• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in ein koordiniertes Training.

E

Endurocker

Hallo zusammen,

ich (39 Jahre/ 70kg) fahre seit letzten August regelmäßig Rennrad und habe seitdem 4059km laut Strava auf dem Sattel zugebracht.

Nun würde ich gerne gezielt daran arbeiten stärker und schneller auf dem Rad zu werden und habe mir daher ein beidseites PM zugelegt. (F. Assioma Duo). Ein erster FTP-Test sagt, dass ich bei 229 Watt starte.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich einen Einstieg finden kann. Wo ich Workouts planen kann und wie ich diese am besten angehe. Zeit ist ausreichend vorhanden. Prinzipiell kann ich jeden zweiten Tag für 2-3h aufs Rad und am Wochenende auch mal den ganzen Tag.

Sind Trainingsplattformen wie Trainingspeaks empfehlenswert oder gar erforderlich?

Ihr merkt es ist nicht viel Einblick bisher vorhanden.


Vielen Dank und Grüße
Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AW312

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 229W beziehen sich bei Dir auf 20 Min als FTP-Test. Auf eine Stunde bezogen müsstest Du den Wert noch mit 0,95 multiplizieren, womit wir dann bei einer FTP von 218W wären. Das nur als Hinweis für andere Mitleser/schreiber.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AW312

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin auch an dem Thema interessiert, aber kann Dir keinen richtig guten Tipp geben. Ich habe zum Beispiel in dem Buch von Joe Friel gelesen. Darin findet sich viel Lehrreiches. Allerdings ist die Zielgruppe eher Sportler, die für Wettkämpfe trainieren wollen. Nicht so sehr Hobbysportler, die einfach gerne etwas schneller schneller und etwas schneller ausdauernder werden möchten. Ähnlich verhält es sich mit den Youtube Videos von Probike Academy. Die sind schon sehr gut, aber auch nicht so ganz für den Einsteiger gemacht. Vielleicht kann da ja jemand Material empfehlen.
 
Hallo, ich habe ein ganz anderen Ansatz..... Beim laufen bin ich total strukturiert mit Trainingsplan auf dem Marathon usw. Beim radeln ist das total anders, alles nach Lust und Laune. Mein ersten FTP Test (ca. 240) hab ich auch mit dem Kauf einer Rolle gemacht und das war im Herbst 2019. Hab dann für meine Verhältnisse viel auf Zwift Zeit verbracht und hier mal ein Rennen und da mal irgendeine Auszeichnung. Dazu haben mich noch draußen die Strava Komˋs gereizt und im Sommer 2020 war meine FTP bei 280. Zurzeit liegt wieder der Fokus auf das laufen und die FTP ist dadurch auch auf 255 gesunken. Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich motiviert bin und viel fahre dann steigt die Leistung 😉
Ach ja, meine Kilometer: 2019 2000km, 2020 6500km, 2021 1500km inklusive Zwift
 
Innerhalb eines Jahres 40 Watt draufzulegen ist aber auch schon sehr ordentlich oder?

Ich habe mir jetzt einen Intervalltraingsplan auf den Roam synchronisiert und werde damit kommende Woche (Urlaub :) ) einsteigen.

Zur Lektüre habe ich mir Trainieren wie die Radprofis von James Witts für 3 Wochen über die Onleihe entliehen.

Ein großes Problem ist die Esserei beim Training. Ich habe kaum ein Gefühl dafür, wann ich essen soll und bin da glaube ich dann regelmäßig zu spät.
 
Zurück
Oben Unten