• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Rennrad!

Simon_66

Neuer Benutzer
Einen wunderschönen Guten Abend!

Aufgrund der nun doch langsam anstehenden Frühlingszeit, hab ich mich nun doch entschieden ein Rennrad zuzulegen.
Ich bin voriges Jahr schon etwa 2000km mit einem Faggin von einem Bekannten gefahren, aber es wird Zeit für etwas eigenes :)
Als Student hat man natürlich noch nicht das nötige Kleingeld für Spitzenmodelle und setze daher etwas tiefer an.
Natürlich habe ich auch einiges in den letzten Forenthemen gelesen und von gelernt aber ich habe ein spezielles Angebot welches ich nun etwas erläutern möchte und mich über einige Meinungen sehr freuen würde!

Und zwar wohne ich in der Nähe Grefraths wo die Firma Faggin ihren Sitz hat.
Ich war nun gestern etwa knapp 2 Stunden dort und habe mich im Nachbargebäude sehr gut beraten lassen, nichts desto trotz würde ich gerne andere Einstellungen zum Angebot hören, denn auch dieser Ladenbesitzer wird natürlich ein finanzielles Ziel verfolgen ;).

Es handelt sich um den Tonale Rahmen http://www.faggin.de/seiten/produktseiten/tonale.html und sämtlichen Zubehör.
Zu Beginn vllt. noch zu erwähnen das ich etwa 800 € zur Verfügung stehen habe.
Zu diesem Rahmen (unter anderem Carbongabel) wird eine Shimano Tiagra Gruppe mitgeliefert und ein WHR 500 Laufradsatz.
Komplett wie auf dem zuvor gezeigten Bild wird das Komplettrad individuell mit meinen Maßen, ausgewählter Rahmengröße und und für 849Euro angeboten. ICh denke das ich für den Preis auch noch ein Tacho etc. aushandeln kann.
Die Bedienung, der Service ist wirklich klasse. Und Sie kümmern sich wirkl. um alles.
Nun die große Frage, was haltet Ihr von diesem Angebot?
Über andere Angebote wäre ich auch sehr begeistert.

Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf Antworten und auf besseres Wetter ;)....

AW: Einsteiger sucht Rennrad!

Gerade bei Beginn des RR-Fahrens ist gute Beratung wichtig. Natürlich findet man im Netz Angebote über RR die für einen ähnlichen Preis u.U. auch höherwertig ausgestattet sind. Die Tiagra funktioniert. Meine Schwiegertochter fährt die 9-fach, der Umwerfer ist dort zwar etwas schwierig zu justieren, mit Geduld und Spucke geht es jedoch. Und sie hängt mich bereits in ihrer 2. RR-Saison am Berg ab, obwohl ich Campa fahre.
Grüße
Hans-Georg

Hallo Hans-Georg!

Sie sagten im Internet findet man für den gleichen Preis auch bessere Angebote mit hochwertigerem Zubehör? Können Sie mir diesbezüglich auch einige Links angeben? Generell finden Sie also das sich ein Kauf bei diesem Faggin-Händler lohnen würde?
Vielen Dank! Gibt es vllt. noch andere Meinungen? :D

Hallo Simon 66,
z.B. hat Stadler (zweirad-stadler.de) in einer Anzeige in der März-Ausgabe der Tour ein RR mit 105´er Ausstattung zum reduzierten Preis von 799.-€ (1199.-€). Vielleicht schaffst Du Dir diese Ausgabe an, da dort im Werbemittelteil sehr viele Firmen Werbung schalten und auch die Internet-Adressen angegeben sind.
Als ich Teile für mein RR im Internet suchte, bin ich auch so vorgegangen.
Zu Beginn eines Jahres (jetzt fast schon etwas zu spät), wenn die neue Kollektion kommt, bekommt man so auch Vorjahresmodelle oft deutlich günstiger.
Sehe gerade nochmals in der Tour 03/2009 nach. Cycletec.de wirbt auf Seite 84 für ein Merida Road Race 905 mit Ultegra 10-fach für 799.-€.
Grüße und Willkommen bei der RR-Fraktion
Hans-Georg

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Nach mehreren Vergleichen der Schaltungen etc. haben Sie natürlich Recht mit den von Ihnen angegebenen Angeboten. Sei es denn ratsam eines z.B. das Merida zu bestellen? Ich kann keine Probefahrt machen nichts...
ICh weiß zwar nun von optimaler Beratung welche Rahmengröße usw. ich bräuchte, aber wäre es als Einsteiger ok ein Bike aus dem Online-Versand zu bestellen? Kurze Frage zum Schluss.. Baut Merida generell gute Bikes?
Lieben Gruß und vielen Dank, Simon

Hallo,
bis auf den Laufradsatz ist an dem Fagin nichts auszusetzen. Der Preis bewegt sich im normalen Rahmen (Online-Anbieter wären wohl um die 100,- € billiger). Die Tiagra schaltet schaltet einwandfrei (hab selbst schon mehrere Tiagra-Räder gefahren). Du solltest im Einsteigersegment nicht so sehr nach Markennamen fragen denn die Rahmen nehmen sich qualitativ nicht sehr viel und ich bezweifle, daß ein Anfänger die Unterschiede spürt. Hast Du Schraubererfahrung? Wenn Du bei dem Fagin auch einen Werkstattservice vor Ort hast würde ich dieses einem Onlineangebot auf alle Fälle vorziehen.
Wenn der Geldbeutel etwas mehr hergibt würde ich eher in einen hochwertigeren Laufradsatz investieren.
Gruß
Gangkal

Hallo Simon,
ich kann mich nur gangkal anschließen. Wenn Du mir eine PM (persönliche Mitteilung) zukommen lässt, schicke ich Dir einen Bericht über die Tiagra aus der Tour 05/2007.
Grüße
Hans-Georg

Hallo Hans-Georg,
ich stell die Tests, die Du angesprochen hast mal hier rein weil ich die Links gespeichert hab. Ich musste vor kurzem erst einen Freund und Neueinsteiger beim Kauf eines RR beraten daher hab ich die noch.
Ich persönlich fahr zwar auch noch andere Komponenten auf meinen Rädern, aber an der neuen Tiagra ist wirklich gar nichts auszusetzen (Naben ausgenommen).

http://www.tour-magazin.de/?p=121

http://www.tour-magazin.de/?p=2216

Gruß
Gangkal

Ich bin noch nicht lange hier im Forum, daher wußte ich nicht ob "SIE" "DU"... ;) Die Tiagra Gruppe scheint ja wirkl. für den Anfang zu reichen!
Habe mir den Test jetzt nochmal genauer angeschaut! Resultierend aus all´ den Informationen wäre die beste Lösung den zuvor betrachteten Komplettrahmen von Faggin mit einem anderen, etw. besseren Laufradsatz für etwa 850€ zu kaufen oder?!
Alleine wegen Support, Schrauberei, etc. stimme ich den anderen zu.
Es scheint mir als wäre Faggin ein garnicht so bekannter Rahmenhersteller, wobei viele meiner Freunden darauf vertrauen!
Schließlich komme ich mit Zubehör sprich Schuhe, vernünftiger Kleidung und Helm um eine Gesamtsumme von 1000€ garnicht drumherum sehe ich das richtig? :( Eigtl. ein teurer Sport so wie ich das nun kennengelernt habe ;) Aber es lohnt sich!!!
Gruß..

Bzgl. Laufradsatz: laß die WHR-500 erst mal dran.
Du wirst hier über die Suchfunktion einiges zu diesem Satz finden.
Im Endeffekt sind die nicht allzu schwer und laufen ganz gut, und wenn sie dann doch mal durch sein sollten, kannst Du immer noch auf was Feines upgraden und bis dahin hier im Forum ganz viele Laufraddiskussionen verfolgen :D.

Ich hatte mir das Upgrade auch vorgenommen, aber bis jetzt laufen die Mistdinger einfach so gut, dass ich es nicht einsehe, sie in die Tonne zu werfen...

Ansonsten halte ich Deine Entscheidung, ein anständiges Rad bei einem kompetenten Händler zu kaufen, für goldrichtig.
Jede sauber eingestellte Tiagra schaltet nämlich besser als 'ne verpfuschte Dura-Ace!

JA super! Dann warte ich jetzt nur noch auf besseres Wetter und organisiere eine Probefahrt mit anschließendem Kauf ;)!
Zum letzten Thema.. wenn ich das Bike für 850,- bekomme und dabei vom Fahrradhändler noch Klick-Schuhe, sowie Helm dazubestellen möchte, beides in Einsteigerkategorien, auf welchen Preis dürfte ich dann höchstens kommen? 50,- Schuhe 50,- Helm und für 950,- Completamente ;)?
Oder würde es sich für dieses Zubehör lohnen hier im Inet-Shop einzukaufen?
Kann man bei den Schuhen denn ausser die falsche Größe denn auch verkehrtes kaufen?
Ich freu mich sooo auf den Frühlingsanfang bei endlich besserem Wetter!

Der Verkäufer sagte mir er würde für den Preis von 850,- auch neue Pedale draufziehen! Und ich kenne nur die Klickpedale mit denen ich vorigen Sommer gefahren bin, es gibt doch auch nur die Variante, bzw. die passenden Schuhe dafür oder?
Also wie gesagt Pedale sind mit dabei!?
Schau mal im Roseversand nach..

Wenn bei Dir ein Decathlon-Store in der Nähe wäre könntest Du dort mal schauen. RR-Schuhe gibt es dort 40.-, 50.- und 60.-€ z.B. Mein Sohn und seine Frau fahren die für 60.-€ und haben sich noch nicht beklagt. Ich habe dort einen Helm (AG2r) für 50.- erstanden, heute gibt es diesen in Grautönen. Sonst gilt in verschieden Läden sich umschauen. So habe ich bei Fahrrad XXL einen Adidas Vueltano Schuh für 49.-€ (anstatt 129.-) erstanden.
Auch haben Lidl und Aldi Fahrradklamotten, über Hosen und Trikot hinaus auch Funktionsunterhemden (habe ich z. Zufriedenheit im Gebrauch) Sportbrillen (auch mehrere im gebrauch) und auch Laufhosen (zwar ohne Einsatz, einfach kurze Radhose darunter). In einer älteren Ausgabe von Tour wurde den Aldi-Radklamotten eine durchaus brauchbare Qualität attestiert.

Weiß jetzt nicht genau wo du wohnst..aber was ist damit:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12376/rps-90-2009.html

sprengt knapp deinen Rahmen.....aber ist wohl top und gibt es auch
als 3 fach.

Hier wären noch ein paar € für Zubehör drin...bin die Rival noch nicht
gefahren...soll nach dem Hörensagen aber auf 105 Niveau liegen!
Die LR RS10 sind die Nachfolger auf den SH 500...also ähnlich.

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12780/rps-rival.html

Das hier würde deinem Rahmen jetzt auch nicht sprengen.
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a13034/rps-60-2009.html

Das heißt bei Rennradschuhen kann ich keinen Falschkauf machen? Wenn die Klickpedale draufkommen könnte ich z.B. diese Schuhe hier bestellen? http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6418&ta=1 ... richtig?

Ja kein problem,einfach bestellen isz ja versandkostenfrei und fals sie nich passen einfach innerhalb von 4 wochen zurück schicken. LOOK-, SPD-R, SPD-SL, SPD-, Speedplay-, Keo- und Time Impact-Pedale kompatibel.passen also auf alles.

Zurück