• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Laufradkauf

A

Amnesia

Nach zufriedenstellender Wiederaufnahme meiner Rennkarriere steht in nächster Zeit, und auf dem Wunschzettel weit oben, der Erwerb eins 2. Laufradsatzes.
Hab schon alle Threads hier und dort zu Laufrädern gelesen, bin jedoch in meinem Entscheidungsprozess nur unwesentlich vorrangeschritten.

Die Laufräder sollen nur für Rennen seien, aerodynamisch (Speichenreduziert 16-20/20-24, Aerospeichen) in erster Linie und in zweiter nicht zu schwer, jedoch keine absoluten Leichtgewichter.

Das Angebot an Mittelprofil- bis Hochprofilfelgen für Speichenzahlen zwischen 16-24 ist meinen bisherigen Nachforschungen nach gering bis nicht existent. Customlaufradsätze auf Zipp oder Corimafelgen sprengen mein Budget. So wird es wohl auf Systemlaufräder hinauslaufen.

Großer Favorit wären Mavic Cosmic Elite nicht zu teuer, 30mm hohe Felge, 20/20 Speichen (wobei sich mir nur bedingt erschliesst warum man vorne und hinten identische Speichenzahlen verwendet - ausser aus finanzieller Sicht) großes Minus hierbei, das Gewicht, nicht extrem schwer und sicher leichter als meine bisherigen Laufräder aber doch ein nicht unerhebliches Minus. Optik lassen wir mal mit den Aufklebern kurz an zweiter Stelle stehen.

Nächstes Model das in Frage kommen würde, mit leicht blasphemischem Beigeschmack für ein ShimanoRR, Campangolo Eurus. Von Gewicht und Aerodynamik vermutlich ein Volltreffer. Preislich dafür eigentlich teurer als ich mir leisten könnte ohne meine Sammlung seltener Punkrock/Hardcore Schallplatten zu veräussern. Eventuell Zondas?
Mein Minus hierbei, nach langem Windschattenlutschen hinter einem Eurusfahrer bin ich zu dem entschluss gekommen das die Naben aussehen wie Plastik, was mich im Rennen wohl persönlich weniger stören würde - allerdings in der Nacht nach dem Rennen vielleicht für das eine oder andere graue Haar sorgt bei der Überlegung ob mein Auftritt optisch so ok war. Zudem das G3 System, sorgt immernoch für Stirnrunzeln. (hier wäre etwas Überzeugungsarbeit angebracht)

Wenn ich nun doch die Schallplatten verkaufe und hoffe das die Steuer noch ein paar Euro mehr in die Kasse spült, zudem noch ein oder zwei Monate weiter ins Land ziehen und könnte ich ganz evtl. vielleicht auch nen fertigen Satz Corima Aero in betracht ziehen. Wär natürlich optisch, aerodynamisch - und selbst als Fertigmodel mit den Corimanaben (wohl nicht die leichtesten, wohl nicht die besten) - Gewichtstechnisch mein großes Los. Schlauchreifen natürlich.
Da wäre dann die Frage nach dem Sinn, als vorerst C-Fahrer, (auch, wills hier noch nicht aussprechen, wen ich hoffe das es vielleicht doch noch mal ne Klasse höher geht) Auszubildener bzw anschliessend vermutlich Student mit eher geringem Budget, wär das vielleicht doch ne Nummer zu groß. Ich glaub mein Vater würde den Kopf schütteln und das vermutlich zurecht.

Steh also sehr unentschlossen da, überleg zudem ob ich mir nen Einweglaufradsatz (Shimano 550) zulege - günstig, zumindest weniger Speichen und nicht so schmerzhaft wenn man den im Rennen mal zerlegt. Das allerdings schiebt den richtigen 2. Laufradsatzerwerb nur etwas auf.

:ka:

Helft mir, ich bin wirklich in einer Sackgasse. Danke. Denkanregungen, Tips, Vorschläge, mahnende Worte. Alles hierhin.
 
Warum gibts eigentlich keine Aluschlauchreifenfelgen, Höhe ~30mm, nicht von American Classic. Mit Lochzahl nach Wahl?
 
Fulcrum scheint mir sehr ähnlich den Ksyrium-Modellen zu sein. Radplan Delta ist mir leider nur bedingt sympathisch. Machen sicher gute Laufräder, aber der Kopf fährt mit und die Naben wecken in mir alles andere als vertrauen - egal wie gut sie sind.
 
wie viel willst du denn ausgeben?
da der hersteller corima gefallen ist, denke ich bis ca. 650euro.
mein tip:
easton orion 2.
-sind leicht-1477g
-sehen sehr gut aus
-sind gut aerodynamisch
-sehr gute naben (besser als ksyrium sl )
-laufen besser als ksyrium sl
-sehen sehr gut aus

die lr sind wirklich klasse, fahre sie selbst.

Stefan
 
Also generell würd ich lieber irgendwas bis max. 400-450€ ausgeben. Wenn natürlich ein Laufradsatz daherkommt der wirklich gut ist und 700€ kostet würd ich halt noch was länger sparen oder ein wenig Geld besorgen :D

Die Easton OrionII sind nicht wirklich das was ich im Sinne hab - bzgl Aerodynamik.
 
Amnesia schrieb:
Preislich dafür eigentlich teurer als ich mir leisten könnte ohne meine Sammlung seltener Punkrock/Hardcore Schallplatten zu veräussern. Eventuell Zondas?

Liebe Amnesia,
ich kann nur protestieren, Aerodynamik ohne Punk und Hardcore ist echt no fun! Irgendwann kommt der Winter und dann braucht der Mensch was für's Herz. :love:

Warum ist eigentlich Aerodynamic bei Rennen, wo's Windschatten gibt so wichtig?

Ich hab mir nun DTs bestellt, kann vielleicht, wenn gewünscht, demnächst Bericht erstatten.

Rockige Grüsse einstweilen, Josef
 
Die DT Laufräder hätten auch ein Platz in meinem Herz, insbesondere die Naben, allerdings hätte ich doch gern n Satz Aerolaufräder als alternative zu den CXPs. *seufz*
Schwere Geburt.
 
Citec 3000 ->mit 16/24 Speichen für 400,- gesehen, sonst ab ~ 500-550
Citec 3000 plus -> mit Hügi-Rotor :D so ab 620 -> na ja, da kann man dann auch bald schon auf Corima ausweichen...

Ich finde das für Alu-Räder ein wenig teuer, aber gut sollen sie ja sein.

sonst vielleicht FSA RD-400?

und sonst:
Aero-Felgen einspeichen lassen, z.B. FIR SC 350 (18/24), Naben Tune oder PMP (schau mal bei Pave vorbei), ich weiß nicht, was es sonst noch so mit reduzierter Lochzahl gibt.

Systemlaufrad mit 40mm-Felge: http://aclass-wheels.com/wheelsets/sanremo.htm , habe aber keine Ahnung, wie gut der Satz ist, was er kostet oder wo Du ihn herbekommst.
 
Nach Ksyrium SSC fahre ich jetzt Campagnolo Eurus LRS und bin absolut zufrieden !
Daher meine Empfehlung - Eurus - ! ;)


Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Hallo ,
Eurus ist top Qualität und die bekommst du schon für knapp über 500 € z.B. Delta Bike Sports 549 vieleicht mit etwas suchen noch günstiger.
 
fitnesstrainer schrieb:
Hallo ,
Eurus ist top Qualität und die bekommst du schon für knapp über 500 € z.B. Delta Bike Sports 549 vieleicht mit etwas suchen noch günstiger.

Kann Björn Glasner (Profi bei Lamonta) empfehlen. Faire Preise, beste Ware, gute Beratung. Einfach mal mailen oder anrufen.
Man muss die Teile nur in Dernau (Eifel) abholen, aber da hat man dann auch gleich das perfekte Terrain für die erste Probefahrt. Oder man hat wie ich Glück und bekommt die Fahrerei abgenommen.

Habe meine Eurus auch bei ihm gekauft und bin wie alle Vorredner begeistert von den Laufrädern. Preis 499€. Teilweise gibt es in der Tour auch noch günstigere Angebote, bei Nachfrage sind die aber dann meist nicht verfügbar oder doch (schon wieder???) teurer.
 
Re: @millenovanta - voll OFF-TOPIC

Moin,

ich stelle mir jedes Mal die Frage, was diese Ortsbeschreibung in deinem Profil soll. Wieso ist das Wasser sprichwörtlich? Das heißt so. Und der Ort heißt halt genauso. Was hat das mit sprichwörtlich bzw. einem Sprichwort zu tun?

Das Wasser kann auch nicht sprichwörtlich aus dem Ort kommen, da der Name keine Herkunftsbezeichnung ist. Also, was soll das, Erbsenzähler? :p

Um Aufklärung bittend

Wheeland
 
Amnesia schrieb:
Wenn natürlich ein Laufradsatz daherkommt der wirklich gut ist und 700€ kostet würd ich halt noch was länger sparen oder ein wenig Geld besorgen :D

Wenn Du in der C-Klasse fährst und das Material selbst bezahlen musst ( wie wohl die meisten C-Fahrer), dann überleg Dir noch mal, ob Du wirklich mit 700€-Laufrädern fahren willst.
Gerade in der C-Klasse liegt man auch mal unverschuldet auf der Strasse und Laufräder sind nach Sattel und Lenker das nächste, was dabei ganz gern mal kaputtgeht. Mir selbst hat mal einer mit dem Schnellspanner ein brandneues Shamal-Hinterrad ausgespeicht, das hat ganz hässliche Geräusche verursacht. Es muss nicht mal Deine Schuld sein, so was passiert einfach und meistens schneller als man denkt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Stabilität. Wenn Du z.B. viele Kriterien und Rundstreckenrennen fährst, sind Aero-laufräder nicht wirklich toll, da nach jeden Antritt aus der Kurve die Felge an der Bremse schleift. Bei einem klassischen LR mit 32 Speichen und einer Niederprofilfelge passiert sowas nicht und man kann damit auch mal ein bisschen ruppiger umgehen. Man muss nicht wie auf rohen Eiern fahren, wenn die Strasse schlecht ist, was gerade auf einem kleinen Stadt- oder Dorfkurs oft der Fall ist. Ich denke, Aero-laufräder sind nur bei flachen Strassenrennen und Zeitfahren richtig sinnvoll.

Andererseits kann man mit der Kombination 32 Speichen/Niederprofil natürlich keinen Schönheitspreis gewinnen.
Du musst selbst wissen, welche Eigenschaft Dir wichtiger ist. Cipollini hat mal gesagt: "Solange Du gut aussiehst, ist es egal wie schnell Du fährst." Allerdings hatte er zuvor auch schon oft genug bewiesen, dass er nicht nur gut aussehen kann.

Ich bin in meiner aktiven Zeit auch Shamal- und Vento-räder gefahren und sie sind auch überhaupt nicht schlecht, aber ein klassisches Laufrad sollte man auch auf jeden Fall auch dabei haben. Guck Dir mal die guten A-Fahrer an, die in Deiner Region regelmässig aufs Treppchen fahren. Die meisten werden wahrscheinlich eher mit stabilen als mit aerodynamischen Laufrädern unterwegs sein. So war es zumindest bei mir.
 
einer meiner kollegen der auch a-fahrer ist, fährt folgende lr sätze:
-campagnolo nucleon, mit denen ist er sehr zufrieden.
-handeingespeichte campa-felge mit recordnaben.

mit beiden ist er wirklich zufrieden.
gut aussehen tun sie beide...

ansonsten noch:
welche rennen bevorzugst du?
wie schon gesagt wurde, sind leichtere lr bei kriterien besser, weil du sie schneller beschleunigen kannst.
wenn du allerdings lange rennen fahren willst, mit langen runden und weniger kurven, dann nimm einen aerodynamischen.

da du aber auch über berge in manchen rennen musst und auch vielleicht kriterien fahren wirst, empfehle ich dir eher einen leichteren satz.
da du wieder am anfang deiner karriere bist, wirst du denk ich froh sein, wenn du lang im windschatten fahren kannst.

ausserdem, da du wieder am anfang bist, denke ich wirst du in den
GS3-A-B-C nicht das tempo machen, oder?
dann ist es nicht so wichtig, ob deine laufräder jetzt sehr aerodynamisch sind, oder nicht.

also um auf den punkt zu kommen:
kauf dir lieber einen leichteren satz, als schwere cosmics.

gruß,
Stefan
 
Re: @millenovanta - voll OFF-TOPIC

Wheeland schrieb:
Moin,

ich stelle mir jedes Mal die Frage, was diese Ortsbeschreibung in deinem Profil soll. Wieso ist das Wasser sprichwörtlich? Das heißt so. Und der Ort heißt halt genauso. Was hat das mit sprichwörtlich bzw. einem Sprichwort zu tun?

Das Wasser kann auch nicht sprichwörtlich aus dem Ort kommen, da der Name keine Herkunftsbezeichnung ist. Also, was soll das, Erbsenzähler? :p

Um Aufklärung bittend

Wheeland

Also,

da wo ich herkomme - und das ist relativ tief im Westen - gibt es ein Sprichwort "Sekt oder Selters". Mag sein, dass deshalb das Wasser nicht sprichwörtlich ist, sein Name aber sehr wohl. Aber ich bin ja auch nur Erbsenzähler, kein Klugsch...

Aber mach nur so weiter, ich weiß ja, in welcher Wunde ich bohren muss! Hast du den Cent-Artikel für das Damenrad inzwischen bekommen? Ich hätte ihn am Wochenende beinahe von meiner schwarz-blauen Baustelle abgeschraubt, in einen Umschlag gesteckt und dir zugeschickt. Aber dann dachte ich, mit einem gebrauchten Teil wärst du als P... (wenn ich das jetzt schreibe, erklärst du am Ende hier auch noch deinen Abschied ;)) vermutlich nicht zufrieden. Und die Farbe hätte bestimmt auch nicht gepasst :(

On Topic:
Du fährst doch auch die Eurus. Bzw. würdest sie gern mal gefahren haben, wenn es die Ersatzteillage zuließe :p Was empfiehlst du denn?

Grüße

Der Erbsenzähler
 
Amnesia schrieb:
...Preislich dafür eigentlich teurer als ich mir leisten könnte ohne meine Sammlung seltener Punkrock/Hardcore Schallplatten zu veräussern....
Wenn ich nun doch die Schallplatten verkaufe...
Dann könnte ich nur noch mir schlechtem Gewissen Rad fahren. was soll man dann auf der Rolle hören? Radio??= :confused: :confused: :confused:

Wenn Du wirklich gut bist, dann geht's auch ohne einen Schönheitspreis zu gewinnen.
 
Re: ON-TOPIC

millenovanta schrieb:
Also,

da wo ich herkomme - und das ist relativ tief im Westen - gibt es ein Sprichwort "Sekt oder Selters". Mag sein, dass deshalb das Wasser nicht sprichwörtlich ist, sein Name aber sehr wohl. Aber ich bin ja auch nur Erbsenzähler, kein Klugsch...

Aber mach nur so weiter, ich weiß ja, in welcher Wunde ich bohren muss! Hast du den Cent-Artikel für das Damenrad inzwischen bekommen? Ich hätte ihn am Wochenende beinahe von meiner schwarz-blauen Baustelle abgeschraubt, in einen Umschlag gesteckt und dir zugeschickt. Aber dann dachte ich, mit einem gebrauchten Teil wärst du als P... (wenn ich das jetzt schreibe, erklärst du am Ende hier auch noch deinen Abschied ;)) vermutlich nicht zufrieden. Und die Farbe hätte bestimmt auch nicht gepasst :(

On Topic:
Du fährst doch auch die Eurus. Bzw. würdest sie gern mal gefahren haben, wenn es die Ersatzteillage zuließe :p Was empfiehlst du denn?

Grüße

Der Erbsenzähler

Das Klugsche.... kannst du auch bitte weiterhin mir überlassen.

Die Eurusse sind absolut fahrbereit und von dem Ersatzteilproblem nicht betroffen! Ich will Sie aber nicht fahren, sondern weiche immer auf den "blauen Bock" aus.
Zum Wasser: Mein Gott! Das ist aber von weit her "herbeigezogen". Bei uns sagt man übrigens "barfuß oder Lackschuh".

Jetzt ON-TOPIC:

Fahre die Eurus jetzt die dritte Saison. Eigentlich war nie was, was nicht normal wäre (Lager nachstellen etc.) und die Dinger laufen einfach gut.
Einen Unterschied zu den Neutrons, die ich mal als 2.LRS gekauft habe, kann ich auch nicht feststellen. Die Wahl zwischen beiden ist aus meiner Sicht, der eines Nicht-Rennfahrers, lediglich eine Frage der Optik. Für jemanden der Rennen fährt, mag das allerdings aus Gründen der Haltbarkeit, Ersatzteilbeschaffung und der Kosten anders sein.

Grüße
Wheeland
 
Zurück
Oben Unten