• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung langes Merino Baselayer

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.870
Reaktionspunkte
3.905
Ort
Berlin
Ich möchte erstmalig ein langärmliges Merino Baselayer ausprobieren. Es soll gegen Kälte funktionieren und preiswert bzw. bezahlbar sein und nicht gleich ausleiern.
.
Was könnt ihr empfehlen?
 
Hast Du auch eine Empfehlung bei Merino Socken für den Winter?
 
Ich hab welche von Ortovox. Langarm, Kurzarm in unterschiedlichen Stärken.
sind alle über 5 Jahre alt und noch immer Top und nicht ausgeleiert.
wenn das für Dich unter bezahlbar fällt kann ich die 100% empfehlen.
 
"Soll sein" ist immer Mist. Entweder man hat das ausprobiert oder eben nicht.
Daher meine Nachfrage oben. ;)
 
Kratziges Gefühl bei Wolle ist sehr abhängig von der Empfindlichkeit der Haut. Deswegen findet der eine ein Shirt super toll und der nächste kratzt sich tot..
Merino Longshirts von Bergans finde ich gut. Hab ich immer im Sale erstanden, Modell Fjellrapp glaub ich. Farbe ist dann vielleicht nicht so super toll aber das sieht ja eh keiner...
 
Schon, aber nicht mit 100% Merino. Ich vermute das Sportsocken nicht aus 100% Merino herstellt werden, hat einen technischen Grund.
Das liegt an den Eigenschaften der Wolle. Die ist weder dauerhaft formstabil noch elastisch. Der Anteil Wolle bei den Socken differiert je nach Hersteller zwischen 25 und 70%. Ich probiere gerade Socken von Square, Radon und Sportful aus. Letztere haben den höchsten Anteil an Wolle, und auch die bessere Wärmeleistung. Sie sind für mich aber etwas zu dick für eine Radsocke, und nicht gut gegen Schrumpf behandelt. Als Kompromiss kann ich den von Radon empfehlen.

https://www.bike-discount.de/de/radon-render-merino-thermo-socken
https://www.bike-discount.de/de/square-merino-thermo-socken
https://www.bike-discount.de/de/sportful-merino-wool-18-socken
Viele Grüße!

Karl

btw: Merino kratzt nicht. Wenn doch, dann ist da was faul. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Eigenschaften der Wolle. Die ist weder dauerhaft formstabil noch elastisch.

Elastisch stimmt, aber Formstabilität ist eigentlich nicht das Problem, sondern eher das Gewebe dünn und dicht zugleich zu bekommen. Wollstoff der nicht mehr ultra dünn ist (ab ~200 g/qm) geht sehr gut formstabil, nur ist das Zeug halt nicht elastisch genug, dass du das gut über die Füße bekommst.

Qualitativ geht bei Merino mMn nichts über Icebreaker.
 
Elastisch stimmt, aber Formstabilität ist eigentlich nicht das Problem, sondern eher das Gewebe dünn und dicht zugleich zu bekommen. Wollstoff der nicht mehr ultra dünn ist (ab ~200 g/qm) geht sehr gut formstabil, nur ist das Zeug halt nicht elastisch genug, dass du das gut über die Füße bekommst.

Qualitativ geht bei Merino mMn nichts über Icebreaker.
+1

Kann in beiden Fällen auch die GripGrab Merino Sachen empfehlen.
https://www.bike24.de/p1347764.htmlhttps://www.bike24.de/p1394064.html
Normale Größen.
 
Ich habe mir mehrere Odlo 100% Merino Langarm Shirts geleistet. Kratzen nicht und kann man auch im normalen Leben als Shirt oder Unterhemd tragen. Fürs Radeln ziehe ich darunter die Brynje super Thermo Shirts an, wenn es so um die 0°C ist.
 
Zurück
Oben Unten