Die SA Naben die man so findet haben meist 40 Loch ! Ich habe allerdings noch keine Aluminium
Felgen mit 40 Loch gefunden, gibt es da noch etwas in neu und Silber ?
Die engl. Bucht stösst fast nur Stahlfelgen aus.
Stahlfelgen sind für dieses eher einfache Rad (hier nicht falsch verstehen: zwar war es von einfacher Qualität,im britischen Clubwesen sind aber Tausende auf solchen Räder gefahren) auch das einzig Richtige und selbst sehr hochwertigen Rädern aus deutlich höhern Preissegmenten stehen Stahlfelgen gut an, denn vielfach vertrauten die Fahrer lieber auf Stahl. An meinen besten Rädern habe ich Dunlop Special Lightweight-
Felgen - einfach, weil sie immer perfekt aussehen. Die von mir zuvor schon genannten, 1935 eingeführten Dunlop Special Lightweight wären sehr gut geeignet, sind allerdings sehr gesucht und heute in gutem Zustand sehr teuer, weit kostspieliger als Alu-
Felgen, was eigentlich eine Ironie ist, denn damals war es genau anders herum. Natürlich gab es auch Nachahmungen dieser
Felgen und ähnliche kannst Du auch heute noch neu bekommen. Historische Alufelgen, etwa die von Fiamme, wäre für dieses Rad aus historischer Sicht absolut unpassend.
Gute Informationen.
Was ist das für ein Öler auf der Tretlagermuffe ? gehört da noch etwas hinein ( bei mir ist nur das Loch vorhanden ). Ich gehe einmal davon aus, das dort ein Schmiernippel hinein kommt welcher durch die Ausfräsung der Lagerbuchse führt.
Die Lagerbüchsen scheinen alles andere als billig zu sein.
Habt ihr eine Ahnung welche Wellen (franz. habe ich noch, ob die passen?) und Kugeln dort Verwendung finden ?
Den Schmiernippel erkennst Du im ersten meiner Fotos; er ist auch sehr wichtig, denn er ist es, der die Innenlagerhülse fixiert und sie so an der Eigenrotation hindert.
Hier findest Du einen Artikel zu den Innenlagern in unserer beider Räder:
http://www.classiclightweights.co.uk/components/bottom-brackets.html
Dazu hier eine Tabelle mit Baylis Wiley Achslängen.
http://www.classiclightweights.co.uk/bblengths.html
Aus meinen Aufzeichnen über meine
ebay-Käufe (ich hatte mir damals originale Ersatzachsen zugelegt) weiß ich auch ohne Demontage, daß der B&W Achscode der Originalachse meines Royal Enfield "15Ngcc" lautet, es ist übrigens der erste Eintrag in der ersten Tabelle, die Du unter obigem Link findest, die Länge beträgt etwas weniger als 122mm, der Abstand der Konen darauf 52mm (Mitte-Mitte). Natürlich kannst Du auch andere als die Original-Achsen verwenden, solange die Maße stimmen.
Die Achslänge hängt natürlich sehr davon ab, wie originalgetreu Du das Rad aufbauen willst. Mein Royal Enfiel kam mit allen Originalteilen zu mir, sogar die Celluloid-Schutzbleche waren noch sehr gut erhalten. Ich hätte allerdings schon massive Probleme damit gehabt, wenn ich aus Not eine Tretlagerachse aus der DDR (die Bahnradachsen der Diamant haben 122mm) hätte verbauen müssen. Kaum jemand hätte es bemerkt, ich aber hätte es gewußt und es hätte nicht aufgehört, mich zu beschäftigen.