• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung: Wo alte Campa Teile reparieren lassen?

ulysse

Neuer Benutzer
Hallo,
Wer kann mir zuverlässigen Schrauber/ Werkstatt empfehlen, die 92 èr Campa OR Record Schaltwerk auf

IMG_0958.JPG
Reparaturwürdigkeit überprüft (optisch gut, kein Lagerspiel, aber unpräzises Schalten wegen erlahmter Rückholfeder) und evtl. mit neuen Federn versieht.

Gruss Ulysse

Mein Postamt ist gleich um die Ecke, ansonsten:
Oberfranken wäre mir recht, notfalls versende ich auch ins befreundete Ausland.

Gruss Ulysse

Die Frage ist erstmal ob es für Dein SW überhaupt nich Ersatzteile gibt. Das Teil hat ja immerhin 23 Jahre auf dem Buckel.

Ersatzfedern gibt es noch, sie sind jedoch recht teuer. Deshalb wäre es mir recht, das Schaltwerk würde vorher von jemandem, der etwas davon versteht
daraufhin überprüft, ob es sich auch lohnt.
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine neue Feder in ein XT Schaltwerk einbauen wollen, es war trotz Einbauanleitung ein stundenlanges Gefummel mit etlichen Fehlversuchen, bis die endlich drin war.
Möchte ich nicht nochmal versuchen, soll bitte ein Profi machen.
Gruss Ulysse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bulldozer,
Danke für den Hinweis. An den Service center habe ich mich schon mal gewandt. Die haben mir dann für meine Region entsprechende Werkstätten/Campagnolohändler genannt, die dann leider auf mein Anliegen eher mit telefonischen Achselzucken/
Augenverdrehen reagiert haben, so dass ich es dort gar nicht weiterverfolgt habe.
Du sprichst vom Service Center in D oder hast Du es gleich in Italien /Vicenza versucht ?
Gruss Ulysse

Ein gewiefter Bastler bohrt zum Spannen der Feder etwas versetzt ein neues Loch....

Aber der weniger gewiefte Bastler muss erst mal wissen, ob nachgespannt werden muss.

Hallo Bulldozer,
Danke für den Hinweis. An den Service center habe ich mich schon mal gewandt. Die haben mir dann für meine Region entsprechende Werkstätten/Campagnolohändler genannt, die dann leider auf mein Anliegen eher mit telefonischen Achselzucken/
Augenverdrehen reagiert haben, so dass ich es dort gar nicht weiterverfolgt habe.
Du sprichst vom Service Center in D oder hast Du es gleich in Italien /Vicenza versucht ?
Gruss Ulysse
Spreche vom Serviceenter in Deutschland - ja, es gibt wenige Händler, die sich bzgl. Campa kundenorientiert bemühen. Nach Erläuterung der Problematiken und Diskussion derselben wurden mir (alle) Händler genau in der Region genannt.. Als ich bei deren Aufzählung meine Bedenken geäussert hab.. die Bereitschaft da wäre auch mal 50 oder 70km zu fahren, gabs einen zweite, geschicktere Auswahl. Letztendlich sogar das Angebot, das Teil direkt einzusenden. Nur zurücksenden und verrechnen könne man nicht - das müsste über einen Händler geschehen. Dann hättest Du das Teil direkt an der Quelle repariert bekommen und nur die Abwicklung und Verrechnung erfolgt über einen Händler.

Das sog. "Service-Center" ist die Campagnolo Vertretung für Deutschland in Leverkusen. In der Tat sind die eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit, sind aber nicht für den Endkunden zuständig.

Suche Dir einen Händler, der explizit Campagnolo führt und/ oder einen, der für engagiertes Schrauben bekannt ist.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine neue Feder in ein XT Schaltwerk einbauen wollen, es war trotz Einbauanleitung ein stundenlanges Gefummel mit etlichen Fehlversuchen, bis die endlich drin war.
Möchte ich nicht nochmal versuchen, soll bitte ein Profi machen.
Also: gewiefter Bastler bin ich nicht.
Habe noch ein neues 8 Fach Avanti Schaltwerk als Ersatz, das hat um Welten höhere Spannung, schaltet wesentlich präziser/knackiger.
Deshalb gehe ich mal davon aus, das die fehlende Spannung für das Problem ursächlich ist.
Feder passt natürlich auch nicht. Schaltwerk ist anders aufgebaut.
Das Teil passt halt qualitativ/optisch nicht zur restlichen kompletten Record OR, deshalb hätte ich gerne das Record SW in Stand gesetzt.
Gruss Ulysse

Hallo Ulysse,

um welche Feder geht es dir denn? Wenn ich mir das Schaltwerk so vorstelle, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge drei davon. An zwei dieser drei Federn kommst du sehr leicht heran und kannst sie ggf. gegen passende Federn aus einem anderen Schaltwerk - vielleicht zumindst teilweise auch gegen die des Avanti-Schaltwerks - tauschen. Außerdem könnte es gut sein, daß es nicht nur einen, sondern zwei Einhängepunkte für diese beiden Federn gibt, so daß du die Federn mit ein wenig Glück sogar in einer vorgesehenen Weise höher vorspannen kannst.*

Weitere Überlegungen könnte man sich bezüglich der Schaltwerksgelenke machen. Das Schaltwerk mag zwar gut ausschauen, ein paar Kilometer und ein wenig Schmutz wird es trotzdem abbekommen haben. Ich würde schon deswegen auch einen Blick auf die Gelenke werfen und darüber nachdenken, wie man sie reinigen könnte. Wie weit hast du das Schaltwerk denn schon zerlegt? Bzw. hast du es überhaupt schon auseinandergenommen?

Ein letzter Gedanke: Unpräzises Schalten kann weit mehr Ursachen haben als ermüdete Federn im Schaltwerk. Die Federn wären sicher nicht die allerersten Teile, die ich diesbezüglich untersuchen würde.

Viele Grüße
Franz

* Bei der Gelegenheit kannst du die betreffenden Schaltwerksteile gleich reinigen und neu fetten. Möglicherweise bringt dich das schon einen Schritt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Panchon,

es geht wohl um RE-008 und RE- 017.
Ja, für die obere gibt es 2 Einhängepunkte.
Nein, ich habe es nach den oben beschriebenen Problemen nicht zerlegt. Nicht, bevor ich eine Adresse von jemandem habe, der es mir wieder zuverlässig zusamenbaut, falls es mir nicht gelingt.
Schaltwerk dürfte ca 30.000km gelaufen sein, Spiel kann ich nicht feststellen. es scheint nichts verbogen o beschädigt,alles läuft weich und widerstandsfrei ohne Hakeln.DieRückholkraft des Schaltarms und damit die Kettenspannung erscheint deutlich zu gering, der Widerstand des Parallelogramms leicht vermindert. (im Vergleich mit Avanti) Züge sind neu .Mit Avanti SW schaltet sich`s wie neu.

Danke für alle bisher gegebenen Ratschläge. Geholfen wäre mir wirklich aber mit der Adresse eines erfahrenen Campa-Schraubers, wo ich das Teil hinbringen oder-schicken kann.

CampaOR.png

Das spricht nicht gerade von Campa-Qualität. Und das hat mit dem Alter rein gar nichts zu tun. Die Feder wird fast statisch beanspricht, die paar Schaltvorgänge sind technisch nicht der Rede wert. Lastspielzahl? Lächerlich. Da wird der Stahl nicht einmal gekitzelt.
Wahrscheinlich hat sich die Feder schlicht tot - äh - lahmgelacht.

Hallo Ulysse,

so ein Schaltwerk ist schnell zerlegt und auch wieder zusammengebaut. Ich sehe da kein Risiko, sofern du nicht zwei linke Hände hast. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, daß eine der genannten Federn ermüdet sein soll. Viel eher kann ich mir vorstellen, daß 100 andere Dinge nicht stimmen. Im Übrigen glaube ich, daß es auch für die untere Feder einen zweiten Einhängepunkt gibt.

Wenn du in meiner Gegend leben würdest, würde ich dir ja glatt anbieten, daß ich mir das Ding mal anschaue. So aber kann ich dir nur raten, das Schaltwerk einem Händler mit ausreichender Campa-Erfahrung (alle alteingesessenen Rennradhändler und die neuen mit Campagnolo im Programm sollten da in Frage kommen) zu zeigen. Du kannst natürlich auch mit SMI-Radsport Kontakt aufnehmen, und Herrn Sörgel um seine Meinung bitten bzw. gleich fragen, ob er das Schaltwerk ggf. auf Vordermann bringt, was natürlich allein schon wegen der blöden Hin- und Hersenderei einen gewissen Geldaufwand bedeuet.

Viele Grüße
Franz

... Leider is der Feder für das Züruckholen nicht apart zu kaufen oder einfach auswechselbahr....
Kaufen kann man die nicht, da hast du recht, und du hast auch recht, daß man sie offiziell nicht tauschen kann, aber tauschen kann man sie trotzdem - Record/Chorus jedenfalls, mindestens ab Bj 94/95. Wie gesagt, nicht offiziell, aber mit ein wenig gutem Willen.

Viele Grüße
Franz

Zurück