahlen waren. Und das Konzept von über Tausend Euro sieht Beratung nur punktuell vor (30min, 15min..). Von Anfang an wurde mir zurück gespiegelt: gratis sprechen wir mit Dir nicht. Das beginnt bereits beim kostenpflichtigen Erstgespräch. Sie verlangen für alles Geld - und für jede Einheit doppelt so viel wie in Österreich.

Ich habe mit Jürg Hösli persönlich kommuniziert, war zugegeben eine sehr kritische Kundin. Habe die Website nicht verstanden, habe mich sehr alleine gefühlt auf meiner Reise. Habe ihm das mitgeteilt, habe ihm und der Beraterin geschrieben, dass die Reise durch ihr Service verwirrend ist. Nach über 20 Jahren Berufserfahrung in der Beratung von Unternehmen bei Organisatorischen Fragen (u.a. bei der Entwicklung von Produkten, Services.. etc.) kenne ich mich damit aus.

Er meinte nur, ich sei "zu kompliziert" andere verstehen es. Punkt. Mehr meinte er, brauche er nicht tun. Als Kundin fühlte ich mich damit nicht wirklich positiv angesprochen. schon gar nicht abgeholt. De facto schien es ihm egal (so zumindest mein Eindruck) was ich wie verstand . Auf meine Frage, worin die Leistung besteht, wenn nicht aus der supermodernen KI-App (eine derzeit rudimentär entwickelte Ernährungsapp, die anderen am Markt leider nicht das Wasser reichen kann), meinte er nur: "Wende Dich an deine Beraterin" - diese aber darf mit mir nicht kostenfrei kommunizieren.. also ein kleiner Teufelskreis.

Und da ich das Erspe-Complete Angebot direkt von der Website weg gebucht, war es für mich wichtig klar zu machen, dass meine Erwartungen ganz andere waren. Aber leider, ich scheine damit wohl zu nervig gewesen zu sein. Teilweise verständlich - und doch: nur wenn wir offen für kritisches Feedback sind und verstehen wollen, was unsere Kunden wie bewegt, können wir unser Angebot passend und zufriedenstellend am Markt anbieten. Und so werden wir auch erfolgreich;) (so zumindest meine Einstellung und mein Erfahrung).

Ich bin sehr enttäuscht, da ich an das Konzept glaube und nun alternative Anbieter suche, die mich zur Umstellung (Ernährung in Kombi mit Sport) beraten.

Vielen dank für die ausführliche Antwort. An genau das von dir beschriebene habe ich gedacht, als ich mich länger mit dem ganzen beschäftigt habe.

Es werden zwar viele Sachen angeboten, allerdings sind die Preise dafür teilweise sehr gut angesetzt. Ich finde auch die meisten QuA Sessions wie es sie öfter auf Instagram gibt witzig. Die meiste Zeit kommt die selbe Antwort auf die Fragen: Das müsste man sich individuell anschauen da musst du uns besuchen. Klar wird er nicht alles einfach so Preisgeben aber es zeichnet sich schon ein Muster ab.

Im Prinzip bin ich auf einem ziemlich ähnlichen Level wie du, heisst schlank, ernähre much bewusst und will eben das Optimum aus der Ernährung raus holen.
Aber hier ist eben guter Rat teuer, da hilft wohl auch in Zukunft nur probieren und schauen wie der Körper darauf reagiert.

Stimmt, das nimmt uns leider niemand ab... es klingt nur so fantastisch hier wirklich Unterstützung zu bekommen.

Ich muss jetzt leider einen horrend hohe Summe zahlen für fast nix. Ärgere mich, da 3 Googel-Rezessionen so positiv klingen und es im Netz auch so positive Beispiele gibt, die etwas beschreiben was ich nicht erleben durfte. Die wenigen Sätze die Jürg mir zu lesen gab als Reaktion auf meine Anfrage haben mir leider gleich ein ganz anderes Bild gezeigt. Ich glaube nicht, dass ein Mensch, der so unfreundlich oder besser un-empathisch mit Kundenanfragen umgeht, im persönlichen Gespräch plötzlich so anders ist.. aber vielleicht hatte ich auch nur Pech, alle anderen sind tatsächlich einfacher, gescheiter, unkomplizierter...

na jedenfalls: viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Hallo,
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und gebe meine persönlichen Erfahrungen dazu gerne weiter.
Gestartet habe ich Anfang 2020 mit Jürg direkt. Damals war die Auswahl der Berater noch weniger als eine Hand voll und wenn der Chef zeit hat, warum nicht.

Als Laie was Ernährung angeht war es zu Beginn etwas schwierig zu verstehen, da die Kommunikation (Onlinetermine) doch so stattfand, als würde ich fundiertes Fachwissen aus der Ernährungswissenschaft haben. War aber machbar, auch wenn es länger dauerte, bis ich es verstanden hab. Die Tests und Analysen beim Complete Paket waren umfangreich. Die erste Hälfte waren Gewicht, Größe, Calipermessung (damals glaub ich 6 Punkte, heute vermutlich schon mehr), BIA und Spiroergometrie am Rad (10' einfahren ohne Wiederstand, Start bei 100 Watt, mit Steigerung von 1,2 Watt/Sekunde bis Muskelversagen, min. 70 Umdrehungen, ausradeln). Die zweite Hälfte war der viel spannendere Teil, mit ca. 70 psychologischen Fragen. Die Ergebnisse wurden zu einem späteren Termin besprochen und ich war echt geschockt, wie der Spiegel, der mir vorgehalten wurde, passte. Von einer Person, die mich nicht kannte, oder eben doch.
Dann gings los. Kalorien hoch, Makroverteilung angepasst, Zwischenmahlzeiten genommen, Training polarisiert (bin Marathonläufer) und die Ergebnisse waren: spürbar mehr Energie, bessere Regeneration, toller Schlaf (bin zuvor gefühlt müder aufgestanden, als ich ins Bett ging), aber auch das Gewicht ging nach oben und ich dachte mir, war ja klar. Mehr Essen mehr Gewicht, also nix neues, eh klar. Nach ca. 2 Wochen jedoch blieb alles gleich, das Gewicht drehte jedoch nach unten und zwar deutlich!

Dann kam die Pandemie und alles ging den Bach runter. Psychisch hat mir diese Zeit sehr zugesetzt, was mich sehr überrascht hat. Auch das Training, vor allem aber der Stress waren außer Kontrolle geraten mit dem Ergebnis dass alles Erreichte wieder dahin war. Keine Energie, schlechter Schlaf, kein Trainingserfolg und fast 8 kg zugenommen, obwohl ich gefühlt nichts an der Ernährung geändert habe. Das war für mich der Moment wo mir dann bewusst wurde dass der Ernährungsplan (so wie jeder andere Plan auch) nicht richtig sein kann. Ich hab mich zu 100 % daran gehalten und hier lag das erste "Problem". Der Ernährungsplan soll helfen eine Struktur aufzubauen und zu erkennen was der Körper in welcher Menge, zu welcher Zeit an Energiezufuhr benötigt. Wenn man sich nur daran hält was draufsteht, isst man immer zu wenig, zu viel und/oder hat die falsche Makroverteilung. Der Plan kann nicht die täglich wechselnde Belastung aus Training, Arbeit, Haushalt, Garten, Familie, zu wenig Regeneration,... berücksichtigen und wenn man gestresst ist (in unserer Kultur das Hauptproblem) kommen Energieaufnahme und Training gar nicht an wie sie sollen.
Also nach über einem Jahr erst verstanden wie es tatsächlich funktioniert! Wurde es mir gesagt, ja. Hab ich s damals verstanden, anscheinend nicht. Also erneut gestartet und das Ergebnis war erstaunlich. Durch Stressreduktion, verringertes Training, Essstruktur und Erhöhung der Kalorien kamen all die Vorteile wieder zurück und auch wenn man Gesundheit nicht an einer Zahl auf der Wage festmachen darf, auch das Gewicht reduzierte sich um knapp 12 kg. Das zweite "Problem" ist der Stress. Dieser wird sehr gut in den Fragebögen dargestellt. Die Ernährung kann perfekt sein, das Training kann perfekt sein, wenn die psychische Belastung hoch ist und das ist sie leider sehr schnell und oft, bleiben die Ergebnisse aus. Sobald man dies erkennt, kann man an der Ursache arbeiten und es korrigieren. Ein scheiß Job, viel Stress in der Arbeit, eine bröckelnde Beziehung, Zoff mit den Kids, Todesfall eines nahen Angehörigen, usw. zermürben einen unbewusst und benötigen Zeit, oder Veränderung.

Zum Preis. Die € Zahl ist hoch, das stimmt. Das Geld muss erst mal verdient werden. Das einzige was im Paket jedoch geendet hat, ist der persönliche Support. Das erhaltene Wissen daraus werde ich ein Leben lang anwenden können. Daher war für mich der Betrag zuerst verkraftbar und auf die nächsten Jahre ohnehin irrelevant.

Ich habe in meinem Umfeld bestimmt 12 Personen die ebenfalls bei Erpse waren, oder sind. Die Ergebnisse sind komplett unterschiedlich, beim Großteil bleiben sie jedoch aus! Die Gründe sind vielfältig und reichen von: ich hab nie mit der Umsetzung angefangen, ist mir zu kompliziert und hab abgebrochen, oder ich glaub es trotzdem nicht und esse keine KH, denn die sind schlecht für uns...
Der überwiegende Teil jedoch scheitert daran dass sie ihr Stresslevel nicht erkennen und reduzieren wollen und in dieser Richtung zu keiner Änderung bereit sind. Klar ist es schwierig einen scheiß Job aufzugeben, eine verkorkste Beziehung zu kitten/beenden, oder Training, Arbeit, Beziehung, Haushalt, Hobbies, Freunde, Kindererziehung, Nebenjobs, Garten, Regeneration, usw unter einen Hut zu bringen und dabei sprech ich noch nicht mal davon dass eines, oder mehrere Themen schlecht laufen (können). Daran ist jedoch nicht das Erpse System schuld. Im Gegenteil, es hat mir die Themen aufgezeigt die es anzugehen gilt, wenn man es sich Wert ist.

Kurz um, heute hab ich ein Instrument verinnerlicht dass es mir ermöglicht in der Tat ein besseres Leben zu führen. Ich muss mich nicht an einen Plan halten, da ich nun weiß wie ich funktioniere und was zu tun ist wenn sich die Umgebungsbedingungen verändern. Es bedarf eben nicht nur der Ernährung, sondern auch den meiner Meinung nach genauso wichtigen psychologischen Teil, eben ein ganzheitliches Konzept. Hat es mich Entbehrungen gekostet, ganz bestimmt! Funktioniert es und hat es mir geholfen, auf jeden Fall und das in so vielen Richtungen.

LG aus Österreich

Hallo,

da ich gerade versuche meine Ernährung zu optimieren und daher viel im Netz recherchiere, ist mir immer wieder das Erpse Institut von Jürg Hösli untergekommen.

Dieser sagt im großen und ganzen dass jeder Körper bei der jeweiligen Belastung eine andere Zusammensetzung der Nahrung benötigt, auch der Zeitpunkt wann welche Nährstoffe zugeführt werden spielt eine entscheidende Rolle, sowie dass die allgemeine Ernährungspyramide nicht einfach auf jeden anwendbar ist. Dabei liest man auch immer wieder dass Sportler viel zu wenig Kalorien zu sich nehmen.

Es gibt auch ein paar Beispiele wo Sportler von 2000kcal auf 4500kcal umgestellt wurden und auf einmal das Gewicht verloren was Jahre zuvor unmöglich war.

Hauptsächlich geht es Ernährungsdiagnostik mit Spiroergometrie, Laktatmessung, Körperzusammensetzung usw. In mehreren Sitzungen je nachdem welches Paket man bucht.

Mich würde interessieren hat jemand schon Erfahrung mit Erpse gemacht?

Die Preise für die einzelnen Pakete sind nicht ohne, darum wollte ich hier Fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Erpse gemacht hat? oder steckt nur gutes Marketing dahinter?
Hallo
Auch ich habe Erfahrungen mit Erpse gemacht und kann das leider nicht weiter empfehlen.
Mir wurden extreme Ängste auferlegt, wie zum Beispiel, das ich eine Endzündung hät im Oberarm, ich zum Kardiologe gehen soll aufgrund meinem Herzen und ich Zellen hätte welche am Verhungern sind. Nach genaueren Abklärungen hat sich herausgestellt das nichts davon gestimmt hatte. Auch die Unterlagen welche auf einer App ersichtlich waren, waren sehr kompliziert zu lesen und voller Schreibfehler. Für mich keine Investition in die Gesundheit!

Zurück