• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Mit dem Enve Melee 2023 präsentieren die US-Laufradspezialisten ein konsequentes Race-Rennrad, das dennoch besonders vielseitig einsetzbar ist. Weist das Melee mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm und Aero-Optimierung den Weg in die Zukunft der Performance-Rennräder? Wir konnten es uns am Rande der Eurobike bereits persönlich anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Was sagt ihr zur Premiere von Enves erstem Serien-Rennrad?
 
Wirkt von der Form her irgendwie wie ein Tarmac SL7 mit Wasserkopf. Der Steuersatz-Bereich passt nicht zum Rest.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Geodaten auf der Enve Seite zeigen z. T. andere Daten. Sattelrohr z.B.
1658418719456.png


Sehr schönes Rad finde ich....aber Campa geht nicht....pfff
 
Hört sich erstmal merkwürdig an, aber mittlerweile sind Endurance Geos das neue "normal" bei Rennrädern und das man sportliche geschnittene Räder nun davon abheben will macht mMn Sinn.

Wobei das Rad gar nicht in diese Kategorie gehört. Für die Straße ist die Geo nicht besonders aggressiv.
 
Hört sich erstmal merkwürdig an, aber mittlerweile sind Endurance Geos das neue "normal" bei Rennrädern und das man sportliche geschnittene Räder nun davon abheben will macht mMn Sinn.

Wobei das Rad gar nicht in diese Kategorie gehört. Für die Straße ist die Geo nicht besonders aggressiv.
Es geht nicht um den Radtyp, sondern um die Begrifflichkeit, die ist eine unsinnige Vergewaltigung von Sprache.
 
Hört sich erstmal merkwürdig an, aber mittlerweile sind Endurance Geos das neue "normal" bei Rennrädern und das man sportliche geschnittene Räder nun davon abheben will macht mMn Sinn.

Wobei das Rad gar nicht in diese Kategorie gehört. Für die Straße ist die Geo nicht besonders aggressiv.
Ich zitier mal: "ein konsequentes Race-Rennrad, das dennoch besonders vielseitig einsetzbar ist." In den paar Wörtern ist so unglaublich viel Blödsinn, das macht mich fassungslos.
 
Es geht nicht um den Radtyp, sondern um die Begrifflichkeit, die ist eine unsinnige Vergewaltigung von Sprache.

Hab ich schon verstanden. Aber was aktuell alles als Rennrad bezeichnet wird hat mit Fahrrädern für Radrennen halt auch nix zu tun und erzwingt quasi solche Schöpfungen.
 
Sehr schönes Rad finde ich....aber Campa geht nicht....pfff
das liegt leider an den dickeren Steckern der EPS. Dafür hätte man die Öffnung deutlich vergrößen müssen und dann passen wieder die Di2-Stöpsel nicht mehr. Und so hat man sich dafür entschieden, Campas EPS für 2023 aussen vor zu lassen.

Gruss, Felix
 
Hab ich schon verstanden. Aber was aktuell alles als Rennrad bezeichnet wird hat mit Fahrrädern für Radrennen halt auch nix zu tun und erzwingt quasi solche Schöpfungen.
Rennradfahren ist halt nicht statisch. Auch der Mountainbikesport hat sich massiv entwickelt, ob einem das gefällt oder nicht.
Warum sollte man mit einem schnellem Dropbarbike auch nur auf gute Straßen angewiesen sein?
Wir bauen aktuell kein "Rennrad" mehr unter 28mm Reifenbreite, zunehmend mit 30 oder gar 32mm auf und verstehen auch Bikes mit dickeren Reifen noch als Rennrad, wenn es die Geoemtrie und die Sitzposition hergibt.

Gruss, Felix
 
Hab ich schon verstanden. Aber was aktuell alles als Rennrad bezeichnet wird hat mit Fahrrädern für Radrennen halt auch nix zu tun und erzwingt quasi solche Schöpfungen.
Warum solltest du damit nicht bei Radrennen starten können? Die Geometrie ist eine ganz normale Race-Geometrie, vergleichbar zb zu einem Specialized Tarmac.
 
Das ist eben blöd, wenn die Kategorien englische Bezeichnungen tragen. Race ist ähnlich wie Endurance eine Unterkategorie von Rennrädern. Im Englischen geht das, da Rennrad mit "road bike" übersetz wird, dort ist es nicht doppelt gemoppelt.

der begriff road bike könnte sich mMn auch mal etablieren. alle anderen begriffe wie gravelbike, mountainbike, cyclocross, downhill, fixie, singlespeed, etc. sind ja auch englisch.
mit all diesen rädern kann man auch rennen fahren, sie könnten also auch als rennräder bezeichnet werden.
warum sich dieser begriff hält und die marketingleute nicht aktiv dagegen arbeiten weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten