• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstiegsrennrad, Wheeler

Frischluft

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin ein völliger Anfänger auf dem Gebiet des Rennradsports und möchte mir demnächst ein Rennrad kaufen. Hab mich mal hier ein bißchen durchgelesen und bin dann letztendlich zum Entschluss gekommen, dass ich mir als völliger Neuling vielleicht ein gutes, gebrauchtes Rennrad anschaffen sollte.

In der Zeitung habe ich dann folgendes Angebot gesehen:

Wheeler, kpl. Ultegra, 60 cm (Mitte Tretl.-Ende Sattelr.), Mavic CXP23, Lack mattgrau, 3 J., NP ca. 1.600,- (heute + Carbongabel statt Alu 2.200,-), 8kg, VB 500,

Die Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch sehr wenig zu Wheeler gefunden.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ist der Rahmen einigermaßen akzeptabel und was würdet ihr max. dafür ausgeben?

Vielen Dank im voraus

Frischluft

@ Frischluft,
bißchen wenig Angaben.

3 Jahre - wieviel Km gefahren ?

Ansonsten kann man kein Aussage machen.

Gruß,
Ragnar

Hallo,

Also das Rad hat laut Verkäufer eine Gesamtlaufleistung von 13.000 km. Kette und Ritzel haben 2.000 km runter. Übersetzung ist 53/29 und 13-23, 2x9.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Frischluft

Anhänge

• Wheeler_Rad.jpg
    Wheeler_Rad.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 656
  • Wheeler_Umwerfer.jpg
    Wheeler_Umwerfer.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 195
  • Wheeler_Bremse.jpg
    Wheeler_Bremse.jpg
    40 KB · Aufrufe: 203
Ein Alurahmen wie dieser samt Ultegra scheint mir ideal als Einstiegsrad. Wenn du es pflegst, kannst du noch sehr lange Spaß damit haben, die Ausstattung ist absolut ok. 13.000km ist auch kein Hinderungsgrund, Kette, Ritzel oder Mäntel sind sowieso Verschleissteile. Wenn das Rad dir passt, kannst du es meiner Meinung nach kaufen, etwas vergleichbar Ausgestattetes ist neu für das Geld nicht erhältlich. Für 9fach Shimano wird es noch jahrelang Ersatzteile geben. Alles in allem entspricht das Rad exakt dem, was wir hier immer empfehlen, wenn jemand ein Einstiegsrad braucht. (Nebenbei sei bemerkt, dass es eigentlich für alle Hobbysportler hinreichend wäre)

3 Anmerkungen: Der genannte Preis kann eigentlich nur DM sein. Wheeler ist nicht unbedingt eine Topmarke, sondern baut normale Fernostrahmen auf. Ein solches Rad ist mit Ultegra und Carbongabel für ca. € 1.200,- erhältlich, auf keinen Fall mehr als € 1.500,-. Ich würde nachverhandeln, bei gutem Zustand scheinen mir € 400,- ein für beide Seiten fairer Preis zu sein.
Das Rad wiegt eher 9 als 8 Kilo (sicher!! Alu/Ultegra/CXP23/RitcheyPro sind so ungefähr das normalste was es gibt und die Gewichte sind mehr als hinlänglich bekannt), das Gewicht ist allerdings völlig ok.
Es ist von maßgeblicher Bedeutung, dass das Rad dir wirklich gut passt, damit du später Spass beim fahren haben kannst. Hier ein paar Links zum Thema Vermessung und Rahmengeometrie:
http://www.mondello.de/german/vermessung/
http://www.rivendellbicycles.com/html/bikes_framesize.html
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Ich schließe mich Herrn Rigobert in vollem Umfange an ! :wink2:

Dem ist Nichts hinzuzufügen ( es sei denn, es hat selbstdarstellerische Gründe ) :D

Gruß,
Ragnar

Doch, mir fällt noch was ein :D .

Je nachdem wie bergig Deine Region ist, könnte es sein, daß der leichteste Gang (39/23) noch zu schwer für Dich ist. Dann müßte ein anderes Ritzelpaket rauf (z.B. 12/27). Ist aber nicht sooo teuer, und Ritzel sind eh Verschleißteile...

Gruß mess.

Ich glaube es ist weniger von der Region abhängig, ob man mit 53/39 und 23/11 überfordert ist. Ich brauche es jedenfalls absolut nicht. Da man die Kasette aber sowieso irgendwann tauschen muss, ist es ohnehin egal.

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.

@ messenger

Komme aus dem Niederrhein, so bergig ist es bei uns nicht.

Das Rad müsste sich von der Größe her für mich eignen. Bin 1,84 m groß (oder klein) und habe eine Schrittlänge von 89 cm. Aber ich werde sowieso dorthin fahren und auch ausprobiren, ob es mir passt. Mal sehen, ob er mit 400 € einverstanden ist. Aber das kläre ich am besten vor Ort mit ihm.

Vielen Dank noch mal

Frischluft

Zurück