• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ERD Felge

xrated

Egobrain
Habe hier eine 30mm hohe Felge (nachgemessen) und wunder mich gerade. Eine Rigida DP18, die ebenfalls ungeöst ist hat einen ERD von 581mm (-3mm Nippel = Nippelsitz 578mm). Oder eine Velocity DeepV ERD 582mm. Sind alles 30mm Felgen.

Ich habe zur Messung 2 x 280mm Speichen verwendet, den Nippel so aufgeschraubt das das Speichenende genau bündig ist, wo das Gewinde aufhört, also so das in dem Schlitz oben alles frei ist. Diese genau gegenüber eingeführt und den Rest mit einem Messschieber gemessen = 17.6mm. Das ganze ergibt nach Adam Riese ERD 577.6mm.

Wo sind die restlichen 4mm ?

Oder sind die Angaben von Rigida und Velocity nicht der echte ERD sondern der Nippelsitz?

AW: ERD Felge

Oder sind die Angaben von Rigida und Velocity nicht der echte ERD sondern der Nippelsitz?

Dann wäre der ERD doch noch größer!

Wo sind die restlichen 4mm ?
Vielleicht haben die Felgen unterschiedliche Wandstärken, vorallem bei den Speichenlöchern.

ERD=
Sheldon Brown schrieb:
This is the rim diameter measured at the nipple seats in the spoke holes, plus the thickness of the two nipple heads. The E.R.D. is needed for calculating the correct spoke length.
===>
den Nippel so aufgeschraubt das das Speichenende genau bündig ist, wo das Gewinde aufhört, also so das in dem Schlitz oben alles frei ist.
Schlitz soll nicht frei sein!

Dann wäre der ERD doch noch größer!

Bis zum Felgenboden ist der Weg kleiner

Schlitz soll nicht frei sein!

nippelzeichnung.gif

Bis zu dem Punkt wo das Gewinde aufhört. Lk - Ls sind in etwa 1.5mm die beim ERD zum Felgenboden pro Seite dazuaddiert werden.

Im DT Swiss Calc steht die DP18 mit 584mm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Eine 28mm hohe Felge hatte bei mir 583mm.

Bis zum Felgenboden ist der Weg kleiner
Ja, schon, ich habe deine Ausführung so verstanden:
Rigida gibt für die DP18 einen ERD von 581mm an. Und jetzt bezweifelst du, dass diese Angabe der ERD ist, sondern vermutest, dass diese Angabe der Durchmesser am Nippelsitz ist.
Daraus folgt doch, der tatsächliche ERD wäre noch größer.

Bis zu dem Punkt wo das Gewinde aufhört. Lk - Ls sind in etwa 1.5mm die beim ERD zum Felgenboden pro Seite dazuaddiert werden.
Sheldon Brown sagt doch
plus the thickness of the two nipple heads
also plus 2x Lk und nicht plus 2x (Lk-Ls)

Dann bekommst du für deine neue Felge einen ERD von etwa 580mm. Und es fehlen nicht mehr 4mm sondern nur noch 2mm.

Stimmt: +

Aber "thickness of nipple head" ist mir zu ungenau. Der hat insgesamt 3mm Höhe wovon aber nur 1.5mm mit Speiche ausgefüllt sind.

Also wenn der Nippel vollständig aufgeschraubt ist, macht das ganze Sinn. Ich dachte immer das der Schlitz oben frei sein sollte. Aber wenn man mal schaut wo der Nippel das Gewinde hat, macht es Sinn das die 1,5mm oben frei bleiben damit das Gewinde der Speiche mittig liegt.

Zurück