• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"eingeschlafener" kleiner Finger

rotherob

roro
Registriert
1 September 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Walldorf
Hallo.
Ich bin vor sechs Wochen vom MTB auf ein Cyclocross Rad umgestiegen. Beim MTB hatte ich immer das Problem, dass die rechte Hand waerend der Fahrt komplett einschlaeft und nach Beendigung der Fahrt sofortige Besserung eintritt (immer das Gleiche trotz verschiedenster Handschuhe und Griffe).
Mit dem Rennlenker verhaelt es sich anders. Hier merke ich waerend er Fahrt gar nichts aber nach Beendigung der Fahrt habe ich ein Taubheitsgefuehl :( im kleinen Finger der linken Hand. Das haelt auch ueber 1-2 Tage ohne Fahrt auf dem Rad an. Ich weiss nicht mal ob es wieder verschwindet wenn ich laenger pausiere aber da ich mich zur Zeit auf einen MTB Marathon vorbereite, moechte ich mir laengere Pausen nicht leisten.

Gruss
Robby
 
Hast du es schon mal mit Handschuhen mit Geleinlage/Schaumpolster versucht? Ich hatte mal ähnliche Probleme als ich mir billige Handschuhe mit geringer Polsterung gekauft hatte. Nachdem ich die Dinger gegen dickere ausgetauscht habe, sind auch die Probleme weg...
 
Kann auch an einer falschen Sitzposition liegen. Würde an deiner Stelle mal nen bisschen mit dem Sattel und der Vorbaulänge experimentieren.
DAs mit dem tauben kleinen Finger hat soweit ich mich erinnere irgendwas mit nem eingeklemmten Nerv im Rückenbereich zu tun. Erinnere mich jetzt aber leider nicht mehr genau an die Bezeichnung. Werde mal drüber nachdenken und ggf. nochmal posten.
 
Habe das noch in nem anderen Beitrag gefunden, ist eigentlich alles mit gesagt:

Specialized body concept,
die handschuhe von specialized, die an der kleinfingerseite stark gepolstert sind, und somit den ularisnerv schützen, denn dieser sorgt für einschlafende hände...

wenn dies trotzdem passiert liegt es zu meist an der falsche sitzposition und somit einer zugrossen hws-lordose (oder wer schaut schon beim biken immer nach unten?) zudem noch in verbindung mit blockierungen der halswirbelsäule die dann dort die nerven die die hand inavieren irritiert.

specialized macht medizinisch in den ausstattungsbereich echt sinn! denn ausser die kleinfingerseite brauch ein rennradhandschuh keine polsterung.
 
Vielen Dank fuer alle Antworten. :)
Jetzt ist mein Horizont etwas erweitert und mal auf eine eventuell ganz andere Ursache als der Hand gelenkt worden. Sehr interessant!
Ich hatte den urspruenglich 120mm Vorbau gegen einen 105mm getauscht. Vielleicht sollte ich den 120mm noch mal probieren nur um zu sehen, ob eine Veraenderung eintritt.

Auch habe ich aus dem MTB Bereich 3 sehr unterschiedliche Handschuhe. Je einen Roeckl und Gore mit ziemlich gleichmaessiger Polsterung ueber die Handflaeche und einen Gore Langfinger mit extra starker (einziger) Polsterung im Aussenbereich (naehe Handkante). Speziell dieser ist aber unguenstig fuer einen Rennradlenker wenn man von oben am STI greift. Ich biege dann das Handgelenk zu weit ab da ich immer versuche "nicht nur am Daumen zu haengen" sondern die Handkante zu Abstuetzung mit aufzulegen. Vielleicht ist das so und so der falsche Griff an diesem Lenker.

Die Sache mit Specialized ist ist nicht mehr so mein Ding. In Bezug auf das MTB hatte ich von denen die speziellen Handschuhe und Griffe. Beides hat nichts bewirkt. Genauso hat es sich mit dem so gepriessenem Sattel (gibt es in drei Breiten) verhalten.

Guss Robby
 
Ich tippe ebenfalls auf den Ulnarisnerv.
Es kann aber auch das berühmte "Karpaltunnelsyndrom" sein, siehe hier: Karpaltunnelsyndrom

Das Phänomen kann jahrelang unentdeckt bleiben, und erst durch die Neigung der Handgelenke beim Fahrradfahren auftreten ("Abklemmen"; wird in dem Beitrag nicht explizit erwähnt). Ein kleiner chirugischer Eingriff und eine Woche ein Verband und die Sache ist erledigt, alternativ gibt es spezielle Griffe gerade für Mountainbikes, die man verwenden kann. Z. B. im Rose Katalog.
 
Naja, das Karpaltunnelsyndrom als Ursache für Schmerzen am kleinen Finger ist doch eher unwahrscheinlich. Habe Deinen Link nicht gelesen (weil nicht zu öffnen), kenne aber solche Symptomatik aus meiner klinischen Tätigkeit; wäre untypisch. N. ulnaris - sehr wahrscheinlich, ob eine proximale oder periphere Schädigung durch Haltung der Wirbelsäule, des Armes oder des Handgelenkes, das müßte ein Neurologe mal untersuchen. Eine Durchblutungsstörung ist es eher nicht, da an der Hand ein kleiner Kreislauf besteht, mit zwei zuführenden Arterien. Kann aber auch mal Schmerzen machen.
 
Moin.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn es von der HWS kommt, dass dann das taube Gefühl vom Arm ausstrahlt bzw. losgeht. Ist es eher ein Nerv im Handbereich, beginnt es von den Fingern.
 
Danke fuer die zusaetzliche Info.
Ich habe gerade noch eine Sache auf http://www.onmeda.de/krankheiten/karpaltunnelsyndrom.html?p=1 gefunden und einen Auszug unten eingefuegt. Ich habe zwar keine Schmerzen in der Nacht aber die Griffstaerke hat sich bei mir auch deutlich reduziert. Bist jetzt hatte ich das immer auf die Nachwirkungen ein Sturzes mit dem MTB (Daumen-Band angerissen) geschoben. Der ist zwar schon ein Jahr her aber plagt mich immer noch.

An der Innenseite des Handgelenks wird hierbei der die Hand versorgende Nerv (Medianusnerv) durch Bindegewebsstrukturen beim Durchtritt durch den Handwurzelkanal eingeengt. Schmerzen besonders Nachts, Taubheitsgefühl und Verlust der Griffstärke charakterisieren das klinische Bild. In der Regel führt erst eine Operation zur prompten Besserung der Schmerzsymptomatik und zur vollen Wiederherstellung der Griffstärke.
 
taunussi schrieb:
Naja, das Karpaltunnelsyndrom als Ursache für Schmerzen am kleinen Finger ist doch eher unwahrscheinlich. Habe Deinen Link nicht gelesen (weil nicht zu öffnen), kenne aber solche Symptomatik aus meiner klinischen Tätigkeit; wäre untypisch. N. ulnaris - sehr wahrscheinlich, ob eine proximale oder periphere Schädigung durch Haltung der Wirbelsäule, des Armes oder des Handgelenkes, das müßte ein Neurologe mal untersuchen. Eine Durchblutungsstörung ist es eher nicht, da an der Hand ein kleiner Kreislauf besteht, mit zwei zuführenden Arterien. Kann aber auch mal Schmerzen machen.

Komisch das, bei mir funzt der Link einwandfrei....
 
ich wette dein eingeschlafender finger ist nicht an der führungshand, versuche mal mit der anderen hand, wenn du trinken wilst, dann pasiert es nie wieder.

wie ich drauf komme, da mir oft der linke finger einschläft während der fahrt und das dann zufälig dann wenn nur noch die linke hand am lenker ist, dies passiert dann ja immer wenn ich zur flasche greife. konsequens war dann das ich es umgekehrt mache mit flasche und schwups war es weck, was auserdem dabei rauskam das meine andere hand noch nicht so stark war wie die andere, man war die flasche schwer (ich hab 2).
also immer wenn man 2 flaschen dabei hat, immer wenn ne flasche leer ist die hand wechseln
 
Zurück
Oben Unten