• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung 1x, 2x, 3x gekreuzte Speichen ?

KUBUL

Neuer Benutzer
Ich möchte mir ein RR- Vorder- und Hinterrad fogendermaßen aufbauen:
entweder Mavic Felge CPX 33/ Open Pro oder DT Swiss RR1.1 Felge mit DT Swiss Speichen und einer vernünftigen Nabe, beispielsweise der 240 er von DT Swiss.
1.)Welche Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Einspeicharten von. 1x, 2x oder 3x gekreuzten Speichen ?
2.) Gibt es besondere Empfehlungen und Tipps ?

Antriebsseite 2-3 x auf jeden Fall, Gegenseite wenigstens 1 x denn die Gegenseite muß 30% Halt bringen.. :) Vorderrad kann radial sein..

Pave schrieb:
Antriebsseite 2-3 x auf jeden Fall, Gegenseite wenigstens 1 x denn die Gegenseite muß 30% Halt bringen.. :) Vorderrad kann radial sein..
BTW: was ist Sinn einer Radialspeichung? Ist es nur der Gewichtsvorteil durch die etwas kürzeren Speichen?
Die Nabe wird ja schon ganz gut durch so eine Einspeichart beansprucht.
Oder Eitelkeit? Sieht ja wirklich schön aus, so ein radial eingespeichtes VR, evt. sogar mit Messerspeichen.

Gruß, zwopiR

Da machst Du Dir bald die selbe Arbeit, die auch bald vorhabe.:)
Ich werde wohl bei der 3-fach Kreuzung bleiben, da sie (nicht nur aus Retro-gründen) die Stabilste bei klassischen 36-Loch Naben sein soll.
Bei korrekter Speichung können die Laufräder ziemlich viel abhalten (Kopfsteinpflaster, das in meiner Nähe/Belgien oft anzutreffen ist).

Ich hab ein VR 2x gespeicht. Sieht besser aus als 3x und stabiler als radial.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit 24 Speichen mit 36er Felge/Nabe gemacht, d.h. 6 gekreuzte Paare pro Seite. Sieht sehr hübsch aus und ist sehr stabil, wenn man die Speichen ordentlich spannt. Wiege allerdings nur 75kg, für sehr schwere Fahrer möchte ich das nicht empfehlen.

Hinterrad:

>36L: 4 fach gekreuzt

32L und 36L: 3 fach

28L: 3 fach oder 2 fach, eher 2 fach

24L: 2 fach

Der Sinn ist, dass bei den genannten Kreuzungszahlen die Speichen möglichst tangential zum Nabenflansch stehen, wodurch Antriebskräfte besser eingeleitet werden, und die Belastung für den Flansch geringer wird. Natürlich spielt dabei noch eine kleine Rolle, ob es sich um Hochflansch- oder normale Naben handelt.

Vorderrad:
Ich persönlich speiche Radial wenn die Nabe einen einigermaßen stabilen Flansch hat... ist einfacher, sieht gut aus, fertig. Probleme hatte ich noch nie.

moin,

würde 3-fach kreuzung empfehlen 32 od. 36-loch felgen.

grund:
unter meinem bekannten haben sich die systemlaufräder aufgelöst und ihn hats ordentlich nach einer bodenwelle aufs fressbrett gehauen. dabei hatte er glück das er einigermaßen langsam unterwegs war. selbst bei bergauffahrt hats da schon 2 speichen ausgerissen. der typ wiegt übrigens knapp 100kg, schätze ich.

ich halte diese modernen laufradaufbauten eh nur für einen marketing-gag der hersteller. campa selbst warnt (wenn man zwischen den zeilen liest) vor verwendung ihrer systemlaufräder, wenn man schwerer als 80 kg ist. das kann man auf der hp nachlesen.

ich selbst (78kg) bleibe bei 32-loch felgen mit klassischer 3-fach kreuzung - basta!

gruss,
balkon klaus:wink2:

Zurück