• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Laufrad

ferdi98

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren das Modell "Scott Solace Disc10" gebraucht gekauft, somit hat meine Liebe zum Sport angefangen. https://www.biker-boarder.de/scott/1767605s.html -> Link zum Fahrrad / kurz zu mir: ich bin 1,75 cm groß und habe ein Gewicht von 69 kg.

Gerne würde ich upgraden mit Laufrädern, um Gewicht noch zu reduzieren. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Bin in diesem Gebiet noch sehr unerfahren, über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Auch für andere Upgrades wäre ich sehr dankbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laufradsatz kann von 150 Euro bis weit über 5000 Euro abdecken. Wäre also erst mal ein Preisrahmen zu nennen der in Betracht gezogen wird.
 
Die Synchros an nem Scott Modell des 10er Typs werden wohl so Mid-Level Alu-LRS sein. Es gilt herauszufinden was die überhaupt wiegen um das Upgradepotential zu anderen Laufrädern einzuschätzen. Und dann isses ne Preisfrage.
 
Ich bin der Meinung, dass ein Upgrade bei LRS, Reifen und Schläuchen den grössten Effekt hat.

Nicht nur objektiv, sondern auch subjektiv (das Rad wird massiv aufgewertet in Sachen Optik und Material, man bildet sich zusätzlich ein, dass das Rad besser vorangeht, usw.)

In deinem Budgetrahmen solltest du definitiv was Ansprechendes finden. Ich bin halt riesig und dementsprechend schwer und fahre idR relativ hohe Laufräder (50-60mm) die auch sehr stabil sind. Bei deinen Körpermaßen muss man wohl eher auch Seitenwindpfindlichkeit, etc. beachten, da haben bestimmt zahlreiche hier im Forum Tipps und Empfehlungen bzgl. leichten LRS
 
Der Sattel (und auch Vorbau/Lenker) machen die größten Bewegungen bzw. Ausschlag.
Der Drehpunkt ist unten die Auftstandsfläche der Reifen.

Die Laufräder hab ich bewusst jetzt mal dabei außer Acht gelassen. Die bewgens sich natürlich in sich und da läßt sich was erreichen. Das ist aber eben die teuerste Option.
 
...
Die Laufräder hab ich bewusst jetzt mal dabei außer Acht gelassen. Die bewgens sich natürlich in sich und da läßt sich was erreichen. Das ist aber eben die teuerste Option.
Aber das ist auch die einzige, die von den anderen wahrgenommen wird. Und wer redet beim RR update über Geld oder Sinnhaftigkeit? :rolleyes:
 
Danke für die Kommentare hierzu.
Der Laufradsatz wird lt. Website: https://radsport-buchstaller.de/produkt/laufradsatz-syncros-rp2-0-disc/ mit 1.720 g angegeben. Ich möchte auch kein Vermögen ausgeben für neue Laufräder. Preislich denke ich bis zu 850-900€ für ein Satz.
Was soll denn erreicht werden? Der Synchros ist ja erstaunlich solide und mit 19c und dem Gewicht nicht so übel. Fette Aerofelgen oder Kampfgewicht? Superleicht und billig wie dieses CarlZ Zeugs teilweise ist? Von so was habe ich 3 Sätze im Umfeld gesehen/gehabt, keiner hat 6 Monate überlebt.
 
Ein Thomson Carbon Lenker kostet <200 und dürfte schonmal mind. 100g sparen.
Auch Helm und Schuh gehören auf die Waage
Kyzr hat einen 45er disc <1500g für knapp über 1000€, aber ich habe keine Erfahrung mit denen. Unter 1450g wird es aber mit bisserl aero, also 35mm+, schwierig unter 1000€
 
Gerne würde ich upgraden mit Laufrädern, um Gewicht noch zu reduzieren. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Bin in diesem Gebiet noch sehr unerfahren, über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Auch für andere Upgrades wäre ich sehr dankbar.
Wie andere schon schrieben, so übel sind die Laufräder nicht.

Empfehlung:
Laß das Rad, wie es ist, und such Dir gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt ein zweites - gerne älter als das Scott, dafür leicht (Felgenbremsen! 😍)
 
Wie andere schon schrieben, so übel sind die Laufräder nicht.

Empfehlung:
Laß das Rad, wie es ist, und such Dir gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt ein zweites - gerne älter als das Scott, dafür leicht (Felgenbremsen! 😍)
Würde ich auf gar keinen Fall empfehlen.
Das Solace ist ein gutes Rad. Der Rahmen eine Super Basis. Ich würde es auf alle Fälle behalten.

200g Gewichtsersparnis am Laufrad finde ich ehrlich gesagt schon ganz gut. (Falls die Gewichte zum Synchros LRS stimmen sollten)

Mein Vorschlag, der kürzlich hier im Forum mal gepostet wurde:
fhttps://r2-bike.com/CANNONDALE-Laufradsatz-HollowGram-35-Disc-Clincher-11-fach-Shimano-Road?iso=DE&gclid=EAIaIQobChMI5YH39Nmv_AIVCq93Ch2vewYjEAYYASABEgKajfD_BwE

Ich finde den LRS für Carbon günstig und relativ leicht. Was mir zudem gefällt ist, dass er vorne 2:1 eingespeicht ist. Aber das ist vor allem eine persönliche Vorliebe. Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit dem LRS.

Ansonsten sitzt du halt mit deinem Budget etwas unter der Grenze, wo man mit Carbon dann nochmal etwas leichter werden kann.
 
Wie andere schon schrieben, so übel sind die Laufräder nicht.
Das ist die schwierige Ausgangslage. Das Scott ist doch erst mal ein super Rad und die Laufräder sind ok. Viele Räder haben in Serie billigere und 2kg schwere Laufräder verbaut, das ist eine andere Liga, die Synchros mit gewogen 1725gr sind in einer Liga mit den normalen DT1800 & Co., erst mal nicht schlecht.
Wenn man da etwas rausholen will muß man ordentlich investieren am kompletten Laufradsatz, wenn man Spass daran hat ist das immer ok. Wenn der TE aber nach einem sinnvollen Tuning fragt müßte man erst mal die Rahmenbedingungen checken. Mal überspitzt gesagt: ich habe hier und in der freien Wildbahn schon massig Hobbyletten mit recht aufrechter Sitzposition erlebt, die ihre 4000 Jahres-Km mit 60er Trittfrequenz in weichen Schuhen daher brägeln, sich dann gegenseitig erzählen wie man mit 300 Gramm Gewichtsersparnis zur Rakete wird ;)
 
Zurück
Oben Unten