• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Entscheidungshilfe

Captain

Neuer Benutzer
Hallo
Morgen ist es soweit, ich werde mir bei meinem Fahrradhändler ein Fahrrad bestellen.
Es soll vom Hersteller Cust Tec sein. (Komplettaustattung Ultegra)
Jetzt wollte ich mal noch eure Meinung zu zwei Rähmen bekommen.
Ich weis noch nicht ob ich den Rahmen "AERO" oder "CANN STYLE" nehmen soll!!??
Der Preisunterschied ist hierbei zweitrangig.
Optisch gefällt mir fast der CANN STYLE besser, was meint ihr???
Außerdem, weis jemand was CANN STYLE bedeuten soll??? Soll dies in Anlehnung an die Marke Cannondale eine Abkürzung sein?
Hier ist der Link, ihr müsst dann auf "Bausätze" und dann auf "Rennrad" klicken, dort findet ihr dann die genannten Räder.
Vielen Dank im vorraus für Entscheidungshilfen!!! :)

http://www.custtec.de/web/

Nun, hier kann man eigentlich nur sagen, dass es DIR gefallen muss. Ich meine mich erinnern zu können dass es hier den einen oder anderen User gibt, der Cust-Tec fährt und zufrieden ist. In Sachen Optik ging der Trend in "alten" Threads eher Richtung Cann Style.

Die beiden Rahmen sehen doch sehr ähnlich aus. Der Aero hat wohl ein noch fetteres Unterrohr, oder? Ist dann bestimmt etwas verwindungssteifer. Ich finde das Unterrohr aber eigentlich schon zu fett. Der andere sieht klassischer aus. Ich glaube, ich würde den anderen nehmen (CANN...). Ich persönlich hätte mich schnell an dem krassen Unterrohr satt gesehen und würde mich wahrscheinlich früher oder später nach einem etwas dezenteren Rahmen sehnen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Captain schrieb:
Außerdem, weis jemand was CANN STYLE bedeuten soll???
Streiche einfach das zweit "N" und schaue ins Englisch-Wörterbuch :D

Ansonsten finde ich den Unterschied bis auf die Rohrstärke marginal. Und da tendierte ich zu der geringeren, würde ich vor der Entscheidung stehen. Also Can-:p-Style.

Captain schrieb:
Kann vielleicht hierzu noch jemand etwas sagen??
Oder will mir noch jemand eine Entscheidungshilfe geben??
Ich fahre den Cann-Style und bin sehr zufrieden. Das Rad ist bocksteif, gut verarbeitet und der Rahmen sieht auch ganz hübsch aus. Für das Geld ist es schwer etwas besseres zu finden. Der Unterschied zwischen Aero und Cann-Style ist tatsächlich bloß der Rohrquerschnitt und entsprechend das Gewicht. Aus meiner Sicht der Dinge gab es keinen Grund für den Aero, da der Cann schon mordsstabil ist und kein Leichtgewicht, hübscher finde ich ihn zudem. Ob dieser "Aero" nun tatsächlich aerodynamische Vorteile bringt? Wenn überhaupt, dann nur auf einem Niveau, dass ich sowieso nicht fahren kann. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten unter 40 dürfte das vollkommen egal sein. Cann-Style ist eine Anspielung auf Cannondale, da er dem alten Caad recht ähnlich sieht, durch die Rohrquerschnitte und die Übergänge(zumindest von der Seite, der Hinterbau ist nicht so geschwungen).
Ein äusserst positives Fazit also, den kannst du bedenkenlos kaufen. Man sollte bei allen Cust-tec-Rahmen darauf achten, dass sie sehr lang ausfallen. Mir wäre ein cm Oberrohr weniger und dafür einer mehr am Vorbau lieber gewesen, so wäre das Rad etwas spritziger. Aber gut, so fährt es schön geradeaus. Ich rate übrigens zu einer metallic-farbenen Beschichtung, der matte Farbton den ich habe, steht dem Rahmen eigentlich nicht so gut zu Gesicht, ohne Decalls wirkt metallic einfach hübscher (Das blau war damals bloß schnell verfügbar, ich hatte einen anderen Rahmen geschrottet).
Trainingsschlampe
683IMG_2633.JPG

Hallo

Also vielen Dank für eure Entscheidunshilfen und alle anderen Tipps!!!
Ich komme gerade vom Bestellen und Vermessen nach Hause!! Entschieden habe ich mich nun für folgendes:

Als Rahmen den Cann Style in schwarz matt. Da kann man doch bestimmt noch ein paar nette Aufkleber drauf kleben (z.B. Cannondale, oder ??) :D

Ansonsten die komplette Ultegra Austattung mit 3x10. Ist denke für mich als absoluter Neueinsteiger empfehlenswert!??

Als Felge die "DP18" in Silber

Kosten wird mich das ganze nun ca. 1400 €, was nach meinen Internet Forschungen wohl ganz OK ist. Immerhin habe ich eine mind. 4 Stündige Beratung hinter mir und nach 500 km wird noch einemal alles eingestellt und kontrolliert. (im Preis enthalten). Eine Einweisung bekomme ich auch noch :)

Also in zwei Wochen ist es soweit, dann werde ich auch mal ein paar Bilder für sich sprechen lassen.

Ca ptain schrieb:
Das ist nicht dein Ernst, oder? Wieso immer wieder schwarz?
Wieso kein schönes blau wie oben?
Oder ein sattes Rot? Bei Rot könntest du zusätzlich zu den C-dale Aufklebern noch ein paar SAECO Sticker dran machen.
Ca ptain schrieb:
Ansonsten die komplette Ultegra Austattung mit 3x10.
Ich überleg grad, wie gebirgig Baden ist.
Ich habe um Stuttgart-Vaihingen (is nich Baden, oder?) mit RR-fahren begonnen, mit 52,42 und eine 6fach Kassette.
Bei der Übersetzung solltest du noch mal mit dem Händler reden und nicht den einfachen Weg gehen -> Laß dir nicht einreden: Anfänger=Dreifach.
Vorne vielleicht 48/39 (damit das große Blatt auch mal benutzt wird), hinten sollte es Kassetten bis zum 27er Ritzel geben.
Ca ptain schrieb:
Als Felge die "DP18" in Silber
Rigida DPX hätte es auch getan.

AndreasIllesch schrieb:
Das ist nicht dein Ernst, oder? Wieso immer wieder schwarz?
Wieso kein schönes blau wie oben?
Oder ein sattes Rot? Bei Rot könntest du zusätzlich zu den C-dale Aufklebern noch ein paar SAECO Sticker dran machen.
Ich überleg grad, wie gebirgig Baden ist.
Ich habe um Stuttgart-Vaihingen (is nich Baden, oder?) mit RR-fahren begonnen, mit 52,42 und eine 6fach Kassette.
Bei der Übersetzung solltest du noch mal mit dem Händler reden und nicht den einfachen Weg gehen -> Laß dir nicht einreden: Anfänger=Dreifach.
Vorne vielleicht 48/39 (damit das große Blatt auch mal benutzt wird), hinten sollte es Kassetten bis zum 27er Ritzel geben.

Rigida DPX hätte es auch getan.

Alter Motzki! :p

Ich finde zwar auch, dass du bei der Farbe etwas mehr Kreativität an den Tag hättest legen können, beglückwünsche dich jedoch trotzdem zu deinem Rad. Bei Top-Beratung ist der Preis OK, wenn Flaschenhalter, Pedale usw. dabei sind!
Ansonsten habe ich technisch keine Einwände!
Viel Spaß mit dem Teil!

Glückwunsch zum Kauf! Schwarz finde ich persönlich schön, besser als sowas aufdringliches. Aber das ist Geschmacksache.

Da das mit den Cannondale Aufklebern sicher net ernst gemeint war, lasse ich das mal unkommentiert ;)

Gute Fahrt!

etwas spät, aber:

b-r-m hat recht: der unterschied liegt im konischen unterrohr.
ansonsten ist der cann-style wirklich ganz ok, mit drei kleinen einschränkungen:

1. interner steuersatz. mehr ein problem des lagers als des rahmens, aber bei mir ist das sch*teil alle 3-4monate hinüber (rost) - bekomme jetzt einen besseren, mal gucken wie lange der hält :D
2. die kettenstreben sind etwas zu lang - das kostet etwas direktheit v.a. am berg.
3. das wasser aus dem hinterbau läuft nur vernünftig ab, wenn man das rad aufrecht, d.h. mit dem VR gen himmel, aufstellt.

ansonsten mit steif, schwer und lang zu charakterisieren. vorsicht: RH wird bis oberkante sitzrohr angegeben.

Hallo
Ja Abbath das ist jetzt zu spät, aber ich denke ich werde damit leben können. Mit der Farbe konnte ich mich einfach nicht entscheiden und somit ist es jetzt halt schwarz geworden. Bei meinem nächsten Bike kann ich ja dann mal was anderes ausprobieren!!

Hat mir jemand Tipps wie ich das Bike mit Schriftzügen oder ähnlichem noch etwas aufpeppen könnte?? Der CUST TEC Schriftzug gefällt mir irgendwie nicht so recht und ich werde ihn wohl nich daraufkleben.

Du könntest dir einen schönen Schriftzug von deinem eigenen Namen anfertigen lassen. Finde ich stilvoller als einen Markennamen, der gar nicht drin ist. In weiss, bitte. Das sieht auf schwarz am besten aus und du kannst dazu prima weisses Lenkerband nehmen.

Hi Käpten!

Ich hab mir auch ein Rad bestellt... meins ist aber (da müßte man mal die Ausstattung vergleichen) wohl günstiger... guckst Du hier: http://www.radladen-hoenig.de/

schau mal unter sports nach/rennräder nach....

Ich zahle für mein Superlight mit 3*10 Ultegra, Flite u. Mavic CXP 33
€ 1200,00.

Gruß

Andrea

bergzicke53227 schrieb:
Hi Käpten!

Ich hab mir auch ein Rad bestellt... meins ist aber (da müßte man mal die Ausstattung vergleichen) wohl günstiger... guckst Du hier: http://www.radladen-hoenig.de/

schau mal unter sports nach/rennräder nach....

Ich zahle für mein Superlight mit 3*10 Ultegra, Flite u. Mavic CXP 33
€ 1200,00.

Gruß

Andrea
Was soll uns dieser Beitrag mitteilen? Dass es immer noch einen gibt, der einen günstigeren Preis aufruft? Captain wird jetzt bestimmt wütend aufbrüllen: "Wenn ich das vorher gewusst hätte...!!" und seinen Bestellschein auf den Boden pfeffern. Für ein paar Scheine hätte man natürlich auch vom Badischen ins Rheinland fahren können. :p

Schriftzüge kannst du auf Folie drucken lassen. Da musst du dich mal durch die gelben Seiten arbeiten, die Leute die Markisenbeschriftungen oder so anfertigen können dir auch einen kleinen Aufkleber für´s Rad machen. Kost halt ein paar Euro. Du entwirfst deinen Schriftzug am Rechner, die scannen es und schneiden danach per Plotter deinen Schriftzug, Das ist gar kein Problem. Es gibt sogar Copy-Shops, die so etwas anbieten. Guck mal hier:http://www.citylights-medien.de/de.kunden/de.tips.verarbeitung/de.tips.verarbeitung.logos/

Zurück