• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad mit sportlichen Ambitionen

Vereinfachte Frage: Eines der gebrauchten oder doch liebe eines der Merlin?

  • Gebraucht

    Stimmen: 1 100,0%
  • Merlin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Erniedogy

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

nachdem ich im Winter einige Indoor Spinning Session bis dato hinter mich gebracht habe, habe ich mich dazu entschieden, mit dem Radsport zu beginnen.
Folgender Plan: Bis sich das Wetter ein wenig bessert, werde ich mir zusätzlich einen Smart Trainer zulegen und Indoor mittels Software Zwift einige Sessions abhalten, danach sollen die ersten Outdoor Runden gedreht werden.

Das Budget ist natürlich begrenzt. Ich such daher nicht den Ferrari unter den Modellen. Es soll ein einsteigerfreundliches Gerät sein, mit dem Touren und Indoor Sessions keine Probleme darstellen.
Da vor allem die Fitnesskomponente derzeit überwiegt und ich mich mittels Radtraining wieder sportlicher betätigen möchte, ist auch das Gewicht des Rennrads momentan eher nebensächlich - zumindest aus meiner Sicht.

Größe: 1.81m daher suche ich derzeit eine RH von 56-57

Die letzten Tage habe ich einige Gebrauchtsbörsen durchforstet und dabei jede Menge "potentielle" Begleiter gefunden. Da ich allerdings mit der Materie noch überhaupt nicht vertraut bin, bedarfs es hoffentlich dem einen oder anderen Ratschlag.

*Spoiiler* Mir ist bewusst, dass ein Rennrad ohne Probefahrt niemals gekauft werden sollte. Allerdings habe ich das Problem, dass der deutsche Markt dann doch bessere Angebote hat und es daher wohl oder übel ohne Probefahrt enden wird. I know :( !

Ich habe nun eine Vielzahl an Möglichkeiten gesammelt. Vielleicht könntet ihr mir unter diesen euren Favoriten bestimmen und auch wieso?

Bike 1: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-herren-rennrad/1030862440-217-8266
Bike 2: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rbon-30g-ultegra-105-rh56/1023387905-217-9465
Bike 3: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-fuji-287647145/
Bike 4: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...aix-rennrad-strassenrad-groesse-56-288836806/
Bike 5: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...mit-carbon-rahmen-und-carbon-gabel-287075551/
Bike 6: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...iner-tacx-flow-rennrad-trek-lexa-s-290381294/
Dieses Rad könnte ich für 250€ ohne Trainer haben - preislich ein Knaller aber halt ein "Damen"bike. Vielleicht nicht gerade das richtige für meine Ambitionen?
Bike 7: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
--> wahrscheinlich eines der mit besten Angebote und wird gewerblich verkauft - folglich auch Rechtsschutz!

Das wäre die engere Auswahl bezüglich der gebrauchten. Nun eine andere Option von Merlin Cycles. Die haben derzeit womöglich unschlagbare Angebote, die gerade für einen Studenten dann doch verlockend sind.

Bike 1: https://www.merlincycles.com/merlin-pr7-claris-alloy-road-bike-2019-114781.html
Dieses Bike wird derzeit im Package mit Schuhe und Klickpedale um nur 495€ angeboten!

Bike 2: https://www.merlincycles.com/merlin-pr7-sora-alloy-road-bike-2019-114766.html
Dieses Bike wird derzeit im Package mit Schuhe und Klickpedale um nur 570€ angeboten!

Bike 3: https://www.merlincycles.com/sensa-romagna-tiagra-road-bike-2018-106187.html
um 598€ neu mit Tiagra komplett Austattung?

Vorteil bei diesen drei Bikes wäre natürlich die Gewähr und Garantie?

Ich hoffe, es ist mir gestattet so viele Links zu posten und der eine oder andere möchte einem Blinden helfen? Die Auswahl für einen Ahnungslosen ist dann doch einfach zu groß...:)

LG und Danke
Erniedogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die alle nicht so toll, am besten noch das hier, wenn das wengstens die 10fach (6600) ist:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-fuji-287647145/

Die neuen für den Preis sind sowieso alle Mist. 3fach würde ich mir aus dem Kopf schlagen, das nervt meiner Meinung nach nur. Will seit 10fach eigentlich keiner mehr haben. 9fach ebenfalls ausschließen, Verschleißteile bekommt man bald nur noch in Billigst-Qualität
Eigentlich müsste für 600€ ein gutes gebrauchtes Alurad mit 2x11 105 machbar sein, z.B. ein Radon. Und zwar eins, was 2-3 Jahre alt ist und nicht 12 oder so wie die oben die meisten.
 
Damit hier mal einer was schreibt.. von der vorgeschlagenen Auswahl würde ich das Sensa nehmen, das ist eine (zumindest in NL) sehr bekannte Marke, und an einem (Anfänger-)Neurad sollte schon mindestens Tiagra verbaut sein, damit es länger Spaß macht. Auch läuft es dann besser mit der Kompatibilität zu anderen Shimano-Gruppenteilen, man findet sehr viel günstigen 10-fach Kram von höherwertigeren Gruppen, STI, Bremsen, etc. Ich persönlich fahre auch wohl mal ne Tiagra-Kassette im Ultegra-System, einfach, weil so schön günstig.

Gebrauchträder mögen ja mal ne gute Wahl sein, aber nicht per Ferndiagnose. Da reicht dann schon ne abgenutzte Kassette, Innenlager, Kette, Kettenblatt oder Reifen, da bist Du preislich dann schon 100+ Euro mehr los.. zudem, auch wenn man nicht jedem Trend hinterherlaufen sollte, man fährt heutzutage gern breitere Reifen, 25 mm oder mehr, das gibt bei fast allen älteren Rahmen/Gabeln Probleme und schleift.
 
Unter den genannten Voraussetzungen halte ich das Vorhaben in dieser Art eher für überzogen. Ein Neurad ist im Zweifel rausgeschmissenes Geld. Das Abklappern von Gebraucht-Anzeigen ist dann sinnvoll, wenn man einigermaßen weiß, was man braucht oder wenn man sonst keine Möglichkeit hat, zum Beispiel im erweiterten Bekanntenkreis etwas aufzutreiben.

Letzteres würde ich als erstes versuchen. Mit ein wenig Glück findest Du etwas, was Dich die erste Zeit gut begleiten kann und nicht die Welt kostet.

Beim Gebrauchtkauf, egal woher, sollte man 100-200 Euro für den Ersatz der Verschleißteile mit einkalkulieren.

Ansonsten: Eine "Probefahrt" hilft einem Einsteiger erst einmal nicht weiter, weil der in der Regel nicht wirklich weiß, worauf er achten muß. Eine irgendwie im "Internet" bestimmte pauschale Rahmengröße ist meistens zu ungenau oder gleich falsch.

Ein Online bestelltes Rad ist, abgesehen davon, dass man ebenso wissen muß, was man benötigt, was die Ergonomie angeht, immer dann suboptimal, wenn man nicht selber alles Technische daran erledigen kann.

Du kannst es mit "Trial and Error" versuchen oder Du steigst tief genug in die Materie ein und feilst alles im Detail aus. Bei letzerem kann man sich aber auch so verzetteln, so dass man nie dazu kommt, auch nur 100 Meter zu fahren. Bei ersterem ist eben die Höhe des versenkten Geld-Betrages variabel.

Beim Rennrad gibt es eigentlich nur folgendes zu beachten: Es muss passen und es sollte eine hinreichende Materialqualität haben, die man aber auch nicht einfach an der Schaltung ablesen kann. Alles andere ist Chi-Chi.
 
Ja, ich suche in Österreich.
Ich habe gerade den Verkäufer des Fuji Rennrades nach Schaltung und Kassette gefragt.
Vielleicht bekomme ich den Preis noch ein wenig herunter, dann wäre es doch ein fairer Deal oder?
Die Anfahrt würde auch nicht allzu lange dauern, da wäre eine Probefahrt natürlich möglich.

So wie es allerdings hier bereits thematisiert wurde ist es für einen absoluten Neuling so oder so womöglich schwer,
Unterschiede festzustellen bzw. zu erfühlen, was das richtige Bike denn sei.
 
So wie es allerdings hier bereits thematisiert wurde ist es für einen absoluten Neuling so oder so womöglich schwer,
Unterschiede festzustellen bzw. zu erfühlen, was das richtige Bike denn sei.
So ist es. Vieleicht kennst Du ja jemanden der schon länger RR fährt und Dich begleiten kann? Ohne fachmännischen Rat was das Rad und die Sitzposition betrifft solltest Du auf nen Gebrauchtkauf verzichten.
 
Würde ich etwas dagegen halten: Da ein Anfänger eh noch keine Vorlieben hat, was persönliche Streckung, Überhöhung, etc. angeht (auch nicht, wenn ein Profi daneben steht), finde ich, dass man sich gerade deshalb recht simpel nach der passenden Rahmengröße richten kann, und gut ist. Insbesondere, da es früher ja noch nicht in dem Maße Komfort- Slooping- oder sonstwas- für Geometrien gab. Aus Innenbeinlänge die Rahmenhöhe/Sitzhöhe ermitteln, keinesfalls zu groß kaufen, und gut ist. Der Rest wird per Vorbau und Sattelversatz passend gemacht. Und dann aus den gewonnen Erfahrungen nach ein paar Jahren das für einen perfekt passende Nobel-Bike ermitteln.
 
Aus Innenbeinlänge die Rahmenhöhe/Sitzhöhe ermitteln, keinesfalls zu groß kaufen, und gut ist. Der Rest wird per Vorbau und Sattelversatz passend gemacht.
Die RH ist nun wirklich nicht der entscheidende Wert. Die Sattelstütze lässt sich weit ausziehen, Ober-und- steuerrohr lassen sich aber nicht kürzen. Deshalb immer nach Sitzlänge kaufen, nicht nach Beinlänge.
 
Also nach all dem Durchsuchen habe ich mich für ein Bike womöglich entschieden - werde es aber morgen Probefahren.

Bike: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-fuji-287647145/

Ich denke der Preis ist wirklich fair. Kette und hinterer Zahnkranz komplett neu. Ausstattung dürfte für einen Einsteiger wie mich auch passen.

Jetzt habe ich noch während meiner Nachricht an den Verkäufer etwas ganz anderes gefunden.

Bike: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fuji-triathlon-rad-290924649/

Er möchte 500€ und würde mir damit in Richtung Wien entgegenkommen.
Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um ein Triathlon Bike handelt, aber vielleicht auch für meine Fitnesssessions und Ausfahrten geeignet?

LG
 
Gepflegter ist es auf alle Fälle! Sieh dir doch bei den 350€ Hoberl mal die Naben an. Da ist wirklich nur eine neue Kette und Ritzel drauf.
Übergang Sattelstütze zu Sattelrohr bei dem 500€ Teilchen, sollten Fachleute anhand der Fotos einschätzen , ich kann es nicht aber mir kommt es komisch vor. Aufgebogen?
 
649_1386475934.jpg
 
Gute Nachrichten - gerade bekam ich die Nachricht, dass folgender Anbieter ordentlich
mit dem Preis heruntergehen würde:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-ht-ultegra-fsa-neuer-service-286787087/

Somit ist das wohl wiederum das beste Angebot. Ein Freund hat mir gerade am Telefon aufgrund
meines Wohnortes folgendes Bike noch nahegelegt:

https://www.xxlsports.at/white-gx-lite-18-gravelbike-unisex/p/1143985_1_style

Was meint ihr? Eher das Rennrad oder gleich ein Gravelbike, sollte die Straße einmal unruhig werden?
 
Du suchst ein Rennrad, schaust dir dann ein Tria-Rad an und fragst dann nach Gravel? Ich kann dir nur empfehlen, fahr zumindest erst mal ein RR und ein Gravel in irgendeinem Radladen oder bei Freunden zur Probe, damit du den Unterschied kennenlernst. Vergiss erst mal jede Form von Tria-Rad, es sei denn, du bist Triathlet.
 
Zurück
Oben Unten