• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Rennradurlaub Österreich...was ist der beste Standort/die beste Gegend?

Christoph7789

Mitglied
Hallo,
in den vergangenen Jahren war ich eigentlich immer in Südtirol unterwegs. Inzwischen kenne ich aber so ziemlich jeden Berg und ich würde gern mal woanders hin.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Standort oder eine Gegend in Österreich mit schöner Unterkunft, wo man sich 7-10 Tage mit verschiedenen Rundtouren (gerne 1500-3000 hm) aufhalten kann. Hab auch kein Problem damit, zum Startpunkt einer Tour nochmal 50-100 km zu fahren.

Danke schonmal für eure Tipps!

Anzeige

Re: Empfehlung Rennradurlaub Österreich...was ist der beste Standort/die beste Gegend?
Hätt auch eher Tauern/Osttirol gesagt – da haste noch bissl mehr Straßen als im Westen (wenn du nicht in die Schweiz willst) und mit Anfahrt geht's auch gut Richtung Süden nach Italien...Bischofshofen oder Spittal haben gute Bahnanbindungen, d.h. da kannste auch lange Touren machen die nicht immer im Kreis gehen müssen 👍

Hatte evtl. auch Kärnten und die Ecke Wörthersee ausgeguckt 🤔 War dort bislang nur für zwei Transferetappen inkl. Nockalm Straße, Glockner und Nassfeld- u. Plöckenpass.
Natürlich auch schön 😬

Grad wenn du net davor zurückschreckst erstmal noch ne Stunde mitm Auto irgendwohin zu fahren biste ja überall flexibel. Ich find die Zugoptionen immer ganz interessant weil ich morgens gern von der Haustür losfahr und Abends ein zwei Stunden Zugfahrt zurück auch angenehm sein können wenn die Beine durch sind :P

Ich würde auch als Zentrum Salzburg Land nennen. Von dort hast Du die Auswahl aus Seendlandschaft im Osten, bergig gen Tirol im Westen, nördlich gehts ins ländliche Bayern und südlich (ggbfls. auch mit Transfer) ebenfalls in die Berge.

Mein Vorschlag: Vorarlberg (Dornbirn/ Hohenems)
Von dort kannst du auch schöne Touren in die Schweiz (Appenzeller Land, Schwägalp), nach Lichtenstein (Malbun) oder ins Allgäu unternehmen

Mein Vorschlag: Vorarlberg (Dornbirn/ Hohenems)
Von dort kannst du auch schöne Touren in die Schweiz (Appenzeller Land, Schwägalp), nach Lichtenstein (Malbun) oder ins Allgäu unternehmen
...und natürlich in Vorarlberg selbst: Bödele, Damüls, Faschina- und Furkajoch, Hochtannberg. Nicht zu vergessen, ganz kleine aber durchaus fordernde Sträßchen fast ohne Verkehr, z.B. Lorenapass oder Rohrmoossattel.
Klassiker wären die Strecken des Highlander-Radmarathons. Mit Anfahrt (gut per Bahn) auch ins Montafon, wo zwar die Sivrettastraße gesperrt ist, nicht aber das Zeinisjoch.

Das sollte für einen mittleren Rennradurlaub reichen ;-)

Ich würde auch als Zentrum Salzburg Land nennen. Von dort hast Du die Auswahl aus Seendlandschaft im Osten, bergig gen Tirol im Westen, nördlich gehts ins ländliche Bayern und südlich (ggbfls. auch mit Transfer) ebenfalls in die Berge.
Kann ich auch empfehlen. Sogar Salzburg-Stadt. War gerade für ein paar Tage (sozusagen ein verlängertes Wochenende) in Salzburg und hatte das Rennrad dabei. Waren ein paar richtig schöne Touren die ich machen konnte (siehe hier, hier und hier). Mein Gästezimmer hatte ich in Salzburg-Aigen, noch im städtischen Gebiet sozusagen direkt unter dem Gaisberg. Habe mein Auto während des Aufenthalts nie bewegt, mit dem Rad gehts in alle Richtungen und bin auch gerne zu Fuß entlang der Salzach in die Altstadt gelaufen). War bestimmt nicht das letzte Mal das ich da war.

Natürlich auch schön 😬

Grad wenn du net davor zurückschreckst erstmal noch ne Stunde mitm Auto irgendwohin zu fahren biste ja überall flexibel. Ich find die Zugoptionen immer ganz interessant weil ich morgens gern von der Haustür losfahr und Abends ein zwei Stunden Zugfahrt zurück auch angenehm sein können wenn die Beine durch sind :p
Jede Menge zum Fahren in der Ecke von zart bis hart und Seen zum ausmassieren der Beine, ein paar Namen siehe unten (Italien und Slowenien ist gleich ums Eck)

https://www.woerthersee.com/velo/hotspots

https://www.bergfex.at/sommer/kaernten/touren/rennrad/51544,three-countries-tour--at-ita-slo/

Villach, Falk am See
Da hättest du es auch zu mangart, vrsic und Predil nicht weit. Runden um die diversen Seen sowieso. Hinzu kommen dobratsch und 3x gerlitzen als anstige.
Die Gegend um tolmezzo is dann fur dich ebenfalls in Reichweite (passo pura, Monte crostis, zoncolan, ligosullo. Paularo, Sauris comeglians,etc…)
Secret spot . Monte San simeone

Ansonsten kann ich mich dem tip an Vorarlberg ebenfalls anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück