• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in die Radsportwelt auf Droessiger?

Felice

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radsport-Welt,:D

bin gerade auf der Suche nach einem Einstiegs-Rennrad so um die 1000,- Euro. Werden wohl eher 1200,- werden, da ich mich in das Droessiger ALU.LITE06 mit Ultegra-Bestueckung verkuckt hab.
http://www.droessiger.de/droessiger/index.php
1.) Hat einer Erfahrung mit dem Bike oder mit der Marke, ich find so wenig an echten Tests zu dem Rad?
2.) Was ich damit machen will ist in erster Linie trainieren ohne grosse Wettkampf-Ambitionen. Vielleicht werd ich mir mal einen Zeitfahr-Aufsatz drauftun und einen kleinen Triathlon versuchen so in ein-, zwei Jahren ;). Bin 190 cm, Schrittlaenge 94 cm. Nehm ich da den 63cm Rahmen oder den 61 cm Rahmen (hier im Geschaeft meinten sie ohne grosses Messen, der 59 cm Rahmen waer doch toll)...?
3.) Ausserdem hab ich noch die Frage, ob ich ein compact-Blatt vorne fahren soll oder ein dreier? Hier werd ich erstmal nur Flachland vor der Tuer haben, aber ich geb nicht mehr Geld aus fuern Rad als fuer mein Auto, wenns dann am ersten Hang versagt...
4.) Ein Bekannter meinte, fuer einen besseren Trainingskomfort lohne sich ein 28er Reifen gegenueber einem 23er. Ist das so?
5.) Naja und zu guter letzt gibts da noch ein Gewichtsproblem. Derzeit bin ich ueber 100kg. Gehen da irgendwelche Komponenten in die Knie oder sind die guten Raeder alle dafuer ausgelegt?

Danke schonmal fuer die Beantwortung der ganzen Fragen. Wenn jetzt jemand meint, das Rad ist der totale Fehlgriff, freu ich mich natuerlich auch ueber Einschaetzungen der ganzen anderen (Giant, Canyon, Principia, cannondale) soweit sie in der aehnlichen Preisklasse fahren.

Schoene Gruesse,

Felix
 
ich bin sehr glücklich mit meinem ... s. galeriebilder. hatte allerdings das glück (?) einen eloxierten rahmen zu bekommen, der auf wunsch auch noch ohne label geliefert wurde. die eloxierte ausführung ist wesentlich unempfindlicher und spart nebenbei noch das ein oder andere gramm lackierung. schweissnähte sind einwandfrei und die geometrie ist sicher nicht jedermanns sache, ich find sie klasse. die ausstattung mit laufrädern, anbauteilen, sattel etc ist gut, der rahmen fährt sich einwandfrei. nachgewogen liegt das gesamtgewicht (rh = 55cm) mit pedalen, flaschenhaltern, reserveschlauch, tacho etc. bei 9,2 kg.

unter anderem war bei mir ausschlaggebend, dass der freundliche händler von nebenan droessiger führte und 4 wartungen auf den gesamtpreis drauf packte.
 
@Felice

Ich sehe die AC420 als ziemlich kritisch bei einem Gewicht von 100kg an. Bin selber in diesem Bereich des Gewichtes (96kg) und habe mich etwas schlau gemacht bevor ich mir vor ein paar Tagen neue LR bestellt habe.

Die AC 420 werden nach den meisten Berichten, die ich gelesen habe, als zwar sehr leichte, aber auch nicht besonders steife LR eingestuft. Vor allen Dingen sollen die Naben nicht besonders haltbar sein.
Ob es wirklich so ist, kann nich nicht sagen, da ich nur das wiedergebe was ich so gelesen habe.
Mag sein, dass andere auch andere Erfahrungen gemacht haben. Diejenigen werden sich sicherlich noch melden.

Ach so, nimm Reifen mit einer 25er Breite. Die rollen genauso gut wie 23er, bieten aber mehr Komfort. 28er werden schon wieder kritisch beim Ausbau, da sie zwischen den Bremsen, auch bei geöffnetem Schnellöffner, klemmen können. Leicht machen sie da bei mir schon bei den 25ern, aber es ist noch machbar.
 
isarauen schrieb:
wie kommst du in dem zusammenhang auf den laufradsatz? oder kapier ich grad was nicht?
Oh, sorry. Ich habe mir nur das Bild auf der HP angeschaut und nicht in die Komponentenliste geleuert. Da würde ich dann bei dem Gewicht zu den Aksium raten. Die halten was aus.

Siehe hier das Bild:

droessiger_bikes_alu_lite_105_2x10.jpg
 
Herzlichen Dank fuer die Tips,

meint Ihr denn, dass die Rahmenhoehe mit 63cm so richtig berechnet ist? Oder muss man fuer den Triathlon-Aufbau etwas kleiner nehmen und den 61er Rahmen waehlen?
Ansonsten sind ja echt alle Fragen beantwortet. Die Frage nach 2er oder 3er Blatt vorn muss ich ja an isarauen als 3-fach-Kurbler gar nicht erst stellen?! Ab wann fehlt mir denn das kleinste Blatt (Grad Steigung)??

Gruesse,

Felix
 
Felice schrieb:
Herzlichen Dank fuer die Tips,

meint Ihr denn, dass die Rahmenhoehe mit 63cm so richtig berechnet ist? Oder muss man fuer den Triathlon-Aufbau etwas kleiner nehmen und den 61er Rahmen waehlen?
Ansonsten sind ja echt alle Fragen beantwortet. Die Frage nach 2er oder 3er Blatt vorn muss ich ja an isarauen als 3-fach-Kurbler gar nicht erst stellen?! Ab wann fehlt mir denn das kleinste Blatt (Grad Steigung)??

Gruesse,

Felix

3-fach --> ich bin 41, da hat man's einfach auch mal ganz gerne ein wenig komfortabler. ;) ausserdem bin ich jemand, der eher mit 'ner hohen trittfrequenz fährt, weniger mit purer kraft.

die rahmenhöhe solltest du bei 'ner probefahrt wählen. bei mir war's die entscheidung zwischen 57 u. 55. probefahrt mit beiden höhen hat die entscheidung gebracht.
 
isarauen schrieb:
die rahmenhöhe solltest du bei 'ner probefahrt wählen. bei mir war's die entscheidung zwischen 57 u. 55. probefahrt mit beiden höhen hat die entscheidung gebracht.

Hatte denn Dein Haendler beide Rahmenhoehen einfach so vorraetig, oder konntes Du die mit Probier-Option bestellen. :confused: Die Jungs aus Muenster wollten mir einen 59 cm Rahmen mal zur Probefahrt einstellen, aber der wird doch zu klein, oder? Ich will auch gar nicht so tief eingekauert sitzen, da ich bisher noch kein Training fuer meinen Ruecken hatte und das sonst bei meinem Ruecken eine kurze Exkursion in die Welt der Radler wird...:eek:

isarauen schrieb:
3-fach --> ich bin 41, da hat man's einfach auch mal ganz gerne ein wenig komfortabler. ;) ausserdem bin ich jemand, der eher mit 'ner hohen trittfrequenz fährt, weniger mit purer kraft.
Kann man mit 3-fach Kurbel denn alle Kombis fahren (klein vorn und klein hinten) oder ueberstrapaziert das die Kette. Ich glaub Kraft hab ich genug und als Ulle-Fan mag ich diese Kampfmaschinenart. :cool: Aber bei meinem Gewicht hab ich die Sorge, absteigen zu muessen. Wir waren hier einmal in den Baumbergen (mehr Baeume als Berge) aber ein Teilstueck hatte 16% Steigung und ich waer mit meinem Trecking/City-Bike fast abgestiegen und einer mit cannondale-Rennrad und Compact-Kurbel fuhr locker weiter. Aber der hatte auch 30kg weniger als ich und vielleicht den ein oder anderen Trainings-KM mehr...

P.S.: Danke fuer die Hilfen und @isarauen: Tolle Photos von Hongkong. Sind einmal von Sydney kommend in der Nacht da drueber geschwebt, hatten aber unsere electrical devices im Staufach und haben keine Photos gemacht...:(

Felix
 
Felice schrieb:
Hatte denn Dein Haendler beide Rahmenhoehen einfach so vorraetig, oder konntes Du die mit Probier-Option bestellen.

Kann man mit 3-fach Kurbel denn alle Kombis fahren (klein vorn und klein hinten) oder ueberstrapaziert das die Kette. Ich glaub Kraft hab ich genug und als Ulle-Fan mag ich diese Kampfmaschinenart.

P.S.: Danke fuer die Hilfen und @isarauen: Tolle Photos von Hongkong. Sind einmal von Sydney kommend in der Nacht da drueber geschwebt, hatten aber unsere electrical devices im Staufach und haben keine Photos gemacht...:(

Felix

mein händler hatte zufällig beide rahmenhöhen da, ja. eins mit 'ner 105er, das andere mit der ultegra.

die kombination klein/klein oder gross/gross macht keinen sinn und erhöht den verschleiss. ich hab das gefühl die 3-fach-kurbel gut auszunützen, lebe allerdings hier im süden und die berge sind nicht weit.

ps. hier gibt es einen umfangreichen thread zum thema.
 
Komfortabler ist jedoch eine 2fach bzw. Compact Kurbel. Man muss nicht so viel hin und her schalten wie bei einer 3fach. Spreche aus Erfahrung da ich vorher eine 3fach gefahren bin und nun umgestiegen bin.
Wenn man nicht allzu steile Berge hat, kommt man auch mit 50/34 vorne und 12-27 hinten zurecht. Aber auch dabei muss man weiterhin treten um vorwärts zu kommen. ;)

Ein 59er Rahmen könnte grenzwertig gehen bei einer Größe von 1,90m wenn man evtl. einen längeren Vorbau montiert.
Ich selber fahre bei 1,83m einen 57er Rahmen und komme sehr gut zurecht.
 
Ist ja eher ein Privat-Threat,

umso mehr Dank an Euch fuer die Hinweise. Was ich noch nicht verstanden hab, wie merk ich ueberhaupt bei der Probefahrt, ob ich gut zurechtkomme? Wo tut das am ehesten weh oder leg ich dann die Unterarme statt der Handgelenke auf den Lenker, wenn der Rahmen zu klein ist, oder wie? Und wie merk ich, ob ich aerodynamisch gut unterwegs bin? Folgt das der ehernen Regel "je kleiner der Rahmen, desto eingekauerter sitzt man, desto aerodynamischer wird man" oder ist das zu einfach gedacht?

Ansonsten danke bisher, das Bild von meinem Bike nimmt Formen an.

Felix
 
Zurück
Oben Unten