• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Sitzposition

sma_ten

Mitglied
Registriert
17 Januar 2019
Beiträge
37
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mein Problem mit den Schmerzen im unteren Rücken/Hüfte nach einiger Zeit auf dem Rennrad
in folgendem Thema beschrieben: siehe hier

Durch leichte Veränderungen in Sattelneigung und Lenkerhöhe konnte ich die Sache leicht verbessern.
Mittlerweile glaube ich, dass ich wohl mehr Rumpfstabilität/Core trainieren muss um länger im Sattel schmerzfrei zu bleiben.

Canyon Endurace Al 7.0
Rahmengröße 56 cm
Körpergröße 188 cm
Schrittlänge 89 cm
Vorbaulänge 120 mm

Jetzt hatte ich die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen:












Nach meiner Einschätzung ist die Sitzposition schon ganz in Ordnung so. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei zu hoch in Verindung mit zu weit hinten ist nix, reizt die Sehnen in der hinteren Bein-Bewegungskette... ggf. nur einen Ticken nach vorne?

Im Ergebnis ist jeder Körper anders und du musst es selbst er-fahren. Ergo: am besten bei einer Ausfahrt draußen testen, da merkt man es schnell, ob's passt.
 
Nach der Fersenmethode habe ich Höhe eingestellt. Das sollte so passen. Sie auf dem Foto von der Höhe her ganz gut aus denke ich.
Ein kleines Stück höher könnte man evtl. wagen.
 
Ein kleines Stück höher könnte man evtl. wagen.

Warum? Und wenn, mach es bei einer Ausfahrt, nimm nem Inbus mit, mache 2 mm höher.. fahre... horche in Dich rein, mal mit Druck, mal mit Kadenz, dann wieder zurück, vielleicht sogar mal tiefer.. nochmal reinhorchen.. was fühlte sich besser an?
 
Heute mal eine kleine Testrunde gemacht. Den Sattel unterwegs mal um 2 mm Höher und mal um 2 mm tiefer gestellt. Den Unterschied merkt man doch deutlich, das hätte ich so nicht erwartet im Millimeterbereich.
Insgesamt habe ich den Sattel nun sogar noch 1 mm tiefer gesetzt.
Allerdings bin ich mit der horizontalen Position noch nicht zufrieden. Entweder fühlt es sich zu gestreckt an oder zu gestaucht.
Evtl. mal einen anderen Sattel probieren...
Hätte da noch einen ohne Abstufung.
 
Damn irgendwie muss ich fast jeden Beitrag von Teutone liken >-< Komme mir fast wie ein Groupie vor ....

Noch eine Anmerkung aus persönlicher Erfahrung.
Eine Sitzposition relativ weit hinten führt bei mir tendentionell eher zu Problemen im unteren Rücken als weit vorne.

Ich hab ja auch viel probiert und wenn man die Sitzposition recht weit hinten wählt kann man schon in eine schöne Aero Position kommen.
Dabei haben sich bei mir aber 2 Probleme eingestellt , weswegen ich nun wieder weiter vorne bin.

1.) Linkes Bein wird am Beckenübergang leicht gequetscht was nach einigen Minuten auf Vollgas zu taubheitsproblemen führt

2.) Untere Rücken fängt an Probleme zu machen wenn man länger richtig draufdrückt aufs Pedal.

Beide Sachen sind sofort behoben wenn ich den Sattel wieder 1cm nach vorne schiebe.
Leider liegt man dann aber halt nicht mehr so schön Aero
 
Damn irgendwie muss ich fast jeden Beitrag von Teutone liken >-< Komme mir fast wie ein Groupie vor ....

Noch eine Anmerkung aus persönlicher Erfahrung.
Eine Sitzposition relativ weit hinten führt bei mir tendentionell eher zu Problemen im unteren Rücken als weit vorne.

Ich hab ja auch viel probiert und wenn man die Sitzposition recht weit hinten wählt kann man schon in eine schöne Aero Position kommen.
Dabei haben sich bei mir aber 2 Probleme eingestellt , weswegen ich nun wieder weiter vorne bin.

1.) Linkes Bein wird am Beckenübergang leicht gequetscht was nach einigen Minuten auf Vollgas zu taubheitsproblemen führt

2.) Untere Rücken fängt an Probleme zu machen wenn man länger richtig draufdrückt aufs Pedal.

Beide Sachen sind sofort behoben wenn ich den Sattel wieder 1cm nach vorne schiebe.
Leider liegt man dann aber halt nicht mehr so schön Aero

Danke für die Blumen! ?

Ja, früher war sportlich = gestreckt, mittlerweile dreht man sich eher komplett nach vorn, wie bei einer Zeitfahrposition. Das öffnet den Hüftwinkel und ist trotzdem sehr aerodynamisch. Ich habe mir mal einige Fotos von Profis rausgesucht, wie sie in Soloflucht auf dem Rad sitzen, das Knielot hängt da immer deutlich vor der Pedalachse (Wie bei TT/Triathlonrädern). Dazu muss der Rahmen aber auch eher klein als groß sein, und die Arme oder der Rücken muss mehr Haltearbeit leisten, aber das ist auch Gewöhnungssache. Ich fühle mich spacerlos, mit Sattelstütze ohne Versatz und Sattel ganz vor, sowie -25°Grad-Vorbau pudelwohl. Und flott.
 
Damn irgendwie muss ich fast jeden Beitrag von Teutone liken >-< Komme mir fast wie ein Groupie vor ....

Noch eine Anmerkung aus persönlicher Erfahrung.
Eine Sitzposition relativ weit hinten führt bei mir tendentionell eher zu Problemen im unteren Rücken als weit vorne.

Ich hab ja auch viel probiert und wenn man die Sitzposition recht weit hinten wählt kann man schon in eine schöne Aero Position kommen.
Dabei haben sich bei mir aber 2 Probleme eingestellt , weswegen ich nun wieder weiter vorne bin.

1.) Linkes Bein wird am Beckenübergang leicht gequetscht was nach einigen Minuten auf Vollgas zu taubheitsproblemen führt

2.) Untere Rücken fängt an Probleme zu machen wenn man länger richtig draufdrückt aufs Pedal.

Beide Sachen sind sofort behoben wenn ich den Sattel wieder 1cm nach vorne schiebe.
Leider liegt man dann aber halt nicht mehr so schön Aero

Geht mir ähnlich, zumindest aus meiner Sicht, trifft er halt extrem oft den Nagel auf den Kopf.
 
Zurück
Oben Unten