• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad

Shogoth

Dickkopf
Wie so häufig stelle ich die Frage nach einem guten Einsteigerrad.

Ich habe natürlich schon die Suchmaschine genötigt und auch einige interessante Infos gefunden, aber so wirklich weit bin ich nich nicht gekommen.

Ist auch immer mühsam sich aus 200 Threads und nochmehr Einträgen alles zu filtern...

Erstmal die Infos:

1,80m groß, Schrittlänge: 85,5, sonstige Anatomie: normal

Das ergibt nen 56er Rahmen (oder?!)

Mein Budget ist klein - 500€ wär toll, 1000€ abs max. - und ich habe herausgelesen, daß ich lieber ein gutes Gebrauchtes als ein einfaches Neues hole.
Bin nicht auf ein Rennrad festgelegt, ein schnelles Fitnessbike bzw Crossbike würde es ja auch tun.

Hab bei ebay ein paar selektiert und neige zum Roubaix, weiß aber nicht wieviel man dafür ausgeben darf usw.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260558440044&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200441087420&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hier ist noch eins:

http://cgi.ebay.de/Specialized-Alle...ZSport_Radsport_Fahrräder?hash=item35a73f63f8

Bin aber nicht auf Specialized festgelegt, waren nur gerade die besten Angebote

Danke für Eure Mitarbeit und

Änderung:

Hab ganz vergessen zu erwähnen, daß ich das Fahrrad auf jeden Fall benutze um die 35km zur Arbeit zu fahren, wenn möglich das ganze Jahr...

AW: Einsteigerrad

gute räder für unter 1000.-:

-canyon roadlite 6.0 für 999.-
-radon rps rival für 699.-
-cicli b fly rival für 875.-

da brauchst du kein gebrauchtes. bei einem neuen hast du garantie und wie abgenudelt die komponenten bei einem gebrauchten sind, weißt du auch nicht.

mfg
frank

wie abgenudelt die komponenten bei einem gebrauchten sind, weißt du auch nicht.

Wie abgenudelt können die denn nach zwei, drei Jahren sein? Mir ist schon klar, daß Laufleistungenfrei erfunden sein können, aber gibt es keine Anhaltspunkte für hohe Km-Zahlen? (wie beim Auto abgenutzte Pedalerie etc.)

und jeder erzählt dir, dass sein rad kaaaaaum gefahren wurde und nur bei sonnenschein und trockener straße :D
1000 km von oktober bis märz sind schlimmer als 5000 km von mai bis august ;)
und es gibt leute, die fahren in 3 jahren 30000 km + ohne das es profis sind. ein ambitionierter hobbyradler kommt schon auf 15.000 km + in dieser zeit.

schau das lenkerband an, bremsbeläge und die laufräder. wenn du es aber über e-bay kaufst, hast du den renner zu hause. dann einen ausgelutschten antrieb zu reklamieren ......... :rolleyes:

Ist natürlich was wahres dran...

Hab mir die Räder gerade mal angesehen (hätte ich ohne Dich nicht gefunden), lesen sich gut, kommen natürlich noch Pedale und Schuhe dazu, also wohl nochmal 200,-€

hast mich echt nochmal zum Grübeln gebracht, ob neu oder gebraucht.

Du bist doch eine Autostunde von Canyon in Koblenz entfernt.
Fahre dort hin und du kannst dein zukünftiges Rad probefahren.
Gruss

Du bist doch eine Autostunde von Canyon in Koblenz entfernt.

Sind wohl doch eher zwei Stunden, aber wir haben einen grossen Fahrradhändler in der Stadt (rad1.de - glaub ich), kann sein, daß die Canyon führen (Änderung: wohl eher nicht - ist ja auch ein Direktvertrieb - plöd), durch deren Auswahl bin ich wahrscheinlich auf Specialized gekommen.

Aber an Canyon scheiden sich hier ja auch ein wenig die Geister, warum weiß ich net...

Radons günstige 2009er Bikes sind schon ausverkauft, gehen die Preise Saisonbedingt in die Höhe? Lieferzeiten wohl auf jeden Fall...

Hallo,
obwohl ich auch zu den oben schon genanten Neurädern tendieren würde, kann man pauschal nichts gegen Gebrauchte sagen. Ein RR hält - bis auf die Verschleißteile - bei guter behandlung seeeeeeeeehr lange. Und wenn besagte Verschleißteile bei einem Rad alle im Eimer sein sollten (Kette, Kassette, Kettenblätter, Bremsbeläge, Züge) dann kanst Du mit ca. 200,- € rechnen.
Auf jeden Fall solltest Du aber ein Gebrauchtes besichtigen können! Und wenn Du nichts vom Fach verstehst dann nimm einen Kumpel mit. Ungesehen kaufen ist nichts für einen Anfänger!
Die von Dir aufgeführten Spezi-Räder sind bis auf das mit den Sora STI (ich hasse die Daumendinger) mit ihren Anfangspreisen alle in Ordnung. Aber das kann sich bei Ebay ja schnell ändern :-) Da bieten ja viele ohne Sinn und Verstand.

Nur noch eine Anmerkung zu Spezialized.Die haben ein sehr langes Oberrohr und auch ein langes Steuerrohr.Das bedeutet das RH56 für dich zu groß ist.Wenn Spezi dann eine Nr. kleiner.
Wenn Du ein gebrauchtes RR kaufen möchtest,(was ich grundsätzlich o.k. finde)solltest Du das auf keinen Fall blind machen.Und als Einsteiger nur wenn jemand dabei ist der sich auskennt.Probefahrt ist ohne Kentniss der erforderlichen Geo sowieso Pflicht.
Summa Sumarum ist es für einen Einsteiger besser zu nem Händler zu gehen und sich wegen der passenden Geo und RH beraten zu lassen.
Das übelste ist nämlich ein RR das nicht passt.Die Komponenten sind dagegen zweitrangig.

Das übelste ist nämlich ein RR das nicht passt.Die Komponenten sind dagegen zweitrangig.

Das ist mir schon bewusst, aber es gibt ja im Netz Tools, die mir die idealen Masse ausspucken und mit denen könnte ich doch auf Rahmensuche gehen?!

Und nen Direktvertrieb misst mich ja nun auch nicht persönlich aus. Canyon arbeitet neben der Schrittlänge auch noch mit den Arm-, Torsolängen usw., wenn das ok ist, müsste man das doch mit den selber ermittelten Werten auch hinkriegen, oder?

Das ist mir schon bewusst, aber es gibt ja im Netz Tools, die mir die idealen Masse ausspucken und mit denen könnte ich doch auf Rahmensuche gehen?!

Und nen Direktvertrieb misst mich ja nun auch nicht persönlich aus. Canyon arbeitet neben der Schrittlänge auch noch mit den Arm-, Torsolängen usw., wenn das ok ist, müsste man das doch mit den selber ermittelten Werten auch hinkriegen, oder?[/QUOTE]

Das kommt darauf an wie Du auf dem Rad sitzen möchtest.Jeder hat da andere Vorstellungen.Du bekommst bei den Tools immer drei Vorschläge.Canyon empfiehlt den sogenannten Eddy Fit.Das ist eine Sitzposition mit wenig Überhöhung,also eher für Tourenfahrer,du bekämst also eine RH grösser.Dann gibt es noch den French Fit und eine dritte Variante.Ich weiss jetzt nicht mehr was von den beiden für welche Zielgruppe ist.Aber Du siehst,so einfach ist das nicht.

Tut mir leid wenn ich Dir Deine RH und Geo nicht nennen kann.Aber wenn Du meinst,Du könntest Dir das mit so nem Tool ausrechnen.....bitte.:dope:

Ein "schön, wenn das alles so einfach gehen würde", hätte ich auch verstanden.
Aber das Hinterfragen von Informationen müsste ja eigentlich erlaubt sein, ohne daß es schnippisch wird.
Ich finde zu einer Aussage, gehört auch eine Begründung; das geht nicht, is immer einfach zu sagen. Ich möchte so etwas nachvollziehen können, also warum geht das nicht?
Richtig, mir fehlt das Wissen, aber es mir aneignen zu wollen, ist doch genau das, was in einem Forum gefragt sein sollte...

Ein "schön, wenn das alles so einfach gehen würde", hätte ich auch verstanden.
Aber das Hinterfragen von Informationen müsste ja eigentlich erlaubt sein, ohne daß es schnippisch wird.
Ich finde zu einer Aussage, gehört auch eine Begründung; das geht nicht, is immer einfach zu sagen. Ich möchte so etwas nachvollziehen können, also warum geht das nicht?Richtig, mir fehlt das Wissen, aber es mir aneignen zu wollen, ist doch genau das, was in einem Forum gefragt sein sollte...

Ich sage nicht dass das nicht geht.Ich sage nur das der Rechner Dir 3 Empfehlungen geben wird.Und der weis nicht zu welchem Zweck Du das Rad haben möchtest,und wie Deine gewünschte Sitzposition ist.Gib einfach mal Deine Daten da ein,und poste die Ergebnisse hier.Dann können wir was dazu sagen.

é voilà:

The Competitive Fit - The Eddy Fit - The French Fit

Seat tube range c-c 55.7 - 56.2 56.9 - 57.4 58.6 - 59.1
Seat tube range c-t 57.4 - 57.9 58.6 - 59.1 60.3 - 60.8
Top tube length 51.9 - 52.3 51.9 - 52.3 53.1 - 53.5
Stem Length 10.5 - 11.1 9.4 - 10.0 9.6 - 10.2
BB-Saddle Position 77.4 - 79.4 76.6 - 78.6 74.9 - 76.9
Saddle-Handlebar 50.0 - 50.6 50.8 - 51.4 52.5 - 53.1
Saddle Setback 5.5 - 5.9 6.7 - 7.1 6.2 - 6.6

...
Erstmal die Infos:

1,80m groß, Schrittlänge: 85,5, sonstige Anatomie: normal

Das ergibt nen 56er Rahmen (oder?!)

Mir fällt auf, daß Deine Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergrösse eher klein ausfällt. Das solltest Du bei der Wahl des Rahmens berücksichtigen.
Hast Du auch richtig gemessen?

é voilà:

The Competitive Fit - The Eddy Fit - The French Fit

Seat tube range c-c 55.7 - 56.2 56.9 - 57.4 58.6 - 59.1
Seat tube range c-t 57.4 - 57.9 58.6 - 59.1 60.3 - 60.8
Top tube length 51.9 - 52.3 51.9 - 52.3 53.1 - 53.5
Stem Length 10.5 - 11.1 9.4 - 10.0 9.6 - 10.2
BB-Saddle Position 77.4 - 79.4 76.6 - 78.6 74.9 - 76.9
Saddle-Handlebar 50.0 - 50.6 50.8 - 51.4 52.5 - 53.1
Saddle Setback 5.5 - 5.9 6.7 - 7.1 6.2 - 6.6

da stimmt was nicht!
Ich bin 174 bei SL82 und bekomme ein längeres OR (Top tube length) raus. Messe nochmal genau nach. Das würde nämlich bedeuten du kannst bei der Größe max. RH 50/52 fahren.

Zurück