• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Yalema

Mitglied
Registriert
26 März 2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt - Nordend
Ein Tag nach dem Henninger Rennen ist folgendes passiert:

Geländewagenfahrer rammt Radler absichtlich - Wirbelbruch
Eppstein (dpa) Ein 53 Jahre alter Radfahrer ist am Mittwochabend in Eppstein (Main-Taunus-Kreis) von einemGeländewagenfahrer absichtlich angefahren und schwer verletzt worden. Der Radler hatte den Autofahrer an einer Kreuzung gebeten, den Sicherheitsabstand einzuhalten, wie die Polizei mitteilte. Beim Losfahren ließ der Fahrer dann den Motor seines Wagens aufheulen und rammte den Radler. Dieser stürzte und erlitt einen Wirbelbruch. Der 51 Jahre alte Autofahrer flüchtete, konnte jedoch später festgenommen werden. Mitradler hatten sich das Kennzeichen gemerkt.


Mittlerweile habe ich von einem Bekannten die dazugehörigen Bilder bekommen:







Mich läßt dieser Angriff ziemlich ratlos zurück, keine Ahnung wie man auf sowas reagieren kann ...
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Oh man, wie bescheuert müssen denn Menschen noch sein ?!?!.... Schaltet man(n) das Gehirn ab, wenn man(n) hinter dem Steuer sitzt und den Zündschlüssel rumdreht ?!

Das ganze berührt mich umso mehr, weil das ganze auch noch auf meiner Hausstrecke passiert ist. Da bleibt wohl jetzt jedesmal ein mulmiges Gefühl zurück ?!.... :(

Ich wünsche dem Radler-Kollegen alles Gute !
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Habe gerade die schockierenden Fotos gesehen und bin sprachlos was den Unfallhergang betrifft!! Ich wünsche Yalema beste Genesung und alles Gute
für seine Gesundheit,

Vitality
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Um Gottes Willen, das darf doch nicht wahr sein.

:eek:
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Gute Besserung! Für weiteres fehlen mir grade die Worte....

Twobeers
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Gute Besserung!
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Habe gerade die schockierenden Fotos gesehen und bin sprachlos was den Unfallhergang betrifft!! Ich wünsche Yalema beste Genesung und alles Gute
für seine Gesundheit,

Vitality

MISSVERSTÄNDNIS: Mir geht es - abgesehen von einem mulmigen Gefühl, da es mein Trainigsrevier ist - gut !!!

Gruß Yalema
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Schön, wie sich auf Bild 1 die Autos vorbeidrängen und wahrscheinlich nicht mal jetzt zum Verletzten den Mindestabstand halten....

Twobeers
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

:( Ich habe bereits davon gelesen und bin zutiefst bestürzt! Diesen Menschen gillt es für lange Zeit weg zu sperren.

Aber, in einem Land in dem ein Mann 6Jahre Gefängnis bekommt, weil er seine 14Jährige Tochter seit dem 3. Lebensjahr täglich vergewaltigt hat, habe ich schlimmste Befürchtungen!

Alles Gute dem Kollegen, möge er schnell wieder gesund werden und wenigstens eine hohe Summe durch diesen Unfall kassieren!

Bestürzte Grüße
De-Ouh
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Mir fehlen die Worte.
Ich wünsche dem Radfahrer alles Gute und vor allem, dass seine Verletzungen vollständig heilen.
Es ist auch auf meiner Hausstrecke - das mulmige Gefühl werde ich wohl auch haben.
So etwas macht mich wirklich krank.
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Wer will diese Bilder sehen?
Warum werden sie hier gepostet?
Was sagt der Betroffene dazu?


:mad:


Alex (not amused)
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Wer will diese Bilder sehen?
Warum werden sie hier gepostet?
Was sagt der Betroffene dazu?


:mad:


Alex (not amused)

Meldungen über umgefahrene Radfahrer liest man jeden Tag in der Zeitung.
Wenn dies allerdings mit solchen Bildern hinterlegt wird, direkt vor der eigenen Haustür steigt die eigene Betroffenheit.

Ich denke es ist sehr, sehr wichtig hier Öffentlichkeit zu schaffen mit solchen Bildern.

Ich verstehe das Forum hier auch als Diskussionsplattform über diese Aspekte unseres Sportes, das Forum sollte sich nicht darauf beschränken nette Bildchen von schönen Rädern zu veröffentlichen.
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Meldungen über umgefahrene Radfahrer liest man jeden Tag in der Zeitung.
Wenn dies allerdings mit solchen Bildern hinterlegt wird, direkt vor der eigenen Haustür steigt die eigene Betroffenheit.

Ich denke es ist sehr, sehr wichtig hier Öffentlichkeit zu schaffen mit solchen Bildern.

Ich verstehe das Forum hier auch als Diskussionsplattform über diese Aspekte unseres Sportes, das Forum sollte sich nicht darauf beschränken nette Bildchen von schönen Rädern zu veröffentlichen.

Ehrlich gesagt hätte ich diese Bilder auch nicht reingestellt.

Schon gar nicht ohne Zustimmung des betroffenen Radfahrers!
Diese Bilder sind eben keine "netten Bilder von schönen Rädern", sondern sehr persönlich. Der arme Kerl liegt da in der stabilen Seitenlage...

Ich habe die Nachricht im Ticker gelesen und war betroffen, was bringt die Steigerung der Betroffenheit durch die Bilder? Hat für mich etwas zu sehr reißerisches.

Gruß

Andreas
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

OK, über das Bild mit Person läßt sich sicher streiten. Zumal wenn keine Einwilligung vorliegen sollte, muß es unverzüglich offline gehen. Allerdings das Bild vom Bike finde ich wichtig. Es zeigt nämlich, daß der Verunfallte nicht nur seitlich angefahren wurde. So kam es in den Agenturmeldungen zumindest rüber. Der Autofahrer hat ihn von hinten "angeschubst" und ist anschließend über das Rad drüber gefahren. Wenn der Radler nicht seitlich in Richtung Böschung geflogen wäre, dann wäre der tatsächlich über einen Menschen gefahren...


Es kann echt nicht sein und gerade das Rhein-Main-Gebiet mit seinen vielen teuren Autos, gefrusteten Staustehern ist bestens geeignet für solche Straftaten.

Damit endlich mal eine Diskussion in breiter Öffentlichkeit losgetreten wird! Verdammt mir reicht es nämlich auch. Als wir am Samstag unterwegs waren, kamen wir an einem schweren Autounfall unterhalb der Saalburgchaussee vorbei. Vom Kastell bis zur Unfallstelle rollten wir mit größter Vorsicht an den Autos vorbei. Die Autofahrer waren allesamt damit beschäftigt zu gaffen oder möglichst schnell einen U-turn hinzulegen, manche beides gleichzeitig. Statt dieses Verkehrschaos auf die Reihe zu bekommen und weitere Verkehrsgefährdungen zu verhindern, hatte die nette Polizistin nichts weiter zu tun, als uns anzuschnauzen "Hier gehts nicht lang - Fahrt in den Wald!".

Zum Glück regelten dann ein paar Feuerwehrleute den Verkehr ab, auch um ihre Einsatzfahrzeuge schnell vor Ort zu bringen. Nach meinem Hinweis auf unsere dünnen und wenig geländegängigen Reifen war sie still. Irgendwie kommt man sich sehr oft wie ein Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse vor. Von den viel zu dicht und zu schnell an einem vorbeirauschenden Autos spreche ich ja schon garnicht mehr. Wenn es aber an vorsätzliche oder meinetwegen auch teilweise fahrlässige Körperverletzungen geht, hört der Spaß auf!!!

Auto gegen Radfahrer bedeutet zwangsläufig billigend schwere Verletzungen in Kauf zu nehmen.

Mir hat im letzten Sommer auch mal ein motorisierter Fahrzeugführer die Radwegebenutzungspflicht erklären wollen. Auf meinen Hinweis, daß dies noch lange kein Grund sei mich zu überfahren und das eine Ordnungswidrigkeit nicht mit einer selbstjustizialen Straftat geahndet werden sollte, probierte er es dann tatsächlich aus. Nur mit einem Sprung auf den hohen Bordsteig konnte ich mich retten. An der nächsten Ampel wollte ich ihn zur Rede stellen, er nur lapidar "Zeig mich doch an!"
Auf der Wache (das wirklich einzige Mal in 17Jahren Radfahren bin ich wirklich zitternd hin) erfuhr ich dann, daß Nummernschild war gefälscht... :eek:

Wie auch immer, GUTE BESSERUNG!!!
 
extrem wichtig für die öffentlichkeit!!! bzw.für die öffentliche sicherheit!!!!!!!

Wer will diese Bilder sehen?
Warum werden sie hier gepostet?
Was sagt der Betroffene dazu?
:mad:
Alex (not amused)
Er hat doch gesagt ++++++++++ dass es [jemand aus der Gegend] ist.

Ich finde es auch extrem wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird[...]!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: extrem wichtig für die öffentlichkeit!!! bzw.für die öffentliche sicherheit!!!!!!

Er hat doch gesagt, dass es ein Bekannter ist. Ich finde es auch extrem wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird, und dann hoffentlich bald möglichst Fettkarren in Deutschland verboten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
word!
Gute Besserung! Unglaublich das...
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Also erstmal gute Besserung an das Opfer ...
Diese Tat und das ist wirklich eine, ist schrecklich ...
Ich hoffe, dass der festgenommene Täter eine, nach den geltenden Gesetzen, angemessene Strafe bekommt.
Oft vergisst man wirklich dabei die Opfer. Es folgen meist Krankenhaus, Reha und dann eventuelle Einschränkungen im Leben.
Ein kurzer Satz, aber für einen selber mit seeeeehr langer Wirkung.
Ich lag selber mal auf der Niddabrücke in Bad Vilbel, weil mich ein Autofahrer "übersehen" hatte.
Kann passieren, aber trotzdem XXXXXXXXX
17.12.1989, Nasenbein und Sprunggelenk gebrochen. Weihnachten und Sylvester im Krankenhaus. Leider ist meine rechte
Augenbraue jetzt etwas nach oben verschoben. Wie ein Nasenbein gerichtet
wird werde ich jetzt nicht erzählen. Ich war aber damals "sehr" betroffen....
Joggen geht nicht mehr, da das Gelenk dick wird, auch heute noch.
Ich hätte damals und auch heute noch "meine" Bilder auf jeder Litfassäule aufgehängt,
um vielleicht auch nur einen Autofahrer zur Rücksicht zu bewegen.
Jeden, den es selber mal erwischt hat, weiß was da an "Unannehmlichkeiten" und "Zirkus" auf einen zu kommt.
Das bekommene "Schmerzensgeld" ist ein Klacks, wenn man es gegen die Veränderungen im Leben aufrechnet.
Trotzdem wäre natürlich das Einverständnis zum Veröffentlichen der Bilder des Betroffenen wichtig.
Da man aber keine Gesichtszüge erkennt, finde ich die Bilder ok.
Betroffen ist leider nur der arme Kerl

LG Tub
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Das ist eine wirklich schlimme Sache! Für solch einen Autofahrer kann ich nicht im geringsten ein Maß an Verständnis aufbringen. Bei so ein Verhalten im Strassenverkehr sollte nicht nur der Führerschein entzugen werden - hier sollten empfindliche Freiheitsstrafen angewandt werden. Immerhin handelt es sich um die vorsätzliche Verletzung eines schwächeren Verkehrsteilnehmers.
So viel zu dem Unfall selbst.

Jetzt aber zum Thema Geländewagen/SUV/...:
Ob dieser Depp in einem Geländewagen, in einem Porsche oder in einem VW Lupo sitzt ist hier vollkommen unerheblich. Auch mit einem Polo ist so ein gestörter ungleich stärker, als wir auf dem Rad.
Ich kann das ständige herumhacken auf den SUVs und Geländewagen nicht verstehen. Da ich selbst davon betroffen bin, geht mir diese ewige Miesmachung dieser Fahrzeuge mittlerweile furchtbar auf den Nerv.
Bis vergangenes Jahr hatte ich als Alltagsauto einen BMW 328iA Touring (10-12l/100km). Zu diesem Alltagsauto kam ein grosses Wohnmobil auf Mercedes Benz O-814 Basis (15-18l/100km).
Dank unserem lieben Gesetzgeber, der es für notwendig erachtet, ein Wohnmobil mit einer Fahrleistung von ca. 5000km/Jahr höher zu besteuern, als einen LKW, der mehrere 100000km/Jahr unsere Strassen und die Umwelt belastet, habe ich mich schweren Herzens zum Verkauf aller Fahrzeuge entschlossen. Schweren Herzens deshalb, weil speziell in dem Wohnmobil jede Menge Arbeit steckte. Den Ausbau zum Wohnmobil haben wir ursprünglich selbst vorgenommen, nachdem wir das Auto als mobile Sparkassenfiliale erworben haben.
Als Ersatz kam nun ein grosser japanischer Pickup in Verbindung mit einem grossen, dem Wohnmobil entsprechenden Wohnwagen. Der Pickup (Isuzu D-Max 3,0TD Autom) verbraucht nun 8-10l/100km bzw. knapp 12l/100km mit dem Wohnwagen im Schlepp. Im Gegensatz zum guten Super-Benzin schluckt dieser jedoch den günstigeren Diesel-Treibstoff. Die Steuer des Autos ist etwas höher, als die des verkauften BMW. Die Steuer des Wohnmobils entfällt hingegen vollständig. Hier braucht es nicht viel Rechenkunst, um allein schon den finanziellen Nutzen dieser Kombination zu erkennen. Wir sparen durch den Geländewagen einen satt 4-stelligen Betrag im Jahr ein. Darüber freue ich mich natürlich - aber nicht so, dass ich zwischen den Beinen reibend im Auto sitze und den Helden heraushängen lasse.
radtraeger1.jpg

Übrigens lassen sich neben jeder Menge Gepäck zum Beispüiel auch Fahrräder wunderbar transportieren. So ein Auto ist halt für Menschen, die in ihrer Freizeit vielseitig aktiv sind ebenso praktisch, wie für einen Unternehmer, der seine Gartengeräte auf die Ladefläche stellt und mit dem Auto sein Geld verdient.

Es wäre schön, wenn die Menschen in Deutschland endlich mal ein wenig Akzeptanz anderen gegenüber entwickeln würden und nicht auf Menschen herumhacken, die sie überhaupt nicht kennen und deren Grund für das "anders sein" ihnen auch nicht bekannt ist. Auffällig ist nämlich, dass solch ignorantes Verhalten in anderen Ländern nicht üblich ist. Eigentlich überall ist Toleranz gegenüber anderen vollkommen selbstverständlich. Nur in Deutschland nicht. Da fährt irgendein Idiot einen Radfahrer um und schon sollen die SUVs wieder mal verboten werden...
Soll auch das Radfahren verboten werden, weil irgendein durchgeknallter auf dem Fussweg eine Mutter mit Kind niedersemmelt?
Bleibt doch mal realistisch!

So, jetzt ist mein Hals wieder ein wenig dünner. Das wollte ich nun endlich mal loswerden.
 
AW: Eppstein: Geländewagen rammt Rennrad

Ich halte es nach wie vor für richtig, dass ich die Bilder hier eingestellt habe.

Zur Klarstellung: Ich kenne den Verletzten nicht, sondern habe die Bilder von einem Bekannten, der diese Bilder weil er – wie die meisten Radfahrer die diese Bilder sehen - persönlich sehr betroffen war und dem – wir mir – als erste Reaktion nichts weiter einfiel, als diese Bilder so breit wie möglich zu verbreiten.

Gedanken darüber, ob ich das Persönlichkeitsrecht des Opfers verletze oder das Opfer gar in irgendeiner Form entwürdige, habe ich mir auch gemacht. Ich bin aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass man zum einen das Opfer nicht erkennt und das dieser Angriff eine derartige Dimension hat, sodass eine breite Diskussion zu diesem Thema sehr wichtig ist.

Die Beiträge mit den persönlichen Schilderungen über brenzlige Situationen oder eigene Unfälle zeigen ja auch, das jeder von uns hier sehr stark betroffen ist. Meldungen über schwerverletzte oder totgefahrene Radfahrer liest man immer wieder, aber Bilder sagen noch immer mehr als viele Wörter
In der Statistik ist der Radsport die Sportart mit den meisten Todesopfer und das liegt nur daran, dass die Rennradfahrer von Autofahrern umgemäht werden.

Ich weiß nicht, ob wir hier im Rhein-Main-Gebiet besondere viele Probleme mit rabiaten Autofahrern haben weil die Leute besonders gestreßt und deshalb besonders aggressiv im Straßenverkehr sind ???

Ich denke aber man darf die Straße nicht solchen Kriminellen wie diesem Autofahrer überlassen, allerdings habe ich außer Wut und Ratlosigkeit auch nichts zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten