• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einteiler, Skinsuits?

geisterhome

Aktives Mitglied
Registriert
15 August 2019
Beiträge
395
Reaktionspunkte
180
Trainiert ihr öfter mit Einteilern? Bei den Profis sind die "Speedsuits" ja ziemlich verbreitet, frage mich warum nicht mehr Hobbyfahrer damit unterwegs sind. Aerodynamisch sind sie der normalen Trikot/Bib Shorts Kombi auch überlegen. Denke grade darüber nach ob ich mir noch sowas für den Sommer zulege... Als Castelli Fanboy und jemand der keine Markenmix bei der Kleidung mag habe ich den Castelli San Remo 4.0 ins Auge gefasst.
 

Anhänge

  • castelli-sanremo-4.0-speed-suit-full-front.jpg
    castelli-sanremo-4.0-speed-suit-full-front.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 539
Hi,
Ich fahre wenn es das Wetter zulässt mit Skinsuit und bin begeistert.
Er kaschiert halt nix und man sieht recht schnell die Wampe baumeln.
Habe einen von Santini und der sitzt topp.
Für den Herbst fasse ich den Thermo von Castelli ins Auge.
 
Bei meinem Frontspoiler hilft mir der Aerodynamikvorteil nicht.
Ich kaufe einfach Hose und Trikot gemeinsam, dann siehts auch nichtwie zusammengewürfelt aus.
Für mich waren diese Einteiler eigentlich unter der Rubrik "Wettkampfbekleidung" und ich habe es ehrlich gesagt nie in Betracht gezogen sowas beim Hobby zu tragen.
Als ich noch Rennen gefahren bin hatten wir Teamkleider,da gab es keine Einteiler sondern nur Hose, Trikot und Gilet.
 
Den Skinsuit fahre ich nur beim TT im Rennen. Auf dem Renner habe ich die "normalen" Sachen an.
Wenn er richtig sitzen soll, ist aufrecht stehen unangenehm, Taschen hat er auch nicht und der Stoff ist so dünn, dass er nicht wirklich Robust ist und vorzeitig verschleisst, Und es gibt ihn nicht in Teamfarben.
 
Den Skinsuit fahre ich nur beim TT im Rennen.
Ditto. Allein das anziehen ist ein echter Akt. Brauche ich z.b. Hilfe, weil an dem dünnen Stoff rumreißen ist nicht, wenn man das ein paar mal tragen will. Richtig gut bewegen kann man sich da auch nicht, ist halt wie ne Wurstpelle. Bei Zeitfahren das ja auch meist nciht so lange dauert ist das ok, aber ich auch schön wenn man wieder raus kann.
Hab mir allerdings jetzt mal eine günstigen von Planetx mitbestellt. Wenn ich da einfacher reinkomme, dann trage ich den vielleicht mal im normalen Rennen. Aber ist klar Wettkampfbekleidung, so im Training ist das komplett sinnfrei, ausser vielleicht bei Testfahrten

BTW: Mein Castelli ist ünrogens nicht so dolle verarbeitet und extrem empfindlich. Ist wirklich nicht auf Haltbarkeit optimiert.
 
Ich fahre ganz gerne mit Einteilern von Santini oder auch Ekoi.
Santini sitzt schon recht eng, das sind auch eher Skinsuits, dafuer fuer den Sommer aber schoen luftig.
Die kurzen Einteiler von Ekoi sind nicht so eng geschnitten und ich mags, wenn mein Trikot nicht verrutscht, traegt sich auch aufgrund der fehlenden Traeger recht angenehm. Kann man auch mit kraeftigerer Figur tragen und wenn sich einer dran stoert, ist mir das auch egal. Bequem muss es sein.
Die langen Thermoeinteiler von Ekoi sind auch gut tragbar jedoch nur bei Temperaturen leicht ueber dem Gefrierpunkt und bei eher trockenem Wetter. Bei den Polstern bin ich recht unempfindlich hab ich den Eindruck, ob sie passen, muss jeder fuer sich rausfinden.
 
Toilette ist halt unter Umständen etwas schwierig!
Aber ansonsten trag ich sowas gerne auch zum Joggen, da rutscht nix
 
Ich fahre im Sommer gern die Dinger, vor allem bei flotten Einheiten, man fühlt sich irgendwie noch etwas schneller, nix flattert.. ach ja, und schnell aussehen tut man auch.

Von Castelli bin ich wieder ab, so gut die auch durchdacht sind (Stichwort Pinkelpause), die Quali war bei den Suits teils miserabel, die Mesh-Bereiche verhunzten schnell.

Begeistert bin ich von Sportful, habe ich mir schon einen zweiten von geholt, obwohl der erste schon ewig hält und super sitzt.

Kleiner Geheimtipp, günstig, und kommt fast an den (von UCI) verbotenen Encapsulator ran, gibt auch ein Video bei yt dazu:

https://www.shop-velotec.cc/collections/summer-collection-race-fit

Hab ihn bisher nur liegen, sitzt super, Fahrprobe folgt. Aber ein Bekannter hat sich mittlerweile komplett in allen Farben mit dem eingedeckt, soll auch auf längeren Touren toll sitzen, im Gegensatz zum Encapsulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für diese Saison auch einen Einteiler von Santini geholt, bisher hatte ich allerdings noch nicht die Möglichkeit ihn zu fahren.
Aufrecht stehend ist es tatsächlich eine etwas eingeengte Angelegenheit wie vorher schon gesagt, aber darum geht es mir in dem Moment ja auch nicht; das Ding muss gut sitzen auf dem Rad.
Kommt halt immer drauf an wie du deine Kleidung normalerweise trägst, ich trag meine Trikots knalleng.
Finde den Suit so sehr angenehm zu tragen da nichts rutscht. Santini hat auch Trikottaschen, wenn auch nur kleinere.
Werde ihn für Tempo-Einheiten sowie Rennen (vor allem flache Profile wie Cyclassics Hamburg oder Velocity Berlin) verwenden.
 
@406heijn Ich passe schon wieder in meinen BP.
@Osso : Rennanzug wär besser als Skinsuit für Rennen.
Was ich echt cool finde sind die POC Raceday Langarmtrikots.
 
Ich fahre die Castelli San Remo u. auch den Cool u. weather Sprintanzug schon ein paar Jahre. Das trage gefühl ist viel besser als bei einteiler, es fühlt sich einfach leichter, Körpernäher an...die Teile Lohnen sich schon!
 
Kannst du was dazu sagen wie die Größe so ausfällt ?

hab mir den in Größe L bestellt, besser wäre glaub ich XL gewesen. Von der Länge her müsste es L sein, vom Brustumfang eher 2XL. Insgesamt geht es wohl, aber am Bauch mit noch ca 5 kg zuviel, wird der Stoff arg gespannt. Die schwarze Farbe des Anzuges tendiert an der Stelle nach hellgrau,... :rolleyes:

Ich werd ihn aber trotzdem gleich mal probefahren.
 
wie groß bist du den ? Ich bin 183 und wenn ich den Sizing Chart richtig lese liege ich zwischen XL und XXl. Hab allerdings die andern Parameter noch nicht gemessen. Bauch geht bein mir so, nur so 2 kg zu viel, das drückt sich weg ;)
 
Hab noch nochmal messen lassen. Bei mir sieht es so aus:
size.png

Hab also deno XL gekauft. L gibt es soweiso nicht mehr und wird ja auch zu kurz sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten