• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit der Dura-Ace 2004

J

jörgl

Hallole zusammen,

ich bräucht' mal einen Erfahrungsaustausch über die Schaltung der neuen Dura-Ace 10-fach. :blabla: Ich bekomme die Schaltung einfach nicht 'geräuschfrei' eingestellt. Irgendwas 'klickert' und 'klackert' dauernd. Das macht mich ganz kirre. Klar, je mehr Ritzel, desto geringer die Toleranzen, das merk' ich v.a. im Vergleich zu meiner alten, allerdings bisher unerreichten XTR '95. Aber trotzdem. :ka:
Außerdem, alle wieviel Kilometer (ich bin ein reiner Schönwetterfahrer) ölt Ihr Eure Kette bzw. tauscht Ihr sie aus (v.a. im Hinblick auf diese ultraschmale 10-fach Kette hin).

Grüße aus Stuttgart, Jörg :cool:
 
AW: Erfahrungen mit der Dura-Ace 2004

Meine Freudin fährt die 10-fach DA jetzt fast 6.000 km und hat damit keinerlei Probleme. Und wen Ihr nicht grad ein Mechaniker vor'm Rennen die Kette schmiert, passiert in dieser HInsicht da eigentlich gar nix.

Hast Du schon mal geschaut, ob die Kettenlinie paßt?
 
AW: Erfahrungen mit der Dura-Ace 2004

Ich habe jetzt 1.500 km mit der neuen DA runter - allerdings fahre ich nur 9er-Kassette. Selbst das funktioniert einwandfrei, wenn man den bekannten Trick der Schaltzug-Einfädelung am Schaltwerk berücksichtigt. Wenn schon eine 9er-Kassette ohne "Krachen" durchgeschaltet werden kann, warum dann nicht die eigentlich dafür vorgesehene 10er-Kassette? Hier kommt es wohl auf peinlich genaue Justierung an ...
 
AW: Erfahrungen mit der Dura-Ace 2004

Hallole,

welchen Trick mit der Schaltzugeinfädelung? :ka:

Grüße Jörg
 
AW: Schaltzugeinfädelung

... irgendwo in den Tiefen des tour-Forums gibt es ein .jpg, dass die alternative Einfädelung an der Klemmschraube des Schaltwerkes darstellt. Letztlich geht es schlicht darum, das Zugseil nicht, wie von Shimano vorgegeben, "gerade" an der Klemmschraube entlang zu führen, sondern um die Schraube im rechten Winkel herumzulegen und festzuziehen. Dies ermöglicht tatsächlich, mit den 10er-STI-Hebeln 9er-Kassetten zu schalten. Allerdings bin ich nur in leicht welligem Gelände unterwegs - ob es auch unter verschärfteren Volllastbedingungen funktioniert, kann ich nach dem Kyffhäuser-Marathon im Juli berichten ...
Grüße aus Brandenburg.
 
Zurück
Oben Unten