• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerbedarf

• Ersteller Ersteller jørgt
  • Erstellt am Erstellt am
J

jørgt

Hallo, da bin ich wieder (für die, die meine Beitrag "Neu hier" gelesen haben)

Hallo ich bin der neue (für die die ihn nicht gelesen haben):)

Das ich mich hier angemeldet habe ist natürlich nicht ohne Grund. Ich hab auch Fragen... (sogar mehrere)

Welches Rad ich haben möchte weiss ich schon aber nicht welche Spezifikation da steht bei mir ein dickes ?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12445

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12447

Ist aber 4 x aufgeführt, wenn ich es richtig verstanden habe wegen verschiedener Zahnradkombinationen...

Wo fahre ich?
Grober Asphalt und viel Bergauf und Bergrunter. Erstmal nur "einmal um die Insel" 42km und nachher vielleicht auch mal mehr...

Wenn ich es richtig verstanden habe (andere Themen) sollte ich ein Modell mit 3 Zahnrädern vorne nehmen. Jedoch bleiben dann immer noch 2 Möglichkeiten die aufgeführt sind.

Die 2te Frage wäre:

Was für Pedale/Schuhe?

Gibt es eine internationale Norm oder gibt es nur ein System? (wegen neukauf von schuhen, das ich auch beim Lokalhändler schuhe bekommen kann)
Irgendwelche Empfehlungen?

Die 3te Frage:

Was ist noch dringend Notwendig um komplett gerüstet zusein.?

Einen schönen Tag/abend wünsche ich noch...

LG Jörg

AW: Einsteigerbedarf

Also beim Red Bull Pro 2000 das du da verlinkt hast sehe ich eigentlich nur verschiedene Farbwahlmöglichkeiten. Wobei man beim roseversand ja im Prinzip alles individuell abändern kann.
Das Rad ist solide da kannst du eigentlich nix falsch machen. Einige Freunde von mir (alles Ruderer) fahren genau das und sind sehr zufrieden damit.

Pedale gibt es mehrere Systeme und du wirst nicht umhinkommen dich für eins zu entscheiden.
Ich selbst fahre mit Pedalen von Look (Look keo Carbon) und will seitdem nichts anderes mehr. Die allermeisten Rennradschuhe sind damit kompatibel.

Wenn du allerdings MTB Schuhe mit denen man noch etwas besser gehen kann vorziehst wirst du vermutlich beim SPD System von Shimano landen.

Danke für deine schnelle Antwort. Hab oben mal neu verlinkt. Das sind die beiden mit 3 Zahnrädern.
Is mir gerade mal aufgefallen, das eine heisst kompakt und ist in m,l, und xl aufgeführt, das andere in cm und heisst pro. Scheint wohl besser zusein das pro zubestellen?

Wir sind hier doch nicht im Tour-Forum...
Laut Forenregeln ist uppen nicht erwünscht. Warte mal ab, bis die Leute von der Arbeit kommen oder so. Kannst nicht erwarten, dass innerhalb weniger Stunden etliche Beiträge einfließen...

Zu deinem Anliegen:
Rad: Die von dir aufgelisteten Räder bei Rose-Versand sind für einen Einsteiger auf jeden Fall super. Sofern du keine Berge fährst, kommst du auch mit einer 2fach Kurbel klasse aus als Einsteiger. Wie Jonny22 schon sagte, sind bei einem Rad nur die Farben unterschiedlich und wie schon gesagt ist alles individuell anpassbar.

Schuhe/Pedale: Wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, gibt es zig Arten von Pedalen und Schuhen. Ich fahre Shimano SL Pedale mit Look Cleats kombiniert. Im Set bekommst du aber die Look Delta Pedale + Cleats schon recht günstig. Bei den Schuhen solltest du dich natürlich entscheiden - entweder MTB-Schuhe (nicht mit Look Pedalen fahrbar) oder Rennrad-Schuh - wobei der hauptsächliche Unterschied bei den Laufeigenschaften liegt. Bei MTB-Schuhen sind die Cleats in der Sohle versenkt, sodass du auf der Sohle läufst und nicht, wie bei Rennrad-Schuhen auf den Cleats. Wenn du aber eh nicht viel mit den Radschuhen läufst, solltest du dich für die Look Delta oder Keo Pedale + Cleats und "reinrassige" Rennrad-Schuhe entscheiden.

Zubehör: Viele erzählen hier groß rum, eine riesige Auswahl an Zubehör sei unverzichtbar. Ich sehe das anders.
Unverzichtbar sind:
-Hosen mit Polsterung (ansonsten schmerzt der Hintern nach kurzer Zeit)
-eine passende Pumpe (2 Möglichkeiten)
a) kleine Pumpe für Unterwegs und zu Hause
b) wenn Autoventilpumpe vorhanden, dann lediglich einen Ventiladapter auf Sclaverand (den kann man auch unterwegs gebrauchen um bsp.weise an Tankstellen aufzupumpen...)
-ein Helm
-Ersatzschlauch, falls mal einer kaputt geht
->wahlweise Flickzeug
und...
-passendes Werkzeug.

Das dürfte so ziemlich alles sein was unverzichtbar ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Gruß,

Fabian

Sorry mit dem hochschieben wusste ich nicht, kannte es nur aus anderen Foren. Werde es bleiben lassen!

Danke fuer deine Tips.

Ich glaube ich werde dann wohl Rennradschuhe nehmen. Weil ich das Fahrrad erstmal nur zum Fahren/Trainieren gebrauchen will.

Das mit der restlichen Ausruestung hört sich gut an. Meine das ich irgendwo eine viel grössere Auflistung gesehn hab (habs mit Suche aber nicht gefunden)
Lässt sich auch alles irgendwo nachvollziehen.

Bin jedoch weiter für andere Meinungen offen...

Klar, dass du viel mehr gebrauchen kannst. Aber die ganzen Sachen die hier häufig aufgelistet werden sind dann wirklich nur noch Schnickschnack.
Beispiel Trikot: Eins von Aldi für 10€ ist von der Funktion her identisch mit teureren. Es hält warm, bzw. saugt den Schweiß auf, sodass du dich nicht erkältest durch den Fahrtwind, und es hat eine Tasche, in die du Handy und andere Dinge reinstecken kannst.
Es muss ja nicht immer das Teuerste sein...

Außerdem sind so Sachen wie z.B. eine Satteltasche oder ein Kettennieter oder sowas nicht unbedingt von Nöten. Klar ist sowas immer praktisch, wenn mans hat, aber man kann auch fahren ohne es zu besitzen.
Hier was aus nem anderen Thread:

october2004 schrieb:
...Immerhin kommen noch zusätzliche Kosten auf dich zu: Pedale (ab 30,-), Schuhe (ab 40,-), Helm (ab 30,-), Bekleidung (Hose, Trikot, Unterhemd, Handschuhe, Brille), Standpumpe (ab 20,-), Miniwerkzeugtool (ab 15,-), Satteltasche (ab 10,-), Ersatzschlauch (ab 5,-), Minipumpe (ab 10,-).
Werner89 schrieb:
Ich z.B. habe keine Brille und auch keine Satteltasche oder eine Standpumpe.
Also zwingend wären für den Anfang erstmal normale Pedale, man muss ja nicht direkt mit Klicks anfangen...
Liste:
Pedale: 10€
Helm: ~40€
gepolsterte Hose: ~20€ (bei ebay oder so)
Ventiladapter FV auf AV: 3€ (kannst du mir jeder herkömmlichen fahrradpumpe für autoventile aufpumpen, und dann auf ner tour auch an ner tanke.
Flaschenhalter + Flasche: günstige schon im Set für 7€ oder so..
Damit wärst du dann anfangs bei Folgekosten von ca 80€...

Klickpedale, weitere Bekleidung und Zubehör kannst du dir ja nachkaufen, wenn du mal geld vom Opa oder so zugesteckt bekommst, oder als Geburtstagsgeschenk oder so. Man muss ja nicht gleich mit kompletter Ausrüstung oder Klickpedalen anfangen.

Gruß,
Fabian

Zurück