• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad für Triathlon Sprint/Olympische

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 68436
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 68436

Hallo zusammen,

bin im Thema Rennrad noch sehr sehr grün (ich hatte ja keine Ahnung wie komplex das Thema werden kann) und wäre für eure Hilfe zur Kaufentscheidung sehr dankbar.

Zu meiner Person
- männlich, 30
- 1,78m
- ca. 81kg (mein realistisches Ziel 75kg)
- mache erst seit 2 Jahren wieder Sport (94kg), derzeit nur regelmäßiges Laufen mit derzeit knapp 200km/Monat
- möchte erste Triathlon-Erfahrungen machen
- für mich ist das alles "nur ein Hobby mit Abspreckprogramm und Meditation" was mir anhaltend Spaß machen soll
- ich will auf dem Rad nicht der schnellste sein, ich will nur gemessen an mich selbst besser/schneller/fitter werden und den Spaß beibehalten

Nach der Anleitung auf der Canyon Webseite zur Bestimmung der Körpermaße kann ich folgende Daten bereitstellen (ich gehe davon aus, dass es Messfehler gibt):
- Körpergröße: 178cm
- Gewicht: 81kg
- Schrittlänge: 79cm
- Torsolänge: 72cm
- Schulterbreite 47cm
- Armlänge 55cm

Ich benötige ein Fahrrad (ich sage ganz bewusst nicht Rennrad - denn vielleicht empfehlt ihr mir was ganz anderes, weil ich auf der falscher Spur bin) für folgende Anforderungen:
- derzeit realistisch weniger 250km Trainingskilometer pro Monat! (Rolle in Wintermonaten)
- 3-5 Triathlon-"Wettkämpfe" mit derzeit max. 40km Rad-Anteil
- 1 Rennrad-Wettkampf mit ca. 100km
- Streckenprofil in WK grundsätzlich flach, sehr wenige Höhenmeter
- Wohne Nähe Hamburg Blankenese, da gibt es den Waseberg mit max. 16%. Den würde ich im Training gerne einbauen wollen. Ich glaube das kann Spaß machen
- nach Empfehlung eines Triathlonbuches versuche ich eine durchschnittliche Trittfrequenz von 90-95 zu halten
- ich gehe davon aus, dass ich derzeit noch keine Kraft in den Beinen habe

NUN DAS FAHRRAD :-)
- es soll nicht mehr als 1000 Kosten, deshalb suche ich derzeit gebraucht
- da ich nicht weiss wohin die Reise geht, sollte das Rad im Wiederverkauf preisstabil sein
- Ich fände es "Schick", wenn ich in die Aero-Position gehen kann, deswegen möchte ich noch einen Auflieger montieren

Folgendes Rad könnte ich für ca. 820,00 EUR bekommen. Geht davon aus, dass der Zustand des Rads sehr gepflegt und ohne technische Mängel ist. Was meint ihr?
Stevens Aspin 2010, 3 x 10, RH54

Komplette Geometriedaten und Austattung siehe Link
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=186&sect=equipment&lang=de_DE

Mich würde interessieren
- passt das Rad zu mir und meinen Anforderungen?
- passt der Preis zum Rad?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß aus Hamburg

schau dir bitte mein Bianchi Via Nirone 7 mit RH 55 hier im Marktplatz an

Zurück