• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger braucht Hilfe

Nico_91

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mich erst mal vorstellen ich bin der Nico, und möchte mir ein Rennrad anschaffen. :)
Ich habe schon fleißig Threads durchgelesen und da ich nur wenig vorkenntnisse besitze, wollte ich jetzt mal slebst fragen.

Ich könnte ca. 2-3 mal pro Woche fahren, und da ich noch Schüler bin und es mehr als Hobby dienen soll, sollte das Rad auf keinen fall über 800€ kosten.

Ich möchte es nicht bei Ebay kaufen, da ich immer eine Anlaufstelle haben will, falls och veränderungen vorgenommen werden sollten.

Würde mich freuen, wenn ihr zu verschiedenen Einsteigerrädern Tipps geben könntet bzw Raten könnten.

Vielen Dank

Gruß Nico
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

Die beste möglichkeit ist dann der HÄndler des Vertrauens...Wirst ja bestimmt einen in der nähe haben... Also hier bei Elmshorn bin ich anfangs immer zu preuß gegangen und der hat relativ gute preise.. Musst halt immer viel mit denen reden dann drücken die denn preis auch ein wenig...Solltest ein wenig auch auf die austattung achten...zB ob der sattel bewuem ist etc...ich würde auch "oberhalb" von shimano sora gucken,da die eh schnell gewechselt werden will(meine den umstieg auf eine"bessere" gruppe)...Auch würde ich nicht zu B*C gehen... Wieso? Teile und bekleidung ja aber keine kompletträder! Eine bekannte von mir ist über den tisch gezogen worden(ich auch), die wissen morgen nicht was sie heute verkaufen und ein garantie schaden ist dann halt so und wird nicht getauscht (D-O: bitte nicht löschen!!!!Es ist so)...

Das rad ist eh nicht lange so wie du es kaufst..Irgendwas ist immer was verändert werden kann...

Auch würde ich nicht gleich die ersten male "Knallen",d.h fahr gemütlich los und steiger dich von mal zu mal(langsam über mehrere einheiten.).Und ich würde gerade anfangs keine ehrfahreren Fahrer reizen oder herausforden,das kann arg in die hose gehen und deine motivation platt stampfen...


Hoffe das ich helfen konnte...

Gruß Tobias
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

Ich könnte ca. 2-3 mal pro Woche fahren, und da ich noch Schüler bin und es mehr als Hobby dienen soll, sollte das Rad auf keinen fall über 800€ kosten.
Ich möchte es nicht bei Ebay kaufen, da ich immer eine Anlaufstelle haben will, falls och veränderungen vorgenommen werden sollten.
Deinen Ausführungen zum trotz wäre mein weg dennoch, erst mal was Gebrauchtes zu kaufen. Ein Rad ist wie ein Computer. Man sollte die Maschine durchaus auch von er Schrauber-Seite kennenlernen. Wenn Du es jetzt nicht kannst, dann bedeutet dies ja nicht, dass Du es nich lernen könntest. Sicher macht man dabei Fehler, aber am Ende lohnt die Investition dennoch.

Suche z.B. ein Rad, welches von einem Amateur eine Saison gefahren wurde und ordentliche Teile verbaut hat. Für 800 Euro sollte sogar schon ein gebrauchtes Rad mit ordentlichem Aluminium-Rahmen und Ultegra- oder Centaur Gruppe "drin sein". Wenn dabei auch noch der Laufradsatz nicht allerunterste Qualitätsstufe sein sollte, dann umso besser.

Vorsicht bei Mischgruppen ("XXX-YYY-Mix") und bei Neuangeboten, die zu scheinbar sensationellem Preis Ultegra oder gar Dura Ace bieten. Hier steckt der Teufel meist im Detail, wenn z.B. minderwertige Laufräder, Kassetten, Kette, Sattel, ... verbaut sind und Du aus dem Nacharbeiten der Mängel kaum herauskommst. Also gaaanz genau hinsehen, welche Komponenten dran sind.

Falls dennoch neu: Momentan kannst Du ja auch mal sehen, ob im Canyon-Sparbuch noch etwas für Dich drin wäre. Von "Händlern um die Ecke" habe ich bislang mehr Unfug als Vernünftiges zu hören bekommen. Meine Vertrauensbasis bei unbekanntem Einzelhändler strebt strikt gegen 0. Wenn also der kleine Einzelhandel zum Zuge kommen sollte, dann informiere Dich bei erfahrenen Fahrern zuvor, Laden *wirklich* zu empfehlen sein könnte.
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

Ich würde dir ein Rennrad mit Der Tiagra-Gruppe vorschlagen. Wenn du dann noch Klickpedale/-schuhe dazu kaufst wirst du so in etwa auf 800 € kommen. Dazu würde ich jedoch, wie Jez bereits sagte, zu deinem lokalen Händler fahren und mich dort weiter erkundigen. Ruhig mehrere Räder probefahren...

Gruß m0uZy ;)
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

... Das rad ist eh nicht lange so wie du es kaufst..Irgendwas ist immer was verändert werden kann...

Au weia ... genau diese Hilfestellung wird hier gesucht :confused: Der ewige Rachefeldzug gegen BOC.

Spaß beiseite, ich sehe es genau wie "Mi67". Kauf Dir was ordentlich Solides mit guter Ausstattung, dafür ruhig gebraucht. Wachsen die Ansprüche und das Budget, so lassen sich immer mal wieder ein paar Teile austauschen (auch von oder über BOC. Grüße an Jez :aetsch: ).

Der Vorteil liegt später darin, selbst zu beurteilen, ob es nun der Händler im Ort oder der Versandhandel ist, der Deinen Bedürfnissen entspricht. Negativbeispiele gibt es immer und überall. Manche Miesmacher sogar im Dauerabo.

Viel Erfolg bei der weiteren Meinungsbildung.
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

das eine hat mit dem anderen nix zu tun, du reißt es aus demn zusammenhang...ich sage bloß das ich kien kompletträder dort kaufen würde und weiter in einem späteren satz das ein rad (egal welches) am ende eh nich tmehr so ist wie am anfang,irgendwas will man immer ändern...

Aufgeklärt ???:D
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

Hallo Nico,

pass auf, zu den 800 EUR vom Rad kommen noch folgende Kosten (ca.) dazu.
-Klickpedale (ab ca. 30 EUR)
-Klickschuhe (ab ca. 50 EUR)
-Helm (ab ca. 40 EUR)
-Hose (ab ca. 30 EUR)
-Trikot (ab ca. 15 EUR)
-Handschuhe (ab ca. 10 EUR)
-Pumpe + Werkzeug und Satteltasche (ca. 30 EUR)
-Brille ...

Das wär jetzt nur ne Sommerminimalstausrüstung (1 Satz), brauchst
ja auch noch was zum wechseln usw...

Jetzt im Herbst brauchst natürlich Überjacken, Arm und Beinlinge, Überschuhe... usw... bitte dran denken, das das auch noch Geld kostet.

Vernünftig Rennrad fahren ohne dieses Equipment kannst Du praktisch vergessen.

Gruss
DerWaldfee
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe


Aufgeklärt??? Hhmmm ... eher von ständiger Neugierde getrieben.

Hast Du Dir eigentlich schon einmal Gedanken über rufschädigende Äußerungen gemacht? Irgendwann hat B*C die Faxen dick. Denk mal darüber nach! Auch über die möglichen Konsequenzen.

Eine Frage sei noch erlaubt. Nutzt Du eine Spracherkennungssoftware? Wenn ja, schmeiß sie vom Rechner und nutze die ganz normale Tastatur! Der hilfesuchende Neueinsteiger wird es Dir danken.
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

nö, schreib einfach drauf los und achte auf nix...kein gute weg aber irgendwie haben mich, bis auf ein paar ausnahmen alle verstanden.

Klar, ich habe mir drüber gedanken gemacht aber ich schädige nicht deren ruf weil ich lüge sondern weil ich meine erlebnisse schilder. Natürlich tue ich dies nicht ohne beweise zu haben.Sollten sie die Faxen dicke haben ist es mir recht,ich kaufe dort zwar teils meine bekleidung und kleinkrams aber wie gesagt,ich kenne mittlerweile die gangart...Benutz mal die sufu,ich bin da nicht alleine,auch wenn nicht ich dirket betroffen bin sondern nur am rande.

so,wir sind nun völlig offtopic....

@ nico: Versuche einiges(was geht und vertetbar ist) gebraucht zu kaufen...gerade schuhe und pedalen gehen am anfang häufig kaputt( man fällt gerade am anfang leichter um)
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

Die hauen mich beide nicht unbedingt vom Hocker.

Das Stratos hat zwar eine komplette 105ér aber Rahmen und Laufräder können mich nicht überzeugen.
Das Technium nennt sich zwar 105, doch ist außer dem Schaltwerk nur Tiagra verbaut. Welcher Anbieter hat den sowas nötig?

Meine Empfehlung für nur 50€ Aufpreis kommt von H&S http://www.bike-discount.de/shop/k94/a4942/viper_se.html. Solides Rad mit echten 105ér Teilen und dazu noch Shimano Laufrädern.
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

Wollte mal wissen was ihr von Rädern (als Anfänger/Hobby Rad) wie dem Stratos.... (und) ...Technium 105 Race ... haltet
Nicht viel. Bei solchen Billigmeiern liegt so oft der Teufel im Detail. Da werden auch mal für nur 57 Cent Kostenersparnis die hinterletzten Speichenqualitäten eingesetzt. Die Felgen sind möglicherweise zudem noch windelweich. Anbauteile überall dort, wo man initial nicht hinschaut oft nochmal einen Zacken schlechter als bei den schön dekorativ mit Produktaufklebern werbenden Schaltwerken oder Kurbelsätzen.

Bevor ich irgendeinem Billigproduzenten dieses Geld in den Rachen werfen würde, echt lieber ein solider Gebrauchtkauf.
 
AW: Einsteiger braucht Hilfe

Aufgeklärt??? Hhmmm ... eher von ständiger Neugierde getrieben.

Hast Du Dir eigentlich schon einmal Gedanken über rufschädigende Äußerungen gemacht? Irgendwann hat B*C die Faxen dick. Denk mal darüber nach! Auch über die möglichen Konsequenzen.

Die Räder von BOC sind viel "zu gefährlich" ... 2Danger! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten