• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Einspeichen bei 4er Gruppen ?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Hallo Laufradbauer.

Mein Kumpel will seiner Freundin am Stadtrad einen Nabendynamo einbauen lassen.
Machen soll ich es, auch kein Problem aber das Rad hat solche ungleich gebohrten Felgen wo die Speichen in 4er Gruppen angeordnet sind.

Wie berechnet man da die Speichenlänge bzw wie speicht man es ein?

Danke schonmal für eure Tipps bzw Links.

Cu Danni

AW: Einspeichen bei 4er Gruppen ?

Er soll einfach ein komplett Laufrad kaufen.
Ist nicht viel teurer als der Dynamo einzeln. Vorausgesetzt, es kommt beim Händler vom Großhändler.
Neue Speichen würdest Du eh brauchen.
Ein komplettes Laufrad mit DH-N30 und Hohlkammerfelge kostet so um die 60-70 Euro. Und Gut ist. Und das alte VR ist immer noch als Notersatz übrig.

Genau das hab ich ihm auch gesagt aber er will eben diese Felge mit diesem Einspeichmuster.
Den Dynamo hat er auch schon da (DH-N60) und die paar Speichen kosten ja nicht die Welt.

Cu Danni

Nicht einfach. Wenn du den tangentialen Winkel der Speichen an der Nabe wüsstest dann könntest du das in meinen Rechner übertragen, der zeigt den Winkel nämlich an.

Aber ich meine da werden sogar verschiedene Längen verwendet, sieht man auf dem Bild nicht so gut.

Nimm Dir eine Drachenschnur, und ziehe die so Durch Felge und Nabe, wie es eingespeicht wird.
Dann die Schnur spannen und fixieren. Dann einfach an einer 4er Gruppe abmessen.
An der Gegenüberliegenden zur Kontrolle ebenfalls.
Und die Dicke des Felgenbetts zugeben.

Nun ist noch die Frage ob das in der Speichung/Kreuzung bei nem Nabendynamo überhaupt geht.

Er hat hinten an dem Rad ne Nexus nabenschaltung da schau ich mir das mal an und zur Not muss ich eben testen.

Cu Danni

Jawoll, viel Spaß, der grosse Durchmesser des Nady verschärft die Ungleichheit der Speichen ungemein.
Wenn aber ein gleich gebohrtes Rad mit 'ner Nexus als Muster zur Verfügung steht, die ungefähr den gleichen Durchmesser hat, kannst Du zumindest mal schauen, ob das Muster überhaupt funktioniert.
Letztlich kannst Du (hab ich so gemacht, und hat gepasst) das ganze zweidimensional ausreichend korrigieren.
Komfortabel mit z.B. ACAD oder sonst einem Zeichenprogramm, sonst mit Papier und Bleistift:
Speichenrechner für normale/gleichmässige Kreuzung anwerfen.
Zeichnung anlegen mit normaler/gleichmässiger Speichung anlegen, dto. mit der 4er Gruppierung, Unterschiede ausmessen, Unterschiede auf den Wert aus dem Speichenrechner übertragen.

Ich hab ihn schon geschimpft das er sich so nen MIST gekauft hat.
Weil das schön aussah hat er gesagt, naja er speicht eben nicht selber.
Da kann er sich jetzt mal Gedanken machen wie er die Längen berechnet.
Ich hab ihm gleich ne "normale" Felge andrehen wollen aber das hat er abgelehnt.

Cu Danni

Zurück