• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger: Billiges neues Rennrad oder gebrauchtes altes Rennrad?

mr-frink

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will schon seit Längerem den Rennrad-Sport ausprobieren. Da "Ausprobieren" aber auch heißen könnte, dass ich das Rennrad nur ab und zu aus dem Keller ziehen werde (je nachdem ob ich Gefallen/Zeit finde oder nicht), wollte ich mir (für den Anfang!) kein so teures Modell kaufen.

Nun würde ich gerade an folgendes gebrauchtes Rennrad rankommen: No-Name Stahlrahmen, Baujahr 1997, sehr selten benutzt (ca. 2000 km), sehr gut "in Schuss", Mäntel müssen getauscht werden, Schaltung am Bremshebel, Campagnolo Avanti Gruppe, SPD Klickpedale, Neupreis ca. 750 Euro. => Preis 180 Euro

Es hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Nun wollte ich aber Euch mal fragen, ob ihr an meiner Stelle hier zuschlagen würdet, oder doch lieber ein ganz billiges neues Rennrad kaufen, so z.B. dieses hier für 400-500 Euro.

Lohnen sich die 200 Euro mehr? (beim Alten müssen ja noch Mäntel getauscht werden)

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

Anzeige

Re: Einsteiger: Billiges neues Rennrad oder gebrauchtes altes Rennrad?
AW: Einsteiger: Billiges neues Rennrad oder gebrauchtes altes Rennrad?

Neu für 500 Euro lohnt schon mal gar nicht (ohne das Rad gesehen zu haben), da brauchst du nur die SuFu checken. Das ist hier ziemlicher Konsens. Auf der anderen Seite ist das Stahlrad mit der Campa Avanti auch aus dieser Preisklasse - der Neupreis von 750 Euro (= knapp 1500 DM :eek:) ist sicher falsch. Die Avanti war eine ganz einfach Gruppe, Neu wird die sicher gut funktionieren, aber ziemlich schnell nachlassen. Das ist bei allen Einstiegs-Gruppen so, man soll dann ja "aufrüsten" ;)
Aber du gehst ja ein klar niedrigeres finanzielles Risiko ein (ich würd sogar auf 150 € runterhandeln). Die Gruppe ist 8x? Ist auch nicht so einfach, da noch Ersatzteile zu bekommen...

spar lieber dieses Jahr noch und kauf Anfang 2011 einen Renner um die 1000 Euro.Damit hast du dann wenigstens Spaß an deinem Hobby. Glaub mir, wenn du Spaß am RR hast macht dich der schwere Bock sowieso unglücklich. (ganz abgesehen von der miesen Schaltung).
Unter Shimano 105 oder Campa Centaur würde ich gar nichts kaufen. Da zahlt man nur drauf, weil man spät. nach einem Jahr eh was anderes will, wenn man Blut geleckt hat.

Bei Campa Centaur als Einstieg? Ich bin mit meiner Veloce hochzufrieden, gibt es m.M.n. nix dran auszusetzen...

SRAM Rival ist ja auch not bad ...

Veloce fahr ich am Crosser (größtenteils) und am Schlecht-Wetter-Rad. Der Crosser ist seit 1,5 Jahren ausschließlich draußen. Funktioniert bestens :)

Bei Campa Centaur als Einstieg? Ich bin mit meiner Veloce hochzufrieden, gibt es m.M.n. nix dran auszusetzen...

wie lange tut die bei 6000-8000km pro Jahr? Außerdem nur meine persönliche Meinung :) Lieber einmal paar Euros mehr ausgeben, dafür dann aber Jahre Ruhe.

Er will doch "ausprobieren", nicht etwa 6-8000 km p.a. fahren ;)

Er will doch "ausprobieren", nicht etwa 6-8000 km p.a. fahren ;)

ja und Blut lecken und dann doppelt investieren ;) Zum ausprobieren kann er sich für 50 Euro einen Renner übers WE ausleihen und 3 Tage rumheizen :)

Danke erstmal für die schnelle Hilfe! Werde dann evtl tatsächlich erstmal das Rennrad eines Kumpels ein wenig strapazieren und dann zu einem Neuen tendieren...

Wie ist denn dieses Rennrad aus dem Forum zu beurteilen? Macht für mich als Laien einen recht ordentlichen Eindruck. ;)

Für ein Gebrauchtrad finde ich es teuer. Die Schalt-/Bremsgruppe ist zwar etwas älter, aber ein absolutes Qualitätsprodukt, da dürftest du keine Probleme mit bekommen, WENN die im aktuellen Zustand noch gut in Schuss ist. Der Rahmen ist gut, die Laufräder sind absolut gute Einstiegsmodelle, mit denen du langfristig Freude haben solltest (gibts aber neu als Vorjahresmodell schon für 99€). Sattelstütze und Lenker sind vom Namen her nicht so der Bringer, über die Wualität kann ich aber nix sagen.
Ich denke das Rad sollte für den Einstieg gut geeignet sein, nur über den Preis solltest du wirklich nochmal sprechen wollen. Frag mal nach Baujahr bisheriger km- Leistung und eventuellen "bösen Überraschugnen" wie z.B. Dellen.

Zurück