• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

ChiemseeRadler

Mitglied
Registriert
28 Februar 2009
Beiträge
726
Reaktionspunkte
7
Ort
Chiemgau
Hallo,

ich habe bei http://www.superlight-bikeparts.de/ Laufräder von FRM und Criterium gesehen.

Die Gewichte und die entsprechenden Preise erscheinen mir sehr attraktiv.

Hat da jemand Erfahrung mit diesen Laufrädern? Kennt die jemand?

Vielen Dank für Eure zahlreichen ANtworten im Voraus.

Gruß
Tom
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Die LRS sind ja wirklich sehr günstig. Und FRM ist ja eine bekannte Leichtbaufirma. ICh hab zwar keine Erfahrungen mit so leichten LRS,traue denen aber auch keine grosse Stabilität zu. Ich hab gesehen, dass die die neue 11fach Chorus Gruppe für 859E anbieten. Das wäre für mich interessant. Hast Du in dem Shop schon mal was bestellt? Und wie sind Deine Erfahrungen mit denen?
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Ich hab schon dort bestellt und war total zufrieden.
Ich hab für eine 11-fach Chorus plus Veloplugs plus Versand 852 Euros bezahlt. Hab ohne nachzufragen noch "Mengenrabatt" bekommen.
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt einfach FRM Laufräder bestellt.

Ich mein für den Preis (habs noch mal etwas billiger bekommen) kann man glaub ich nicht viel falsch machen. Mavics sind schwerer und kosten fast das doppelte.

Mal schaun - hoffentlich bereue ich es nicht. :)

Gruß
Thomas
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

dann berichte mal, bin auch daran interessiert

bitte
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

440€ kostet dort der billigste, also günstig ist für mich was anderes.
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

wollte mal wissen wie deine Erfahrungen so nach einen Jahr sind :D
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Hallo,

also ich hab die LR jetzt seit mind. ca. 4000 km im Einsatz.

Anfänglich hatte ich etwas Probleme.

a) im Freilauf hat was mit den Sperrklinken nicht funktioniert. Ging leer durch. Wurde anstandslos vom Händler repariert. (nach ca. 500 km)

b) dann knisterte/Knackste mal was an der Hinterradnabe. Lt. angaben hat sich das was gelöst. Wurde ebenfalls anstandslos vom Händler repariert (nach ca. 1000 km)

c) Die LR hab nicht richtig im Rad gehalten. Das lag aber eher am Rahmen (Storck). Die Aufallenden wo das Rad drinnen liegt waren nicht senkrecht sondern zeichten leicht schräg nach vorne, so das das LR bei Last rutschte. Den Schnellspanner konnte ich nicht mehr noch fester machen. Lag halt wie gesagt eher am Rahmen.

d) Dann kam mal ein Knistern nach mehreren 100 kilometern (einfach nur nachzentrieren). Das ist normal, wird bei jedem LR mal sein wenn sich die Speichen nochmal setzen.

e) heuer im Sommer habe ich mal im Hinterrad die Lager wechseln lassen. Lief nicht mehr so leicht. Das liegt aber eher an meiner Methode den Zahnkranz sauber zu machen. War nicht teuer 35 € alle vier lager.

Nach den Punkten a und b hatte ich keine Probleme mehr damit. Die LR laufen einwandfrei. Der Service von www.superlight-bikeparts.de (Herr Wiedemeier) ist absolut top und entgegenkommend.

Ich hoffe die Aussagen helfen.

Hauptgrund für die Anschaffung war vorallem das niedrige Gewicht und der günstige Preis für die gebotene Qualität.
Ein LR von Mavic (R-Sys) kostet fast das doppelte und ist noch dazu schwerer. AUßerdem habe ich die Empfindlichkeit der Carbonspeichen gescheut und seinerzeit die bekannten Probleme damit.

Also ich bin hochzufrieden damit. Wenn ich nicht gern mal einen Hochprofil-LR-Satz haben möchte würde ich mir glatt noch einen kaufen (für mein 2. Rad).

Gruß
THomas
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

auch wenn du dich als zufrieden bezeichnest-deine beschreibung wäre für mich, ehrlich gesagt, eher ein grund, die dinger nicht zu kaufen. ;)
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Dieser Bericht klingt eher zum abgewöhnen. Ist halt Modellbau.
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Mei des is ansichtssache. sind ja eigentlich nur die PUnkte a + b.
Zwingt euch ja keiner dazu.

Aber mal was kaputt gehen kann wo anders auch! Wenn ich mir da mal die Anfälligkeit von den Carbonlaufrädern (Roadbike) anschaue!?!
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Also die Liste der Mängel ist ja wohl lang und 4.000 km sind mal gar nix für ein Laufrad. Wenn da die Lager schon offen sind, dann spricht das für mangelhafte Dichtung der Lager. Ich hätte jedenfalls keine Lust jedes Jahr neue Lager in die Naben zu kloppen.
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Ich nehme dann auch lieber mal Abstand von diesem LRS aber danke für Deinen Erfahrungsbericht !!!
 
AW: Erfahrungen: FRM- bzw. Criterium-Laufräder

Hallo,

wollt mich mal wieder melden.

Also die Laufräder laufen nach wie vor bestens. Seit den ersten beiden kleinen Prolemen (siehe oben) keinerlei Probleme mehr damit.

Geschätzte Laufleistung bisher: 6500-7000 km.

Gruß
THomas
 
Zurück
Oben Unten