• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfacher Tacho - Eure Empfehlungen

sophisticated

Aktives Mitglied
Registriert
16 September 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
127
Ort
Hessen
Ich suche einen einfachen Tachometer mit maximal den nötigsten Basisfunktionen wie aktuelle V, Durchschnitts-V, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Uhrzeit/Datum, ggf. Stoppuhr.

Hinzu kommt: Das Dingens soll sehr klein, sehr schick und sehr unauffällig sein. Und zu guter Letzt soll es ein Funktacho sein, dessen Sender sehr sehr unauffällig gestaltet sein soll.

Wie Ihr seht, anspruchsvoll anspruchslos.

Habt Ihr Ideen?

PS: Bevor gleich die ersten SuFu-Schreier unkonstruktiv herumbrüllen ... hab ich schon, letzter Tacho-Thread 2016 mit ganz anderer Fragestellung.
 

Anzeige

Re: Einfacher Tacho - Eure Empfehlungen
Ich suche einen einfachen Tachometer mit maximal den nötigsten Basisfunktionen wie aktuelle V, Durchschnitts-V, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Uhrzeit/Datum, ggf. Stoppuhr.

Hinzu kommt: Das Dingens soll sehr klein, sehr schick und sehr unauffällig sein. Und zu guter Letzt soll es ein Funktacho sein, dessen Sender sehr sehr unauffällig gestaltet sein soll.

Wie Ihr seht, anspruchsvoll anspruchslos.

Habt Ihr Ideen?

PS: Bevor gleich die ersten SuFu-Schreier unkonstruktiv herumbrüllen ... hab ich schon, letzter Tacho-Thread 2016 mit ganz anderer Fragestellung.

Schick steht leider im Konflikt mit Unauffällig. Weil (Oh du hast aber einen schicken Tacho!) Ist nicht unauffällig.

Du meinst dann anstatt Schick wohl eher schlicht.

Sigma BC 8.12 (Kein Funk)
Sigma BC 12.12 (kein Funk, schick)
Garmin Edge 25 (Sehr teuer mit viel Schnickschnack aber mit Funk und schlich5)
Die VDOs gefallen mir auch, haben aber nen auffälligen Sender.

Bei Funk hast du leider immer einen Sender, der so groß wie ne typische Knopfbatterie, meist vom Typ cr2032, ist.

Gruß

Mathieu

OT: schämst du dich einen Tacho zu besitzen, oder warum diese Ansprüche? Hast du ein 10.000€ Rad aber kein Geld für ein Garmin Edge 1000, da darf ein "normaler" Tacho dann nicht auffallen?
 
Werfe noch den Cateye strada slim in die Runde. Tacho selber ist sehr klein und flach. Den Sender montiert man innen an der Gabel, da dieser ebenfalls sehr flach ist.
 
Werfe noch den Cateye strada slim in die Runde
Hab ein ähnliches Modell von Cateye und das ist leider überhaupt nicht zu empfehlen. Optisch und technisch (anfangs) sehr nett. Irgendwann tauchen die Probleme auf. Durch das Bedienungssystem (ein einziger Kopf auf der Rückseite, der durch das Andrücken des ganzes Gehäuses an die Halterung bedient wird) kann sich der Tacho sehr einfach bei holprigem Untergrund verstellen, da halt der Knopf durch die Vibrationen gedrückt werden kann. Dadurch sind mir sogar mal die Tages und -festhalten- die Gesamtkilometer flöten gegangen. Tolle Sache. Mittlerweile ist das Ding auch so kaputt, dass alle 20-30km resettet wird und alles an Daten weg ist. Das Ding ist eher was für Fahrer, die auchschließlich (!) auf glüttgebügelten Straßen rollen. Und wehe es kommt auch nur ein Steinchen.

Ich hab auch einen Sigma BC 1009STS und damit bin ich richtig zufrieden. Relativ schlank, hat Funk und macht bisher (3 Jahre alt) immer was er soll. Den kann ich empfehlen, der Cateye darf meine Mülltonne beziehen.
 
Danke für Eure Vorschläge. Habe sie mir gerade angesehen. Schade, der Cateye hätte mir optisch am besten gefallen. Wenn der aber solche Probleme bereitet wie bei Dir @Tope, lasse ich lieber die Finger weg. Ich schaue mir mal die Sigmas an, auch wenn ich die eher unsexy finde.
 
Schade, der Cateye hätte mir optisch am besten gefallen.
Naja ich kann halt natürlich nur von meinem Modell sprechen (sehr ähnlich dem genannten), es muss ja nicht bei allen Cateye so sein. Vielleicht mal andere Meinungen aus dem web fischen.
Nur ich persönlich würde halt nicht mehr zu einem Cateye mit diesem Bedienungskonzept greifen.
 
Werfe noch den Cateye strada slim in die Runde. Tacho selber ist sehr klein und flach. Den Sender montiert man innen an der Gabel, da dieser ebenfalls sehr flach ist.
Plus 1

Klein, unauffällig und simpel über eine Taste (mittels Wippe) zu bedienen.

Die von Tope beschriebenen Probleme sind bei mir noch nicht aufgetaucht. Hab den seit 3 Jahren an meiner Stadtkarre.
 
Hi,


alternativ könnte man auch ganz auf die Montage am Rad verzichten und die Funktionen (GPS, Puls, Sync in die Cloud ..) ans Handgelenk schnallen. Gerade wenn man mehrere Räder hat ist das angenehm. Ist ein Kompromiss, beim Ablesekomfort, Genauigkeit Momentan-Geschwindigkeit, is klar. Das Rad sieht aber clean aus :)


Grüße
 
Ich suche einen einfachen Tachometer mit maximal den nötigsten Basisfunktionen wie aktuelle V, Durchschnitts-V, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Uhrzeit/Datum, ggf. Stoppuhr.

Hinzu kommt: Das Dingens soll sehr klein, sehr schick und sehr unauffällig sein. Und zu guter Letzt soll es ein Funktacho sein, dessen Sender sehr sehr unauffällig gestaltet sein soll.

Wie Ihr seht, anspruchsvoll anspruchslos.

Habt Ihr Ideen?

PS: Bevor gleich die ersten SuFu-Schreier unkonstruktiv herumbrüllen ... hab ich schon, letzter Tacho-Thread 2016 mit ganz anderer Fragestellung.
Decathlon-Teil. Sollte alles Gewünschte abdecken. Bin mit dem Vorgänger zufrieden.
 
Hi,


alternativ könnte man auch ganz auf die Montage am Rad verzichten und die Funktionen (GPS, Puls, Sync in die Cloud ..) ans Handgelenk schnallen. Gerade wenn man mehrere Räder hat ist das angenehm. Ist ein Kompromiss, beim Ablesekomfort, Genauigkeit Momentan-Geschwindigkeit, is klar. Das Rad sieht aber clean aus :)


Grüße

stimmt. funktioniert top, alleine wenn man den tacho (wirklich dauernd) im Black haben will ist das nervig. von garmin gibt es die sensoren als pack getrennt, KP 35 EUR
 
Man muss dann aber klar die Anforderungen unterscheiden. Das klingt für mich hier erstmal nach einem pflegeleichten ganz normalen Tacho, der einfach funktioniert und nicht viel kann. Da ist die einschränkende Komponente ja eher "schlicht" und "kleiner Sender".

Wenn es irgendwas in Richtung GPS-Uhr werden soll, dann sind das für mich andere Anforderungen. Die muss man nämlich pflegen (sprich: laden) und haben ja einen ganz anderen Nutzen, nämlich Strecken zu tracken. Wenn das gefragt ist, dann geht am Edge 20/25 ja wirklich nix vorbei: kleiner und schlichter geht ja nicht. Aber mit den 8 Stunden Laufzeit muss man dann auch leben wollen/können.
 
Zurück
Oben Unten