Wenn ich sehe, wie hoch dein Hintern über dem Lenker ist, mag ich die 2cm nicht glauben...Die Überhöhung war hier so gut wie weg. 2cm waren das noch.
Mein Inflite hatte ich gerne dort gekauft, da hatte ich auch noch keine Ahnung... Spätestens seit ich mir diesen April bei Rose ein Rad gekauft hatte, weiß ich, dass mich Canyon wohl nicht mehr wiedersehen wird.Wenn ich lese, dass das Wunschrad nicht genommen wird, weil es keine andere Lenkerbreite gibt....
Für mich ein NoGo bei denen was zu kaufen. Da können die Testsiegen im Abo haben.
Ich auch nicht. Das blaue ohne Spacer wäre sicher das besser passende Rad und selbst da würde ich noch einen längeren Vorbau probieren....mag ich die 2cm nicht glauben...
Die Sitzpositionen unterscheiden sich ja imho nicht. Für meinen Geschmack sitzt Du auf beiden Rädern zu kurz, zu weit hinten und zu aufrecht. Letzteres lässt sich ja durch raus nehmen von Spacern korrigieren, die unpassende Geo aber nicht. Kann ja sein, dass das bei Endurance Rädern so gewollt ist, ich find's schlimm.Und hier mal zwei Fotos auf dem Endurace AL in M. Nicht exakt dieselbe Geo wie das CF aber relativ ähnlich. Die Überhöhung war hier so gut wie weg. 2cm waren das noch. Fühlte sich sehr nach Tourenrad an...
+1Beratungsresistent, bin raus.
Für mich sie
Die Sitzpositionen unterscheiden sich ja imho nicht. Für meinen Geschmack sitzt Du auf beiden Rädern zu kurz, zu weit hinten und zu aufrecht. Letzteres lässt sich ja durch raus nehmen von Spacern korrigieren, die unpassende Geo aber nicht. Kann ja sein, dass das bei Endurance Rädern so gewollt ist, ich find's schlimm.
Welche Rahmengröße ist das jetzt ? Sieht eigentlich gut aus. Spacer können noch weg, Du hättest also noch Luft für "tiefer"
beratungsresistent kann ich nicht ganz nachvollziehen, immerhin hat der TE verschiedene Räder getestet, Fotos gemacht, etc. - und dass die Sitzposition etwas sehr individuelles ist, sollte auch jeder verstehen...Beratungsresistent, bin raus.
Diese Endurance Geometrie taugt mir schon. Ich hatte vorher ne Race Geometrie und da ergibt sich bei mir einfach zu viel Überhöhung.
Stimmt ! Sieht man immer wieder auf RTF's und auch im Verein - 4cm Spacerturm, Vorbau positiv gedreht und kommen trotzdem nicht in die Unterlenkerposition....Selbst Rentner fahren bei uns im Verein knackige CAAD12 u.ä.
Ich bin zwar noch kein Rentner, aber mit 60J auch kein Jungspund mehr. Trotzdem fahre ich noch locker ne 12cm Überhöhung, auch Kilometerlang im Unterlenker. Sind 10mm Spacer verbaut. Nur weil man ein paar Jahre älter ist muss man ja kein steifer Sack sein.Stimmt ! Sieht man immer wieder auf RTF's und auch im Verein - 4cm Spacerturm, Vorbau positiv gedreht und kommen trotzdem nicht in die Unterlenkerposition....
ich sehe es auch so, dass er mit seiner Körpergröße/Proportionen so eine Überhöhung fahren könnte (ob/wieviel er möchte ist seine Sache) - aber ein 'paar tausend' km sollte dazu niemand brauchen - sonst würden manche Anfänger jahrelang nur Oberlenkerhaltung fahrenAn eine Überhöhung im Bereich 7-10 cm gewöhnt man sich, dauert halt ein paar Tausend km.
... welcher Mythos ist dass denn? wenn du mit schlechter Aerodynamik oder meinetwegen mit zuwenig Gewicht am Vorderrad argumentieren würdest, könnte ich das nachvollziehen - keine Kraft auf die Pedale?Auf beiden Rädern sitzt du sehr aufrecht. So kriegst du keine Kraft auf die Pedale.
...ich denke im Forum sind auch zu viele knackige Rentner unterwegs, die entweder kurze Beine oder Affenarme haben, immer noch sehr beweglich sind, sich jahrelang an ihre RR mit sportlicher Geometrie gewöhnt haben - und trotzdem besser wissen, wie man auf dem RR zu sitzen hatSelbst Rentner fahren bei uns im Verein knackige CAAD12 u.ä.
Es gibt halt auch ne Menge Fahrer die früher mal Rennen gefahren sind, oder es sogar immer noch tun. Die sollten schon wissen wie man auf nen RR zu sitzen hat, auch ohne Stummelbeine oder Affenareme. So anspruchsvoll ist ne richtige Sitzposition nämlich nicht. Selbstverständlich kann das aber jeder halten wie er möchte....ich denke im Forum sind auch zu viele knackige Rentner unterwegs, die entweder kurze Beine oder Affenarme haben, immer noch sehr beweglich sind, sich jahrelang an ihre RR mit sportlicher Geometrie gewöhnt haben - und trotzdem besser wissen, wie man auf dem RR zu sitzen hat
... das ist völlig ok so, (trifft aber m.w. auf den TE nicht zu) - aber da spielen eben auch die Proportionen/Beweglichkeit/Vorlieben entscheidend mitEs gibt halt auch ne Menge Fahrer die früher mal Rennen gefahren sind, oder es sogar immer noch tun. Die sollten schon wissen wie man auf nen RR zu sitzen hat, auch ohne Stummelbeine oder Affenareme.
ich bin (nur) ein paar Jahre jünger, 175cm groß, SL 89, wenig beweglich, erfahrener RR-Fahrer: Zu welcher Überhöhung würdest du mir raten?Ich bin zwar noch kein Rentner, aber mit 60J auch kein Jungspund mehr. Trotzdem fahre ich noch locker ne 12cm Überhöhung
Das ist natürlich extrem, falls Du richtig gemessen hast. Passend wäre bei Dir wohl ein 54er Oberrohr. Dann wäre das Sitzrohr aber gnadenlos zu kurz und es ergäbe sich ne Monsterüberhöhung. Wählst Du nen 57er Rahmen, musst Du mit nem 90er Stummelvorbau fahren und hast fast keine Überhöhung mehr. Dein Fall ist aber ne seltene Ausnahme.ich bin (nur) ein paar Jahre jünger, 175cm groß, SL 89, wenig beweglich, erfahrener RR-Fahrer: Zu welcher Überhöhung würdest du mir raten?
(die Frage ist hypothetisch, aber vielleicht verstehst du, dass Überhöhung etwas sehr subjektives ist...)
Dein Fall ist aber ne seltene Ausnahme.
bei seiner ersten Messung war der TE nicht weit von meinen Maßen entfernt...178cm
88cm Schrittlänge