• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rad gesucht :)

ellow

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mich bereits ein wenig eingelesen und habe nun noch ein paar Fragen.
Und zwar schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

Vermont Cadre:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/vermont-cadre/7625.html

BeOne Briza 1.0:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/beone-briza-10-grau/7013.html

Hai-Bike Tour:
http://www.jehlebikes.de/haibike-hai-tour-2007.html

Und zwar würde ich zum einen gerne wissen welche Schaltungskomponenten besser sind , das eine Rad hat Shimano 2200, die anderen beiden die Sora Gruppe.
Mir ist bewusst das, alle 3 Räder eher zur "Unterklasse" gehören, dennoch halte ich sie für mich als Freizeit/Gelegenheitsfahrer doch für ausreichend. Würde mich über ein paar Tips oder vielleicht auch andere Beispiel Räder in dem Preis Segment sehr freuen.

mfg

AW: Einsteiger Rad gesucht :)

Hallo im Forum.
Schau mal in die gefühlten 10.000 anderen Themen zu "Ich suche ein möglichst günstiges Rad." Da wirst du schnell fündig zu den Fragen, die du dir bereits gestellt hast & die du dir noch stellen wirst.

2200/A050 sind Subsora, liegen also unter der Sora (günstige Einsteigergruppe von Shimano). Mittelfristig wollen die meisten Leute auf ihrem "richtigen" Rennrad mindestens 105er/Veloce (2 Gruppen über der Sora/Xenon) fahren, der Rest taugt vielleicht noch fürs Winterrad ... ein solches Billigstrad bekommst du auch nicht mehr sinnvoll verkauft, wenn du etwas Höherwertiges anschaffen willst.

Zu deinen Vorschläger verlier ich lieber kein Wort, ich würde mich mit einem gebrauchten Rad deutlich wohler fühlen. (Welches man als Unwissender NICHT bei ebay kauft).

Neben dem Rad brauchst du auch noch Pedale, Schuhe, Helm, Kleidung, Flaschen, Pumpe, Werkzeug ...

Was würde ich an deiner Stelle tun?
1. In den anderen Themen mitlesen & Wissen aneignen (Rahmenhöhe, Kauf beim Händler oder im Internet, Gruppenreihenfolge usw.) und diesen wunderbaren Beitrag lesen!
2. Meine Maße und Vorlieben herausfinden.
3. Kontakt zu anderen Rennradfahrern in deiner Nähe suchen, damit man dir Tipps zu Gebrauchthändlern, schönen Strecken, Vereinen usw. geben kann. Vielleicht will ja wer in deiner Nähe sein altes Rad loswerden? Oder ist bereit dich für eine Kiste Bier oder ein Abendessen zum Kauf zu begleiten?
4. Entscheiden, was für ein Rad (neu/gebraucht, Ausstattung) über welchen Weg (Händler, Privat, Versand) gekauft wird. Dabei solltest du beachten, dass du bei einem Versandrad einiges selber an dem Rad tun musst.

Alternative Versandhändler? Die üblichen Verdächtigen, wie BOC, da gibt es grade für 500€ ein Rad mit 105er, dafür gibt es negative Berichte zum Händler ... schau einfach in die anderen Themen, was da alles vorgeschlagen wird & was dazu geschrieben wird. Glaub mir: jede Woche stellen 20 Leute die gleichen Fragen wie du, wenn du es einfach ließt, brauchst du nicht auf Antworten zu warten, denn sie stehen direkt darunter.

AW: Einsteiger Rad gesucht :)

Hallo,

vielen dank erstmal für deine Tips, das von dir erwähnte Rad bei BOC ist natürlich von den komponenten deutlich besser. Komischweise war ich gestern bei BOC hier in der Stadt, aber dort wurde ich nicht auf dieses Angebot hingewiesen, sonst wäre meine Entscheidung wahrscheinlich schon da gefallen :)

Und ja mir ist bewusst das es natürlich nix dolles ist die von mir aufgeführten Räder. Im Prinzip suche ich nur ein Rad für den Weg zur Schule :) (sind dann täglich 20km). Ich fahre normalerweise MTB und hier auch ein sehr teures weshalb ich nach einer alternative gesucht habe, welche sich wahrscheinlich auch noch angenehmer fährt auf der Strasse :P

Also danke nochmal für deinen Tip ;)

Zurück