• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Crono Hydromag

RoyalGold

Aktives Mitglied
Hi!
ich habe ein problem mit meinerm Elite Hometrainer.
Die Rolle ist eigentlcih echt Spitze... nur ist der Wiederstand auch in der kleinsten Stufe schon sehr hoch... klar...ö es lässt sich dann auch nach oben verdammt gut hochstellen fürs K3 Training usw. aber im Moment will ich eigentlich nur ein bischen GA rollen.... dafür scheint mir auch der kleinste Wiederstand zu krass....
An der Montage kann es eig nicht liegen... die ist schon ok!
An Mir eigentlcih auch nicht... auf der Straße fahre ich im Moment wirklich stark!
Woran kann das denn liegen? wie bekomme ich das weg?

AW: Elite Crono Hydromag

hallo,

Reifendruck auf Maximum Erhöhen, Anpressdruck der Rolle auf Minimum
sodass der Reifen gerade so noch nicht Durchrutscht wenn es dann immer noch nicht reicht
auf freie Rolle umstellen. :D

Gruß k.l.

wie verstelle ich denn den anpressdruck?... einfach nicht so ranschieben das radl?
die freie Rolle habe ich schon... aber grade das ist das Problem... da habe ich dann garkeinen wiederstand... wenn ich GA rolle dann nehme ich auch meistens die freie... nur mein Trainer kommt auf die Idee GA und K§ und EB zu kombinieren... das kannste auf der freien natürlich komplett vergessen!

Also, ich kenn das Modell, das du fährst jetzt nicht, aber hat nicht eigentlich jeder Rollentrainer so 'ne Schraube, mit der man die Rolle näher an den Reifen bringen kann?
Jedenfalls sollte der Druck so gering wie möglich sein, aber so, daß der Reifen grad nicht durchrutscht. Den Reifen dann ruhig mit nem Bar mehr als üblich befüllen.Habe auch die Erfahrung gemacht, daß es bei starkem Anpressdruck deutlich schwerer wird, zu treten. Außerdem stimmen dann die angezeigten Wattzahlen (so die Rolle denn über eine solche Funktion verfügt) nicht mehr.

An dieser Stelle verweise ich gern auf den Beitrag des Ing. Dukesim:
es spielen für das walken folgende faktoren eine rolle:
-luftdruck im reifen
-anpressdruck(auf der strasse gewicht von fahrer und rad)
-zusammensetzung des reifens(dicke und zusammensetzung von karkasse und gummi, schlauchgewicht und material)

auf der rolle geht es allgemein darum genügend anpressdruck zu erzeugen, damit der reifen nicht durchrutscht. diesen erreicht man bei konstantem reifendruck durch anpressweg, bei konstantem weg durch reifendruck.
bei konstentem anpressweg aber höherem reifendruck steigt die walkleistung genaugenommen sogar ganz leicht an, da der reifen etwas stärker um die runde rolle gedehnt wird(das walken an sich wäre da genauso). in der praxis ist es aber so, dass der anpressweg nicht konstant bleibt, da die rolle etwas nachgibt und somit der widerstand eher sinkt.
ich habe es selbst schonmal ausprobiert, verschiedene reifendrücke und anpresswege zu verwenden, und ich merke den unterschied deutlich. vor allem bei höheren gängen, die ich auf der rolle fahre(53/14, also viele umdrehungen des rades pro minute) merke ich das mehr an walkleistung und kann ca. 2 gänge weniger fahren.

für die praxis ist also folgendes zu empfehlen, um walkarbeit und damit auch den verschleiß zu minimieren(nach 2 wintern schaut mein reifen,conti hometrainer, noch fast wie neu aus):

-reifendruck auf ca 1 bar mehr als der empfohlene stellen(hält den anpressdruck bei weniger walken), das sollte man aber nur machen, wenn man die anderen zwei punkte beachtet:
-möglichst große gänge fahren und dafür einen kleineren widerstand einstellen(verkleinert den nötigen anpressdruck, daher weniger walken, dafür aber öfter, was aber unproblematischer ist)
-den anpressweg so klein wie möglich halten, so dass der reifen gerade noch nicht abrutscht bei der belastung der man ihn aussetzt(minimiert den anpressdruck aufs nötigste, daher weniger walken)

P.S. Wider dem Wiederstand [Klugscheißmodus off] ;)

Der Anpressdruck läuft bei der Rolle allein übers Systemgewicht, da lässt sich nix schrauben. Mh ... was ganz absurdes, langsamer treten? ;)
Ist zwar vielleicht auch nicht die Ideallösung, aber n sicherer Weg, die Leistung runterzufahren. Drehzahlorgien kannst du dann ja draußen wieder aufführen, wenn der blöde Winter endlich rum ist ... *motz*

edit: mit der Crono fluid verwechselt ... trotzdem gleicher Aufbau?

auf der rolle fahre ich den kleinsten gang.... ist ja nen fluidwiederstand mit zusätzlichem magnetwiederstand... das dürfte dann 39-28 sein.... o.ä.
@Grumpfdalm: ist das gleiche system!

kann ich den threat hier vielleicht noch mal aufleben lassen?... frage ist leider immernoch unbeantwortet und ich käpfe jetzt den 2. winter damit herum...
hat vielleicht doch noch irgendeiner ähnliche erfahrungen oder nen tip?

Habe die gleiche Rolle und kann den sehr hohen Widerstand in der niedrigsten Stufe bestätigen. Auf der Rolle fahr ich jedenfalls laut Tacho wesentlich langsamer als auf der Strasse, jedoch is für den ga1 Bereich noch ne Menge Luft nach unten bei Trittfrequenzen um die 90. Hab ne 3*10 Kurbel und hampel vorn aufm mittleren Blatt mit 39 Zähnen und Hinten bei 16-21 Zähnen rum. In dem Bereich lässt sich bei mir ganz gut der ga1 Bereich realisieren.

Was mir gerad noch einfällt, löst die Magnetbremse hinten vollständig?? Vielleicht hat der Bautenzug zuviel Vorspannung oder is irgendwo verhakt? Einstellschraube mal ganz reindrehen bis der Zug ganz locker ist und den Verstellhebel von Hand nach Hinten drücken. Dann muss sie eigentlich laufen

Zurück