• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad für kleine Frau - Asphalt und Wald

• Ersteller Ersteller Deleted29645
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted29645

Halli hallo,

ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber leider noch nix zu meiner Problematik gefunden. Welche folgende wäre: Ich suche ein Rad für einen sportlicheren Fahrstil auf Asphalt, mit dem man aber auch mal von der Straße abkommen und auf Waldwegen etc. fahren kann. Da ich, was schnellere Räder angeht, noch ziemlicher Neuling bin, bräuchte ich für den Anfang, denke ich, eher erstmal ein Rad von der Stange, das ich auch mal probefahren kann. Ich habe mich nun schon in einigen Fahrradläden hier in Leipzig umgeschaut, was mich aber eher zur Verzweiflung gebracht hat :heul: Denn das Problem ist immer das gleiche, dass es für kleine Frauen ziemlich wenig im Angebot gibt. Ich bin 163 cm, Schrittlänge 78 cm, Armlänge 63 cm.
Ein weiteres Problem ist, dass es in den Läden meist nur bestimmte Marken gibt, d.h. Focus, Felt, Cube, Kona, Corratec etc., und dass mein finanzieller Rahmen ziemlich eingeschränkt ist (unter 1000€).
Was die Technik angeht, sollte sie meinen relativ bescheidenen Ansprüchen genügen, und beim Gewicht kann's auch ruhig ein paar hundert Gramm mehr wiegen.

Hat jemand einen guten Tipp??? Ich wäre über jeden Hinweis, der mich aus diesem Irrgarten herausführt, dankbar! ;)

Ein gaaaaaaanz großes Dankeschön schonmal.

LG, Alfie

AW: Einsteigerrad für kleine Frau - Asphalt und Wald

Unter 1.000 € nennst Du "ziemlich eingeschränkt"? Dafür sollte man schon etwas ordentliches finden. Nachdem, was Du vorhast, würde ich ein normales Crossrad nehmen und bei der Bereifung den Schwerpunkt eher auf Strasse als auf Gelände legen.

Riesenauswahl und Probefahren sind natürlich zwei Dinge, die sich weitgehend ausschließen.

Wenn Du große Auswahl und kleine Preise willst, bleibt nur der Internetshop. Ich hatte damals hiermit angefangen:

http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10

ordentliche Ausstattung zu einem anständigen Preis. Allerdings nur runter bis RH 47 cm, das könnte bei Dir schon knapp werden...

hallo beija,

danke für deine antwort. du hast recht, 1000€ ist nicht gerade wenig geld, natürlich nehme ich auch gern ein rad für weniger ;)

danke auch für deinen tip mit dem internet, aber eine probefahrt ist mir dann doch wichtiger. ich werde heute nochmal ein paar radläden abklappern.

was die rahmenhöhe angeht, habe ich für mich eigentlich 50cm ausgerechnet. der verkäufer in einem der läden meinte auch, dass meine beine wohl länger wären als gedacht. also müsste es gar nicht mal so ein kleiner rahmen sein. aber selbst 50er-rahmen sind schwer zu kriegen.

gibt es nicht vielleicht hersteller, die sich eben auch ein bisschen mit auf "frauen-rahmen" spezialisiert haben? ich habe gelesen, dass es mal ein focus-ergoride gab, das nun aber nicht mehr produziert wird. gibt es so was ähnliches im crossbreich heutzutage?

großes dankeschön nochmal!

Hi,
wende Dich an Elmar Schrauth unter www.crossladen.de...Ist hier auch im Forum vertreten.Ich bin sicher,daß er Dir für dein Budget ein sinnvolles Rad zusammenstellt.Er ist im Gegensatz zu vielen hier (auch mir) ein echter Cyclocross-Spezialist mit v.a. VERNÜNFTIGEN Vorschlägen...

Gruß,
Chris

also als einsteigerrad kann ich dir noch das trek 1.2 empfehlen. für waldwege zwar nix, aber meine freundin ist damit sehr zufrieden. sie hats vom stadler aus günthersorf beim nova eventis.
da bleibt auch noch geld übrig für die nötige ausrüstung. einfach mal bei trekbikes.de nachsehen...

Zurück