• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Beratung

jerzimeik

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Rennrad und möchte mir gerne ein nicht zu teures Einsteiger-Rennrad zulegen. Ich habe schon mal drei gefunden, vielleicht kann und will mir ja einer was dazu sagen:

KS-Cycling

DaVinci

Landerbike

Vielen Dank im voraus,

Meik

AW: Einsteiger-Beratung

Also alle Räder sind so ziemlich das billigste was es gibt.
Du musst wohl mehr investieren wenn es ein neues Rad sein soll.
Und ob du damit lange glücklich bist, wenn es denn ein so preisgünstiges Modell wird, mag ich bezweifeln.

Sora hab ich auch am Rad dran, allerdings von nem bekannteren Hersteller/"Label-drauf-Kleber". Fährt trotzdem. Und wenn was dran kaputtgeht, find ich auch unterm Sofa noch genug Öre ums neu zu kaufen :)
Für den Preis ist aber wohl das Radon nicht zu schlagen, zumal ich als Einsteiger ne 2x8 eher nicht fahren wollen würde

Hallo,
wenn unbedingt eines von den genanten Rädern, dann das Da Vinci, und das auch nur wegen der Compactkurbel. Die anderen beiden haben eine 52/42 Kurbel was mit Sicherheit nichts für einen Anfänger ist.
Damit möchte ich aber in keiner Weise irgendeines dieser Räder empfehlen. An den Dingern ist nur billigster Schrott verbaut. Mit sowas wirst Du nicht glücklich werden. Schau nur mal bei E-bay rein, wie schnell die Teile wieder als fast neu vertickt werden.
Der Preis für das oben gelinkte Radon scheint mir ein Schnäppchen - so günstig hab ich noch kein RR mit Rival gesehen.
Ansonsten gibts für Dein anvisiertes Preissegment immer noch den Gebrauchtmarkt hier und im Tour-Forum. Da gibts oft richtig günstige Räder.
Gruß
Gangkal

Hallo zusammen,

danke schon mal für das Feedback.

Ich habe mich nochmal umgeschaut und würde mich über Eure Meinung freuen:

Vermont

BeOne

Serious Valparola

Für alle 3 sind 500.- zu schade. Dafür kriegste echt was gutes Gebrauchtes! Die sind sackschwer, die Laufräder sind das letzte und sobald dich der erste "echte" Rennradler darauf anspricht, wirds peinlich.

Habe für meinen Schwager gerade für 210.- in der Bucht ein Trek 1200 gekauft. Für den Preis ein Traum in schwarz!

Gruß, Ben

Alle drei deiner letztgenanten "Rennräder" sind Spielzeuge, andere Radler würden sie auch als Schrott auf Rädern bezeichnen (wobei auch die Räder Schrott sind). Für einen Hunni mehr gibts das Radon und mit sowas hast Du lange Freude. Auch der Gebrauchtmarkt gibt zwischen 300 und 500 € einiges her.
Lass die Finger von solchen "Schnäppchen" und kauf Dir was ordentliches.

Das fand ich auch sehr interessant. Abgesehen davon, das 10fach inzwischen Standard ist, wählen sie als Vergleich eine kassette mit 23 als größtem Ritzel wobei 25 oder 27 eher normal sind.

An den Threadersteller:

Diese ganz billigen Räder sind nur Mist. Da ärgert man sich ann nur weil die Schaltung nicht ordentlich geht oder weils schnell kaputt geht oder was. Und 500Euro sind ja auch schon ne menge Geld. Entweder noch ein- zweihundert drauflegen und das Radon (Radon RPS Rival (http://www.bike-discount.de/shop/a12780/rps-rival.html bzw. hier im Forum diskutiert: http://www.rennrad-news.de/forum/sho...ighlight=rival) was für Dich?) oder ein 2danger von BOC mit einigermaßen guter Austattung oder versuchen was gebruachtes zu finden.

Moin,

hab bei Marktkauf was ganz interesantes stehen sehen für 279,- (runtergesetzt von 599,-) komplette 105er Gruppe und ich meine auch Shimano LR, hab da nicht so drauf geachtet. Aber für den Anfang sah es nutzbar aus, der Rahmen ist sicher Bockschwer (hab es nicht angehoben weil es oben im Regal stand) und die Farbe (Gelb mit ein wenig Blau) ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber um erstmal mit dem RR fahren anzufangen ist es sicher eine gute Alternative.

mfg
rob

Moin,

hab bei Marktkauf was ganz interesantes stehen sehen für 279,- (runtergesetzt von 599,-) komplette 105er Gruppe und ich meine auch Shimano LR, hab da nicht so drauf geachtet. Aber für den Anfang sah es nutzbar aus, der Rahmen ist sicher Bockschwer (hab es nicht angehoben weil es oben im Regal stand) und die Farbe (Gelb mit ein wenig Blau) ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber um erstmal mit dem RR fahren anzufangen ist es sicher eine gute Alternative.

mfg
rob

wann und wo denn?

Ist die Rahmenhöhe von 54 cm bei 81 cm Schrittlänge und 173cm Größe denn überhaupt in Ordnung??

Ist die Rahmenhöhe von 54 cm bei 81 cm Schrittlänge und 173cm Größe denn überhaupt in Ordnung??

Moin,

Rahmenhöhe ist nicht alles (kann man über die Sattelstütze recht einfach anpassen) wichtiger ist die Oberrohrlänge & Steuersatz (kann man zwar auch anpassen über den vorbau, aber dazu muß man erstmal einen neuen Vorbau kaufen und umbauen. Sattel rauf<>runter ist da viel einfacher).

Einmal vermessen und die Daten hier reinhämmern.

mfg
rob

Zurück