• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SL Rahmengeräusche auf holprigen Wegen

mfrey33

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2006
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
397
Mahlzeit,

ich habe heute zum wiederholten male festgestellt dass meistens immer mehr Rahmengeräusche zu hören sind umso schlechter der Untergrund wird. Ich bin mir ziemlich sicher dass dies von losen Bremszughüllen kommt die innen gegen den Rahmen schlagen, hatte sowas schonmal bei meinem MTB mit Carbonrahmen. Der Rahmen ist ja ein riesiger Resonanzkörper und ab und an ists bisschen nervig, aber meistens legen sich die Geräusche wieder sobald der Untergrund wieder besser wird.

Kennt ihr das, ist das bei euch auch so? Ich werd wahrscheinlich mal versuchen oben wo die Bremszughüllen in den Rahmen reingehn Kabelbinder hinzumachen um damit die Hüllen mehr oder weniger zu spannen. Hat jedenfalls bei meinem MTB funktioniert, da knackt nix mehr
 

Hans Werner

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2015
Beiträge
2.535
Punkte Reaktionen
1.801
Normalweise sind die Schaltzüge in linern geführt die aus Silikon sind und somit bei Berührung im Unterrohr keine Geräusche verursachen. Die Bremszugaußenhülle beim CF SL ist mit einem Kabelbinder am mittleren Loch vom Flaschenhalter vom Unterrohr hochgezogen (aber nicht zu fest anziehen). Wenn der sich gelöst hat, erklärt es das klappern (ist mir schon passiert).
 

mfrey33

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2006
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
397
Normalweise sind die Schaltzüge in linern geführt die aus Silikon sind und somit bei Berührung im Unterrohr keine. Schalt Geräusche verursachen. Die Bremszugaußenhülle beim CF SL ist mit einem Kabelbinder am mittleren Loch vom Flaschenhalter vom Unterrohr hochgezogen (aber nicht zu fest anziehen). Wenn der sich gelöst hat, erklärt es das klappern (ist mir schon passiert).
Danke für den Tipp, werd ich mal checken. Schaltzüge können es nicht sein weil ich elektrisch schalte :)
 
Oben Unten