AW: Erfahrung mit Basso Astra/ Willier Grand Tourismo
Habe mir Mitte März das Wilier GranTurismo geholt. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Rad. Im vergangenen Herbst habe ich erste Bilder dazu in der Roadbike gesehen und mich sofort in den Rahmen "verliebt". Dann habe ich es mir im Frühjahr in Natura angesehen und die Entscheidung war gefallen.
In der vorletzten Roadbike war ein Test von Rennern der 3.000/3.500 Euro Preisklasse. Ja, der Rahmen wurde als etwas schwerer beschrieben (hierbei ist aber der Vergleich entscheidend und im Vergleich waren es mit den anderen Rädern dieser Preisklasse gerade mal so 50gramm bei innenverlegten Zügen - mir persönlich egal). Die Lenkkopfsteifigkeit wurde als nicht optimal beschrieben, dies war aber bei insgesamt 5 Rahmen der Fall und im direkten Vergleich schnitt das GT dann doch wieder gut ab. Scheint so ein bischen das Problem italienischer Rahmen zu sein. - Gleichzeitig wurde der Rahmen aber auch als wunderschön beschrieben, speziell die Shapes sind einfach der Wahnsinn. Klar kann ich für den Preis auch ein Canyon oder
Rose in bester Ausstattung bekommen. Aber ein Hobby ist ja auch immer ein wenig Leidenschaft und da "fährt das Auge immerhin mit", zumindest bei mir. In der Wilier Galerie von Tour habe ich einige Bilder eingestellt, kannst Du Dir ja mal anschauen. Die Geometrie empfinge ich durch das lange Steuerrohr als sehr entspannt und komfortabel. Habe mir direkt wohlgefühlt und es war keinerlei Eingewöhnung notwendig.
Bei den BMC Rahmen gefällt mir persönlich weder die Geometrie noch die Farbgebung, aber dies ist eben reine Geschmackssache. Schau doch mal in Bad Honnef bei Il Diavolo, die haben beide Marken, da hast Du einen direkten Vergleich. Beratung und Service war super, bei der Preisgestaltung waren die wenig entgegenkommend.
Hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung!