• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace slx in Koblenz

jobo

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
6
Ort
Augsburg
Hallo,
ich interessiere mich für das neue Endurace SLX und könnte am kommenden Donnerstag spontan in Koblenz vorbeischauen.
Sind die Größen S und M vor Ort und können probegefahren werden? Oder bedarf es hierfür einer längeren Terminvergabe?
Danke und Gruß
JoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich interessiere mich für das neue Endurance SLX und könnte am kommenden Donnerstag spontan in Koblenz vorbeischauen.
Sind die Größen S und M vor Ort und können probegefahren werden? Oder bedarf es hierfür einer längeren Terminvergabe?
Danke und Gruß
JoBo

Falls hier nicht schnell genug geantwortet wird, kann man die Testbike Liste auf der Homepage auch ansehen. Wie gründlich Canyon die Liste aktuell hält weiß ich aber nicht. Probe fahren ging bei mir ohne Termin

https://www.canyon.com/de-de/canyon-showroom/testbikes/
 
Die Größenangaben passen bei Canyon ziemlich gut und zu sehr dazwischen liegen kann man da eigentlich nicht.
 
Danke, guck ich mir an die Seite.
Hat man beim probefahren auch die Möglichkeit mit einem Verkäufer zu sprechen oder werden die Räder nur ausgegeben? Welche Pedale sind montiert? Reicht das Areal für einen echten Eindruck?
 
Die Größenangaben passen bei Canyon ziemlich gut und zu sehr dazwischen liegen kann man da eigentlich nicht.
Naja…ich fahre seit 20 Jahren Rennrad und MTB. Kenne meine Maße und die der Räder , die ich gefahren bin. Von daher würde ich da schon mal an der ein oder anderen Stelle nachmessen und das an Punkten die nicht in den Geo-Tabellen hinterlegt sind. Nominell liege laut Canyon bei Größe S (176/79). Das Setback der Stütze treibt mich um…
 
Danke, guck ich mir an die Seite.
Hat man beim probefahren auch die Möglichkeit mit einem Verkäufer zu sprechen
ja
oder werden die Räder nur ausgegeben?
nein
Welche Pedale sind montiert?
meist flat, manchmal auch click, welche es sind, weiß man vorher nicht, mit normalen schuhen biste richtig
Reicht das Areal für einen echten Eindruck?
nein, weil nur ein großer parkplatz. um die geo zu spüren reicht es aber locker aus, so ein wenig gefühl hat ja jeder mensch. anfänger brauchen dafür mehrere lange ausfahrten um zu spüren ob es paßt, wenn man etwas erfahrung mitbringt, merkt man es in der regel recht flott.
 
solange die geo identisch ist, spielt es auch keine rolle ob du ein SLX oder cfr probe fährst. manchmal bekommste auch ein slx mit anderer schaltung. aber du willst ja nicht die schaltung testen, sondern die geo fühlen. du mußt also möglicherweise schon etwas kompromisse eingehen.

die verkäufer sind machmal schon seit jahren dort und echt super fit, manchmal auch noch recht frisch mit eher weniger erfahrung. aussuchen kannste dir die nicht.

mach dir mal nicht soviel gedanken...
 
solange die geo identisch ist, spielt es auch keine rolle ob du ein SLX oder cfr probe fährst. manchmal bekommste auch ein slx mit anderer schaltung. aber du willst ja nicht die schaltung testen, sondern die geo fühlen. du mußt also möglicherweise schon etwas kompromisse eingehen.

die verkäufer sind machmal schon seit jahren dort und echt super fit, manchmal auch noch recht frisch mit eher weniger erfahrung. aussuchen kannste dir die nicht.

Danke für deine Einschätzung/Erfahrungen…mir geht’s tatsächlich nur um die Geo und nicht um die Ausstattung. Werd dann wohl mal vorbeifahren…
 
mir geht’s tatsächlich nur um die Geo
Das M ist 22mm höher, aber nur 3mm länger. Hat dafür einen 20mm breiteren Lenker und 10mm längeren Vorbau.

Da würde ich beide OHNE Spacer mit penibelst eingesteller Sattelhöhe und Rücksitz einstellen.

Mit der Größe und Schrittlänge ganz klar S und niemals M. Da Sitzrohr ist bei M 522mm lang und somit viel zu lang für deine Sitzhöhe.
 

Mit der Größe und Schrittlänge ganz klar S und niemals M. Da Sitzrohr ist bei M 522mm lang und somit viel zu lang für deine Sitzhöhe.

Ja sehe ich genau so, vielleicht hab ich mich eingangs missverständlich ausgedrückt…
Mir geht’s nicht so sehr um den Größenvergleich, sondern darum ob die Geo grundsätzlich passt. Also wenn hier jemand ähnlich Maße hat wie ich und das Rad schon hat dann wäre ich an ein paar weiteren geodaten (Überhöhung, etc.) interessiert.
Lenkerbreite sollte ja beim neuen Cockpit anpassbar sein…
 
Welche Angaben für das Oberrohr sind eigentlich korrekt? Finde für „S“ von 533 (CF) über 543 (AL) bis 551 (SLX) alles…?
Da ist ja das Ultimate kürzer als das SLX…🤷‍♂️
 
Je nach Modell stimmt das schon. Die sind nicht alle identisch. Das SLX ist sportlicher, also länger.
 
Welche Angaben für das Oberrohr sind eigentlich korrekt? Finde für „S“ von 533 (CF) über 543 (AL) bis 551 (SLX) alles…?
Da ist ja das Ultimate kürzer als das SLX…🤷‍♂️
Die Oberrohrlänge ist völlig unerheblich und hat zuerst mal nichts mit der Länge des Rahmens zu tun.
Entscheidend ist der Reach.
 
Die Oberrohrlänge ist völlig unerheblich und hat zuerst mal nichts mit der Länge des Rahmens zu tun.
Entscheidend ist der Reach.
Bei nahezu identischen Winkeln sind die Maße dennoch schwer zu erklären (Vergleich CF zu SLX). Grau ist alle Theorie, ich bin dann ja am Donnerstag vermutlich vor Ort…
 
Bei nahezu identischen Winkeln sind die Maße dennoch schwer zu erklären (Vergleich CF zu SLX). Grau ist alle Theorie, ich bin dann ja am Donnerstag vermutlich vor Ort…
Nur zur Info: Das Endurace CF wurde noch nicht auf den neuen Rahmen aktualisiert. Ist daher derzeit auch nicht lieferbar. Das Update wird sicher irgendwann folgen, aber damit ist vielleicht erstmal die unterschiedliche Geometrie zwischen CF und CF SLX/CFR erklärt.
 
Naja…ich fahre seit 20 Jahren Rennrad und MTB. Kenne meine Maße und die der Räder , die ich gefahren bin.Nominell liege laut Canyon bei Größe S (176/79).
Mir geht’s nicht so sehr um den Größenvergleich, sondern darum ob die Geo grundsätzlich passt.
wenn du seit 20 Jahren RR fährst, kannst du ja die Geometriedaten vergleichen.
Mit deinen Körperproportionen wirst du auf dem Endurace auf keine RR typische Stitzposition kommen. Selbst auf dem Ultimate wirst du sehr aufrecht sitzen. Mit meinen Proportionen (175/89) würde ich das Endurace nehmen...
 
Ich denke ich bin noch ein Update schuldig…
Bin am vergangenen Donnerstag das SLX in Koblenz Probe gefahren…Rahmen in S passt bei meiner Körpergröße und Proportionen bzw. fühlt sich recht gut an…

Sitzlänge ist trotz der Setback-Stütze etwas kürzer als am aktuellen Rad (Simplon Pavo, MY 2012) und passt gut. Überhöhung dürfte etwas mehr sein, das Testrad war aber auch maximal aufgespacered…, da geht noch was, so dass ich dann auf ca. 55 mm kommen sollte. Aktuell fahre ich 70 mm und das bereitet trotz ansonsten guter Beweglichkeit zunehmend Probleme an der HWS (Alter 50, viel PC-Arbeit).
Fazit: Definitiv weiter in der engeren Wahl, ich hadere aber noch mit den Konfigurationen.
Ultegra vs. 105 oder doch SRAM
Kurbel: 52/36 vs. 50/34
Powermeter : Y/N (nachrüsten?)
LRS: der Standard LN-Satz ist mir ein bisschen schwer, ERC Dicut 1400 schick aber nötig?

Das CF7 in der Aeroversion würde ich wohl nehmen…kommt aber so wohl nicht…🤷‍♂️
Oder CF7 kaufen und später 2. LRS (Newmen streem r.38, o. ä.) dazukaufen… dann hätte ich bei entsprechender Reifenwahl quasi 2 Räder…Crosser/Gravel und Renner…mit meinem Marathon-Fully (Orbea Oiz) und Enduro (Propain Tyee) wäre der Fuhrpark dann ziemlich komplett..😉

Food for thought…weiterer Input gerne willkommen…

edit:
Werde auch die BMC-Roadmachine noch einmal in Augenschein nehmen…

Es ist die Roadmachine ONE geworden. Hatte ein Angebot bei dem ich nicht nein sagen konnte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten