• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellungsprobleme Schaltung Campa Shimano

• Ersteller Ersteller rennradler2
  • Erstellt am Erstellt am
R

rennradler2

Hallo Leute,

ich verzweifle gerade an der Einstellung einer Schaltung.
Folgende Komponeten: Alles ist Campa 10fach ausser das Schaltwerk&Kurbel ist Ultegra 10 fach.
Laut mehreren Beiträge im Forum soll das eigentlich klappen, nur tut es das bei mir leider nicht. Ab dem 4.-5. Ritzel fängt die Kette an zu springen.
1Std feinster Einstellung hat es immer noch nciht gebracht.
Das Schaltwerk ist doch eigentlich ein "dummes" Teil, die Schaltschritte werden doch vom Ergo gesteuert, oder?

Da die Teile nun mal da sind will ich jetzt nicht auch noch extra ein Campa Schaltwerk kaufen.

Danke für jede Hilfe.
Grüße,
Alex

AW: Einstellungsprobleme Schaltung Campa Shimano

Vorweg: Bz. u. Hülle sind i. O.?
Bz. leichtgängig?

Normalerweise wird auf dem 5ten, jedenfalls bei 9fach, mittig die Kette auf das Ritzel eingestellt.
So sind die Abweichungen oben und unten gleich groß.;)

Ohne es genau zu wissen:
Unterschiedliche Hebelverhältnisse?!

.

Hi,

Vorweg: Bz. u. Hülle sind i. O.?
Bz. leichtgängig?

.

Sind neu und leichtgängig.

Normalerweise wird auf dem 5ten, jedenfalls bei 9fach, mittig die Kette auf das Ritzel eingestellt.
So sind die Abweichungen oben und unten gleich groß.;)

.

Hmm das wusste ich nicht, da in diversen shimano Anleitungen die ich bis jetzt gelesen hatte, einfach auf den ersten 2 bis 3 Ritzeln eingestellt wird und der Rest dann auch läuft, zumindest ist das bei meinem 2. Rad so (komplett shimano)

Ohne es genau zu wissen:
Unterschiedliche Hebelverhältnisse?!
.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass das Parallelogramm von Shimano Schaltwerken wohl anders ist als die von Campa. und dass die Kombi STI-Schaltwerk immer vom gleichen Hersteller sein sollte.
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich es mal versuchen mit dem Einstellen auf dem 5. Ritzel.
Danke für den Tip!

Mit der Mischung kann es einfach nicht klappen. 10fach Schaltungsteile zwischen Campa/Shimano haben einfach unterschiedliche Geometrien in Freilaufbreite (Schaltabstände) und Parallelogramm. Besorg Dir einfach ein günstiges 10fach Campa-Schaltwerk. Die 40 € sollten noch drin sein.

Zurück