• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad/Gravel/Cyclo ???

MichaB

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch absoluter Einsteiger auf dem Radsport Gebiet.
Ich fahre seit ein paar Jahren ein schönes altes Peugeot Rennrad im Alltag und hin und wieder auch kleinere Touren damit.
Dann ich den Spaß daran entdeckt habe, möchte ich mir jetzt ein Rad zulegen, dass für sportlichere Fahrten auch auf nicht
asphaltierten Wegen geeignet ist.

Ich habe bereits etliche Foreneinträge gelesen, aber bin zu keinem vernünftigen Ergebnis/Erkenntnis gekommen:

Ich suche ein Rad, dass auch mal Schotter- und Waldwege mitmacht und bei Regen (und leichtem Schnee) keine Vollkatastrophe ist.
Gleichzeitig wäre es für als Student mit relativ geringen Mitteln gut, wenn ich das Rad im Sommer auch mal für längere Strecken mit
normalen 23-28mm Rennradreifen umrüsten könnte.

Welche Räder treffen auf diese Anforderung zu? Blicke da nicht durch mit den verschiedenen Geometrien, Materialien, Bereifungen und Schaltungen etc.


Gerne auch Links zu passenden Beiträgen, vielleicht hab ich die passenden überlesen oder nicht gesehen.

Wäre super nett, wenn mir da jemand helfen könnte oder was passendes gebrauchtes hat.

Nachtrag:
Ich bin 1,78m groß und um die 70kg schwer.
Habe auch schon viel an Rädern geschraubt, könnte also auch eventuell etwas reparieren oder selbst anbauen.
Ich frage auch, weil viele der vorgeschlagenen Räder in einem Preisbereich liegen, der für mich unmöglich ist.
Wäre eben auch mit einem gebrauchten oder günstigen Rad, das ich nach und nach aufrüste zufrieden.

Oder soll ich es mit einem RR mit Scheibenbremsen versuchen und auf dieses breitere Reifen aufziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Frage?
ich bin neu hier und weiß leider nicht in welche Kategorie die Frage soll...
Und da die ewige Frage Grave oder Cyclo einige Menschen sofort abschreckt, wollte ich auch hier fragen.
 
Versetze dich einfach in die Situation eines potentiellen Antworters. Wo soll er antworten? Und du musst zwei Threads überwachen und die Antworten werten und vergleichen.
 
Ich suche ein Rad, dass auch mal Schotter- und Waldwege mitmacht und bei Regen (und leichtem Schnee) keine Vollkatastrophe ist.
Gleichzeitig wäre es für als Student mit relativ geringen Mitteln gut, wenn ich das Rad im Sommer auch mal für längere Strecken mit
normalen 23-28mm Rennradreifen umrüsten könnte.

Welche Räder treffen auf diese Anforderung zu? Blicke da nicht durch mit den verschiedenen Geometrien, Materialien, Bereifungen und Schaltungen etc.
Gravel RR erfüllen was Du suchst. Du musst dann natürlich Abstriche machen was Leichtgewicht und Renngene betrifft.
Oder soll ich es mit einem RR mit Scheibenbremsen versuchen und auf dieses breitere Reifen aufziehen?
Breite 40er (oder breiter) Gravelreifen kriegst Du nicht mehr in nen Rennrahmen. Bei dem was Du fahren möchtest würde ich nicht unter 40er Gravelreifen montieren und nen 2. LRS mit Rennreifen für die Touren auf der Strasse anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten