• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Mir wurde mal geschrieben das die Teile wo der Verkäufer den Zoll und die Umsatzsteuer übernimmt per Bahn kommen. Ich rechne mal mein aktuell bestellter Radsatz (woanders) kostet 600€ ca. Transport mit EinfuhrUmsatzsteuer und Zoll kostet 80@ rund. das sind aus dem Kopf so 12% also weniger als die Umsatzsteuer alleine und die verdienen noch dran.
Das heisst für mich ich will nicht wissen wo und wie die verzollen, in Deutschland per. Luftfracht schonmal nicht.

Ich schätze wenn ich es wüsste wäre ich evtl. sogar verpflichtet meine Einkäufe steuerlich anzuzeigen. Zum Glück vertraue ich der Auskunft meines Geschäftspartners das alles Ordnungsgemäss entrichtet wurde.

mal komentarlos was ein KI dazu sagt, meine bestellungen mit bezahltem Zoll dauern länger.

Ausserdem selbts wenn sie theoretisch mit Luftfracht schicken warum müssen sie nicht den vollen Zoll zahlen also Landung in Deutschland schonmal ausgeschlossen.

1. Abfahrt in China (Tag 0)

• Ort: Ein großer Güterbahnhof in einer Logistikdrehscheibe wie Chongqing, Xi'an, Zhengzhou oder Wuhan.
  • Prozess: Der Container wird auf den Zug verladen. Die vorbereitende Zollabfertigung und die Erstellung der Versanddokumente finden statt.
2. Grenzübertritt China/Kasachstan (Tag 3-5)

• Prozess: Dies ist ein erster kritischer Punkt. Der Zug überquert die Grenze. Die Zöllner in China und Kasachstan prüfen die Fracht und die Papiere. Ein wichtiger Schritt ist hier der Spurwechsel, da die chinesischen Schienen eine andere Spurweite haben als die in Kasachstan und den weiteren GUS-Staaten. Das Umspuren der Wagen oder Umladen der Container kann einige Stunden in Anspruch nehmen.
3. Durchquerung Kasachstan, Russland, Belarus (Tag 5-12)

• Orte: Der Zug durchquert in der Regel Kasachstan, gefolgt von Russland und Belarus. Es gibt keine festen Zwischenstopps für das Paket selbst, aber der Zug fährt durch wichtige logistische Korridore.
  • Prozess: Die Zugfahrt über die weiten Strecken der ehemaligen Sowjetunion.
4. Grenzübertritt Belarus/Polen (Tag 12-15)

• Prozess: Dies ist der wichtigste Umschlagspunkt auf der gesamten Route. Hier findet der erneute Spurwechsel vom Breitspur- auf das europäische Normalspurnetz statt. Die Container werden von den Breitspurwagen auf die europäischen Wagen umgeladen. Dieser Prozess kann 1-2 Tage dauern, je nach Auslastung des Terminals und den Zollprozessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, is klar, Züge fahren derzeit mit Waren aus China in Rekordzeit durch Russland, Belarus und Kasachstan
:)

Die Ukraine versucht ja auch gar nicht das russische Schienennetz zu Stören wo sie können mit Drohnen :-)

Da wäre Schiff ja noch die bessere Option.

Elite hat mir geschrieben:
To help you avoid paying customs duties, we shipped your parcel via DPD. The estimated delivery time is around 20–30 days. Please note that tracking updates will only show further progress once the parcel has cleared customs in your country.

For the shipping method, it’s sent by air.

Ich habe aber noch nichts aus China per Luftfracht bekommen, was 20-30 Tage dauert. 20-30 Tage wäre in der Tat eine realistische Zeit mit einer der Bahnlinien. Schiff dauert aktuell doppelt so lange.
Ich denke aber, wenn es per Luftfracht kommt, geht es schneller. Weiter oben waren es ja auch nur 11 Tage.

Ok.

Geliebtes Silberkörnchen dann erkläre mir wie jemand der auf einem Deutschen Flughafen ankommt für ausländisch einfuhren keine einfuhrumsatzsteuer bezahlt oder meinst du Firmen wie Elite schenken Sie Dir.

Also von mir aus per Flug nach kasachstan :)

80€ inkl Versand ist etwas wenig dafür bei 600€ Kaufpreis

Btw. Mir wäre neu das die Ukraine das Russische Schienennetz in dieser Gegend angegriffen hat.

Postsendungen unter 150€ ist Zolltechnisch ein ganz anderes Ding

Ok.

Geliebtes Silberkörnchen dann erkläre mir wie jemand der auf einem Deutschen Flughafen ankommt für ausländisch einfuhren keine einfuhrumsatzsteuer bezahlt oder meinst du Firmen wie Elite schenken Sie Dir.

Also von mir aus per Flug nach kasachstan :)

80€ inkl Versand ist etwas wenig dafür bei 600€ Kaufpreis

Btw. Mir wäre neu das die Ukraine das Russische Schienennetz in dieser Gegend angegriffen hat.

Postsendungen unter 150€ ist Zolltechnisch ein ganz anderes Ding
Natürlich wird die Ware verzollt. Die Verzollung wird durch DPD durchgeführt, Elite zahlt an DPD die Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Und natürlich ist der entsprechende Betrag vorher im Verkaufspreis eingepreist. Diese Art Warenversand wird als Door to Door Versand bezeichnet und wurde eingeführt um die Verzollung zu vereinfachen.

Klar dann Preisfrage, der aktuelle Steuersatz beträgt 19% ohne Zoll, der Transport kostet auch grosszügig 30€

Bei 80€ die sie bei einem Kaufpreis von 600€ haben wollen wie schaffen sie das wenn sie mit 19% verzollen .... :D

Die Chinesen schenken es Dir glaube ich nicht dran.

edit: Ergänzung wieso dauert es dann länger als mit einer normalen Bestellung wobei man selber die Steuer bezahlt.

Natürlich wird die Ware verzollt. Die Verzollung wird durch DPD durchgeführt, Elite zahlt an DPD die Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Und natürlich ist der entsprechende Betrag vorher im Verkaufspreis eingepreist. Diese Art Warenversand wird als Door to Door Versand bezeichnet und wurde eingeführt um die Verzollung zu vereinfachen.

Danke. Mit Zügen hat das Ganze natürlich nichts zu tun.

Klar dann Preisfrage, der aktuelle Steuersatz beträgt 19% ohne Zoll, der Transport kostet auch grosszügig 30€

Bei 80€ die sie bei einem Kaufpreis von 600€ haben wollen wie schaffen sie das wenn sie mit 19% verzollen .... :D

Die Chinesen schenken es Dir glaube ich nicht dran.

Der Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist im Kaufpreis mit eingerechnet.

Und darum dauert der Transport auch länger als bei einer Bestellung in der man selber den Zoll bezahlt oder unter 150€ ist.

Ich bin raus, bleib bei deiner Meinung

DPD bekommt die Ware erst in Europa also die Verzollen schonmal gar nichts

TanTan cycling berechnet DPD inclusive Steuern und Zoll separat. Bei einem Rahmen für ca. 650$ macht das 150$. Bei Elite ist der Betrag halt schon im Preis drin. Die Dauer der Lieferung hat andere Gründe. Es gibt eben teure Direktflüge oder günstigere Flüge über mehrere Stationen. Mein letzter Rahmen ging z.B. zuerst nach Taiwan, dann auf einen europäischen Billigflughafen, dann erst wie auch immer nach Deutschland.

1754596251994.png

80€ ist also mit drin ?

Und liefern nach dem Foto in 60 Tagen aus, wahrscheinlich Express Airline

TanTan cycling berechnet DPD inclusive Steuern und Zoll separat. Bei einem Rahmen für ca. 650$ macht das 150$. Bei Elite ist der Betrag halt schon im Preis drin. Die Dauer der Lieferung hat andere Gründe. Es gibt eben teure Direktflüge oder günstigere Flüge über mehrere Stationen. Mein letzter Rahmen ging z.B. zuerst nach Taiwan, dann auf einen europäischen Billigflughafen, dann erst wie auch immer nach Deutschland.

Ja, aber definitiv nicht mit dem Zug.

Zurück