• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit CicliB Crook Ultegra

Kiwi

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Crook Ultegra von CicliB ?
Was hat es mit einer Sloping-Geometrie auf sich ? Wozu ist das gut ?
Kommt man als Anfänger gut mit dem Shimano SPD Pedal PD-A 515 klar oder sollte ich lieber ein anderes nehmen ?
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit CicliB Crook Ultegra
Kiwi schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Crook Ultegra von CicliB ?
Leider nicht.
Was hat es mit einer Sloping-Geometrie auf sich ?
Das Oberrohr fällt vom Steuer- zum Sitzrohr hin etwas ab.
Wozu ist das gut ?
Die Tretlagersteifigkeit steigt aufgrund des kleineren Rahmens etwas, die Lenkkopfsteifigkeit nimmt ab. 90% Optik.
Kommt man als Anfänger gut mit dem Shimano SPD Pedal PD-A 515 klar oder sollte ich lieber ein anderes nehmen ?
Kommt man auf jeden Fall mit klar, ich würde ein RR Pedal (SPD-SL) nehmen, da ist der Stand aufgrund der größeren Platte besser.
 
@ Abbath

Hat eine Sloping Geometrie irgendwelche Auswirkungen auf die Sitzposition, wenn ich im nächsten Jahr mal nen Triathlonaufsatz draufschrauben will ?
Dachte außerdem, dass MTB-Schuhe bzw. Pedalsystem praktisch ist, wenn man mal nen paar Meter laufen muss.
 
Die Sitzposition wird durch die Sloping Geometrie nicht beeinflusst. Es sei denn, der Rahmen hat ein verlängertes Steuerrohr (sieht dann ähnlich aus wie Sloping), dann wird die Sitzposition natürlich aufrechter.
Wenn du nen richtigen Tria Aufsatz montieren willst, solltest du meiner Meinung nach direkt nen Tria Rahmen kaufen. Ansonsten eine (?) Nummer kleiner, da das Oberrohr kürzer sein müßte. Der Sitzrohrwinkel ist am RR trotzdem flacher als beim Tria/TT Rad.

Stimmt: Laufen geht mit MTB System einfacher, aber willst du fahren oder laufen?
 
Kiwi schrieb:
Kommt man als Anfänger gut mit dem Shimano SPD Pedal PD-A 515 klar oder sollte ich lieber ein anderes nehmen ?

Als Wiedereinsteiger ins Radfahren habe ich vorletztes Jahr das SPD PD A-515 von Shimano montiert, und fahre es mit Diadora MTB-Schuhen. Damit komme ich bestens klar.

Allerdings: Seit ich etwas besser in Form komme, gebe ich natürlich auch mehr Druck aufs Pedal. Ergebnis: das Pedal drückt zurück, und nach zwei Stunden schmerzen die Füße etwas. Und zwar genau dort, wo sie auf dem Pedal stehen. Meine nächste Anschaffung werden daher andere Pedale (wahrscheinlich SPD-SL) und notgedrungen auch Schuhe sein.

Wenn du jetzt beides - Schuhe und Pedale - neu kaufen willst, greife lieber gleich zu einem Pedal mit größerer Aufstandfläche.
 
Hi

ich habe nicht das komplette Rad, aber ich besitze den Rahmen und die dazu von Bornmannn vertriebene passende Carbongabel. Und ich muss sagen: Alter Verwalter! Das Rad ist (für meine Verhältnisse) seeeehhhhhrrrrr gut! Ich bin noch nie so einen verwindungsteifen Rahmen gefahren. Ist zwar nicht der leichteste (1,8kg) aber das fällt bei mir jetzt auch nicht mehr auf... Mann sollte nicht in den Krümeln suchen. Und der Preis von 925 Eulen für das Komplettrad geht ja wohl mehr als in Ordnung, oder??? :D

Da ich das Rad habe, kann ich Dir gerne mal Bilder von meinem reinstellen. Wollte ich sowieso mal machen. Wenn ich meine Digicam endlich mal wiederkriege, grrrrrrrrrrrrrrrrrr....

Ps: Bitte nimm das Rad in schwarz! Sowas kauft man nicht in knallrot!!! Da wird mir denke ich auch der Herr Abbath Recht geben! Der wird auch begeistert sein, weil du das Rad mit der Ultegra nehmen willst, das gleiche gibts auch mit Centaur. Kostet aber 50 Eulen mehr. So, dann viel Spaß beim Kauf! Ich kann das Rad nur empfehlen!
 
Hab mir inzwischen das Crook Ultegra in schwarz gekauft und bin total begeistert. Vielen Dank für eure Tipps !
Gruß, Kiwi
 
Zurück