Hi ersma. Ich bin Einsteiger im Rennradsport und möchte mir gerne ein eigenes Rad kaufen. Sonst bin ich nur mtb gefahren. Der preisliche Rahmen bewegt sich von 1700€ bis 2100€. Ich setze den Preis so hoch an, weil ich mir denke, dass ich mir direkt etwas "vernünftiges" kaufen will wo ich lange von hab. Sprich ne gute rahmen/gabel kombination. Teile wie Lenker und Sattelstütze kann man immer noch ändern, aber ich möchte eine solide Basis haben. Mir persönlich gefällt das specialized tarmac, also der rahmen und die gabel, gruppe etc würde ich dann individuell aussuchen. die sache ist nun dass ich gelesen habe, dass man bei specialized, giant und co viel am Namen mit bezahlt. Was gibt es für sinnvolle Alternativen? (hab von somec und kuota gelesen). Ist das ganze nun ein Glaubenskrieg oder gibt es wirkliche Alternativen die wirklich ein so viel besseres Preis/Leistungsverhältnis haben? Nun zu der Gruppe etc., da habe ich gelesen dass es wirklich ne glaubensfrage is ob jez nun shimano oder campagnolo. da bildet sich für mich die alternative sram, da ich selber ne x9 an meinem mtb hab, aber werde ich als einsteiger überhaupt was damit anfangen können oder sind die kassetten und somit auch die übersetzungen die für diese schaltung optimal sind, für nen anfänger unmöglich? Wenn ich jez mit meinem Blickwinkel komplett auf dem Holzweg bin und mir doch am besten ein Rad im Preisrahmen für einen Anfänger suchen sollte, dann nutz ich auch gerne erneut die Suchfunktion
. gruß Martin