• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace cf slx 8.0 vs Endurace cf 9.0

CenturioXIII

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich stehe kurz vor dem Entscheid ein Canyon Endurace zu kaufen. Aber welches? Endurace cf slx 8.0 oder cf 9.0.
Was macht das slx so viel teurer bei ähnlicher Ausstattung?

Hier die Gemeinsamkeiten:
SHIMANO ULTEGRA, 11S
LAUFRÄDER DT SWISS RR21 DICUT
Etc

Unterschiede:
Slx hat Scheibenbremsen ist aber 400g schwerer und hat eine etwas andere Geometrie.

Der Preisunterschied ist aber beträchtlich. So kostet das cf slx 8.0 3599 und das cf 9.0 2199

Kann mir jemand erklären, wie dieser Preisunterschied zustande kommt? Ist jemand die beiden im direktem Vergleich schon gefahren?

Maßgebliche Preistreiber beim CF SLX sind Rahmen, inkl. Gabel, der Aero-Lenker, die Laufräder samt Scheibenbremsen:
https://www.canyon.com/tools/bike-comparison/#biketype=1&bike1=3752&bike2=3896

Ich würde zum CF 9.0 greifen und so 1.400 EUR sparen. Je nach Verschleiß dann andere Laufräder, Sattel und Lenker montieren. Ich halte die neuen Endurace CF SLX-Modelle für völlig überteuert. Ich bin auch mal gespannt, was die Ultimate SLX Disc Varianten kosten werden.

Ob hier im Forum schon jemand eines besitzt und Erfahrungen hat würde mich auch interessieren.
Wenn du die Kohle über hast, Scheibenbremsen willst warum nicht...;)

Das Endurace CF SLX 8.0 in Stealth - Asphalt Grey ist schon ein geiles Rad!

In der neuen Tour ist grad ein Testbericht drin...

Also ich habe seit ein paar Wochen das CF SLX 8.0 und finde das Rad sehr gut. Vergleichbare Räder anderer Hersteller kosten mehr und zu mindestens was ich so gelesen habe, schneidet der Canyon Rahmen in Tests auch nicht soooo schlecht ab. Vergleichsmöglichkeiten zu einem CF 9.0 habe ich allerdings nicht. Für mich war halt die Disc das Kaufargument (incl. Steckachsen was das CF 9.0 auch m. W. nicht hat).

Aber ob Dir das den Mehrpreis wert ist, musst Du selber wissen.

Ansonsten eventuell noch etwas warten, gibt ja, frisch von der Eurobike, bald das Endurace CF SL.
Hat als "beste" Gruppe maximal ne Ultegra DI2, günstigere Laufräder und andere Carbonfasern wodurch es günstiger werden sollte als das SLX. Man hätte dann trotzdem Scheibenbremsen aber einen vermeintlich günstigeren Preis.

Ja, abwarten ist immer eine Option. Das SLX wäre einfach der Traum. Der Kopf sagt nein, das Herz sagt ja. Hat alles, was ich von einem Endurance wünsche. Gibt es eigentlich abgesehen vom Canyon Outlet Aktionen/Rabatte durchs Jahr?

Übrigens: Hier im Video ist ein guter Vergleich zw. SLX, SL und, AL

Nun, es wird das Endurace cf 9.0 DI2 werden. Bei der Rahmengrösse bin ich laut Canyon genau zw. M und L. Grösse ist 183. Schrittlänge 88. Bin noch nicht so viel Rennrad gefahren. Bin dankbar für eure Tipps.:)

Da würde ich zu L tendieren. Habe selbst eine SL von 88cm, allerdings bei 186cm Größe und fahre das Endurace AL in L. Passt für mich so perfekt. Wenn es dann doch zu gestreckt sein sollte (was ich nicht glaube), könntest du das immer noch über einen etwas kürzeren Vorbau ausgleichen.

Zurück