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Einsteigerin sucht bewährtes (Canti-) RR für Körpergröße 1,83

Susette

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Hallo.

Ich habe ein altes Stahl- RR. Das macht auch Spass und so... aber:

Die ganzen aktuellen Heimtrainer z.B. sind jedoch nicht kompatibel, da ich 8-Fach habe.
Auch merkt man hier im Mittelgebirge das Gewicht von Stahl bei Uphills, die teils 8 km lang sein können, recht deutlich.

Nun möchte ich gerne auf modernere Standards wechseln.
Gerne auch mit Felgenbremse!

Bietet mir doch bitte mal an, was ggf. noch so in den Katakomben Eurer verstaubten RR Kellerecken schlummert.
Budget hängt ein wenig vom jeweiligen Modell ab.

Fangen wir mal bei rd. 1.500 EUR an.
 

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Re: Einsteigerin sucht bewährtes (Canti-) RR für Körpergröße 1,83
Danke. Sieht schon gut aus!

Ich suche aber eher ein gebrauchtes Rad mit besseren Komponenten. Möchte nicht nach 2-3 Jahren wieder wechseln.
 
Und der LRS ist sorglos? Schlaglochresistenz / Naben (nahezu) servicefrei?
Darüber habe ich mir in den letzten 20 Jahren nie Gedanken gemacht. Keine Ahnung, wie die Laufräder an dem sind, bei meinem Aspin waren seinerzeit günstige Mavic drauf, die halten quasi auch bis heute, trotz Schlaglöchern und Regenfahrten und Schneefahrten mit nie gewarteten Naben.
 
Hallo.

Ich habe ein altes Stahl- RR. Das macht auch Spass und so... aber:

Die ganzen aktuellen Heimtrainer z.B. sind jedoch nicht kompatibel, da ich 8-Fach habe.
Auch merkt man hier im Mittelgebirge das Gewicht von Stahl bei Uphills, die teils 8 km lang sein können, recht deutlich.

Nun möchte ich gerne auf modernere Standards wechseln.
Gerne auch mit Felgenbremse!

Bietet mir doch bitte mal an, was ggf. noch so in den Katakomben Eurer verstaubten RR Kellerecken schlummert.
Budget hängt ein wenig vom jeweiligen Modell ab.

Fangen wir mal bei rd. 1.500 EUR an.
Die Geometrie deines jetzigen Rades müssten die Leute noch wissen…

Außerdem: was hindert dich, eine 8fach Kassette auf einen aktuellen Hometrainer zu montieren?
 
Die Geo meines aktuellen Rades war purer Zufall und mir auch viel zu groß.

Aber hat sich jetzt auch erstmal erledigt. Ich liebe Impulskäufe 🫦

Dank geht raus an @seep .
Habe mir das Stevens reserviert und hole es am 13.09. ab.
Für 1.399,00 EUR neu💃

Vielen Dank auch an die Mitforisten, die sich hier beteiligt haben.
 
Und mit einem 612er Ergowave R (15 cm) komme ich auf unter 8 kg o_O
Dann noch ne Tune Sattelstütze... hihi... das wird ein hübsches Teil 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susette
Du sucht jetzt ein Rennrad mit Felgenbremse oder?
Denn die Überschrift schreibst du was von Cantis. Das sind zwar auch Felgenbremsen diese sind aber ehr an eine CX zu finden und haben rechts und links an Gabel und Hinterbau Bremssockel wo Mini-V-Brakes oder Cantilever Bremse ala Avid Shorty verbaut werden.
 
Richtig. Habe den Begriff Cantis da irrtümlich verwendet. Sport- Felgenbremsen meinte ich.
Bin aber schon fündig geworden wie Du hier nachlesen kannst.
Nehme aber gerne noch Tuning- Tipps entgegen. So ein Bike ist ja eigentlich nie fertig… da geht noch was :)
 
Ah... da fällt mir auch schon eine wichtige Frage ein:
Das Aspen hat ab Werk so ein Carbon- Look Lenkerband, welches wohl im Sommer rutschig und unangenehm sein soll.
Was ist denn hier so der goldene Standard bei Lenkerband?
Anders als beim MTB fahre ich auch mal ohne Handschuhe.
Die erhältliche Auswahl erschlägt mich einfach.
Brooks? Jagwire?
Da hoffe ich auf Erfahrungswerte von Euch.
 
Ah... da fällt mir auch schon eine wichtige Frage ein:
Das Aspen hat ab Werk so ein Carbon- Look Lenkerband, welches wohl im Sommer rutschig und unangenehm sein soll.
Was ist denn hier so der goldene Standard bei Lenkerband?
Anders als beim MTB fahre ich auch mal ohne Handschuhe.
Die erhältliche Auswahl erschlägt mich einfach.
Brooks? Jagwire?
Da hoffe ich auf Erfahrungswerte von Euch.
Gold Standard wäre z.B. von Deda:

ribbon-lenkerband-olympic-gold-171830.jpg




:D SCNR :D




Ein paar Gedanken zum Thema Lenkerband:
zu überlegen ist wohl erstmal, ob es eine schmutzunempfindliche Farbe (zB. Schwarz) oder eine empfindlichere Farbe sein soll/muss?

Daneben ist die Länge des Lenkerbands, die Verarbeitungsfreundlichkeit, die Rutschunempfindlichkeit wie auch die Frage, ob es leicht zu verarbeiten sein soll abzuwägen. Und die Optik. :)

Ich habe z.B. ein günstiges schwarzes Lenkerband von Rose, das war mal Testsieger in der tour 4/2020, kostet 14 €, ist technisch klasse, sieht aber sehr langweilig aus (warum ich es nicht nochmals kaufen werde).

https://www.rosebikes.de/rose-soft-ar25-lenkerband-2681485?sf=1


Ein Fizik Microtex Classic zB gefällt mir optisch weit besser, ist technisch auch prima, hält bislang sehr lange bei mir, ist lang genug und gut zu verarbeiten. Kostet nicht allzu viel (z.B. Lizard Skins DSP ist teuer und verschleisst bald nach meiner Erfahrung).

https://www.fizik.com/de-de/products/lenkerbaender-tempo-microtex-classic-2mm-gelb-bt10000a00018
 
Ah... da fällt mir auch schon eine wichtige Frage ein:
Das Aspen hat ab Werk so ein Carbon- Look Lenkerband, welches wohl im Sommer rutschig und unangenehm sein soll.
Was ist denn hier so der goldene Standard bei Lenkerband?
Anders als beim MTB fahre ich auch mal ohne Handschuhe.
Die erhältliche Auswahl erschlägt mich einfach.
Brooks? Jagwire?
Da hoffe ich auf Erfahrungswerte von Euch.
Jedenfalls eins mit Silikonstreifen statt Klebestreifen.
 
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