• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SL Rahmengeräusche auf holprigen Wegen

mfrey33

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2006
Beiträge
1.381
Reaktionspunkte
1.091
Mahlzeit,

ich habe heute zum wiederholten male festgestellt dass meistens immer mehr Rahmengeräusche zu hören sind umso schlechter der Untergrund wird. Ich bin mir ziemlich sicher dass dies von losen Bremszughüllen kommt die innen gegen den Rahmen schlagen, hatte sowas schonmal bei meinem MTB mit Carbonrahmen. Der Rahmen ist ja ein riesiger Resonanzkörper und ab und an ists bisschen nervig, aber meistens legen sich die Geräusche wieder sobald der Untergrund wieder besser wird.

Kennt ihr das, ist das bei euch auch so? Ich werd wahrscheinlich mal versuchen oben wo die Bremszughüllen in den Rahmen reingehn Kabelbinder hinzumachen um damit die Hüllen mehr oder weniger zu spannen. Hat jedenfalls bei meinem MTB funktioniert, da knackt nix mehr
 
Normalweise sind die Schaltzüge in linern geführt die aus Silikon sind und somit bei Berührung im Unterrohr keine Geräusche verursachen. Die Bremszugaußenhülle beim CF SL ist mit einem Kabelbinder am mittleren Loch vom Flaschenhalter vom Unterrohr hochgezogen (aber nicht zu fest anziehen). Wenn der sich gelöst hat, erklärt es das klappern (ist mir schon passiert).
 
Normalweise sind die Schaltzüge in linern geführt die aus Silikon sind und somit bei Berührung im Unterrohr keine. Schalt Geräusche verursachen. Die Bremszugaußenhülle beim CF SL ist mit einem Kabelbinder am mittleren Loch vom Flaschenhalter vom Unterrohr hochgezogen (aber nicht zu fest anziehen). Wenn der sich gelöst hat, erklärt es das klappern (ist mir schon passiert).
Danke für den Tipp, werd ich mal checken. Schaltzüge können es nicht sein weil ich elektrisch schalte :)
 
Normalweise sind die Schaltzüge in linern geführt die aus Silikon sind und somit bei Berührung im Unterrohr keine Geräusche verursachen. Die Bremszugaußenhülle beim CF SL ist mit einem Kabelbinder am mittleren Loch vom Flaschenhalter vom Unterrohr hochgezogen (aber nicht zu fest anziehen). Wenn der sich gelöst hat, erklärt es das klappern (ist mir schon passiert).
Bei mir klappert es im Rahmen neuerdings auch. Gefühlt kommt es so aus der Mitte des Unterrohrs. So ein leichtes Vibrieren, als wäre Sand im Rahmen.

Wie kann man das mittlere Loch am Flaschenhalter öffnen und wie kann sich der Kabelbinder lösen? Bzw. kann man den überhaupt lösen oder ist das so ein Kabelbinder wie ich mir vorstelle, mit so einer Ratsche den man nicht mehr aufbekommt? Und wie bekommt man das ganze dann aus dem Loch raus?
 
Bei mir klappert es im Rahmen neuerdings auch. Gefühlt kommt es so aus der Mitte des Unterrohrs. So ein leichtes Vibrieren, als wäre Sand im Rahmen.

Wie kann man das mittlere Loch am Flaschenhalter öffnen und wie kann sich der Kabelbinder lösen? Bzw. kann man den überhaupt lösen oder ist das so ein Kabelbinder wie ich mir vorstelle, mit so einer Ratsche den man nicht mehr aufbekommt? Und wie bekommt man das ganze dann aus dem Loch raus?

Das "Sandgeräusch" im Rahmen kann auch von aufgeriebenen Schaltzügen kommen, wenn diese über Kreuz laufen.

Du kennst das Prinzip eines Kabelbinder ? An der Stelle sind keine wiederverwendbaren verbaut. Daß sind Einwegartikel. Ich denke nicht dass dieser gerissen ist, dann könntest Du ihn der Spitzzange nach oben rausziehen. Eventuell kannst Du ihn aber nachziehen.

Wenn Du ihn auftrennst wird es schwer die Bremsleitung mit einem Neuen wieder zu fixieren. Das kann mal schnell 1h Fummelarbeit mit sehr vielen Flüchen bedeuten. Und wenn man es gar nicht hinbekommt, Tretlager raus. Ziemlicher Aufwand also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappert es im Rahmen neuerdings auch. Gefühlt kommt es so aus der Mitte des Unterrohrs. So ein leichtes Vibrieren, als wäre Sand im Rahmen.

Wie kann man das mittlere Loch am Flaschenhalter öffnen und wie kann sich der Kabelbinder lösen? Bzw. kann man den überhaupt lösen oder ist das so ein Kabelbinder wie ich mir vorstelle, mit so einer Ratsche den man nicht mehr aufbekommt? Und wie bekommt man das ganze dann aus dem Loch raus?
Übrigens kamen bei mir die Knackgeräusche hauptsächlich von ungefetteten Vorbauspacern
 
Zurück
Oben Unten