• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Umwerfer Shimano Tiagra FD-4700

RedBaron1210

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich verzweifle aktuell an der Feineinstellung des Shimano FD-4700 Umwerfers an meinem GIANT Anyroad 1.
Habe unterschiedliche Einstellungen ausprobiert aber habe am Ende immer das selbe Problem, nämlich das nach einigen Malen hin- und herschalten die Kette auf dem kleinsten Blatt und dem größten Ritzel etwas an der Kunststoffführung des Umwerfers schleift. Wenn ich den Käfig von Hand dann etwas zurückdrücke, passt es wieder. Über die Schaltung geht dies nicht. Es wirkt so als wäre etwas Restspannung vorhanden aber ich hab keine Ahnung, wieso das so ist.
Habe den Umwerfer so ausgerichtet, dass der Abstand in der Höhe auf dem größten Kettenblatt zum äußeren Käfig ca. 2,7mm beträgt und parallel ausgerichtet ist. Der Wandler steht auf on (mit dem Tool von Shimano auf Korrektheit geprüft). Einstellschrauben und Zugspannung entsprechend des Shimano Handbuches ebenfalls eingestellt. Ich bin immer so vorgegangen wie es im Handbuch steht (jeder Schritt, immer in der richtigen Reihenfolge).
Nun hoffe ich hier auf das Forum. Wäre super, wenn mir einer von euch ggf. den entscheiden Tipp geben könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :(.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Läuft der Schaltzug zum Umwerfer frei oder legt er sich irgendwo am Umwerfer an?
 
Läuft der Schaltzug zum Umwerfer frei oder legt er sich irgendwo am Umwerfer an?
Der Schaltzug läuft frei:
A2EB2D27-EE43-4B4E-9C16-D8FD2515AB33.jpeg
 
Laut Shimano soll der Umwerfer ja so eingestellt werden, dass er entweder am Kunststoff anliegt oder minimal davon entfernt ist. Leichte Berührung der Kunststoffplanke ist quasi normal, dafür ist sie da. Nur wenn es sich lautstark äußert, muss man da was machen.
 
Laut Shimano soll der Umwerfer ja so eingestellt werden, dass er entweder am Kunststoff anliegt oder minimal davon entfernt ist. Leichte Berührung der Kunststoffplanke ist quasi normal, dafür ist sie da. Nur wenn es sich lautstark äußert, muss man da was machen.
Ist das so? Habe es zumindest in der Anleitung des Umwerfers nicht gelesen... vielleicht überlesen.

Dann hätte ich ja vmtl. gar kein Problem.
 
Falls klein auf groß sich am Berg nicht lautstark äußert, hast du kein Problem. Ich stell die Räder nach Shimano-Anleitung ein und geh dann nach Gehör, wenn ich draußen fahre, drinnen hört sich ja alles viel lauter an.

Die Einstellung des Umwerfers ist seit der aktuellen 105/Ultegra/DA Generation natürlich viel einfacher geworden, weil man nicht mehr über die korrekte Zugspannung rätseln muss. Weiß nicht, wie es da bei Tiagra ausschaut.
 
Dann lass ich alles mal so und achte bei den nächsten Fahrten darauf, ob sich alle Gänge gut fahren lassen.

Besten Dank für die Hilfe ?.
 
Zurück
Oben Unten