• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfache Tracking-App (Android) gesucht.

Altmetal

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
7.099
Reaktionspunkte
6.295
Ort
A66 x A3
Hallo,

meine Vivoactive HR geht jetzt zurück zum Hersteller. Bis Ersatz da ist, möchte ich mit dem Telefon meine Runden aufzeichnen.
Die Wunschliste:
  • Aufzeichnung von Strecke, Geschwindigkeit
  • möglichst genaue GPS-Auswertung
  • Export als.gpx oder .fit, möchte die Daten in Garmin Connect importieren
  • Autopause, idealerweise mit Geschwindigkeitsschwelle einstellbar
  • sparsam im Batterieverbrauch
  • kostenlos
Navigationsfunktionen brauche ich nicht.
Vorschläge? Ich teste gerade die Training-App von decathlon, die erfüllt die meisten Anforderungen. Allerdings ist die Streckenaufzeichnung recht ungenau, und Strom konsumiert die App auch reichlich.

Besten Dank, Michael
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oxylomorph

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aufzeichnen mit Komoot? So mach ich das manchmal. Kannst Du auch direkt mit Connect verknüpfen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oxylomorph

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt da so eine App, die heißt glaube ich Strava. Kann man auch nur über das Smartphone betreiben.
Bin mir aber nicht sicher, ob sich das Ganze durchsetzt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach Strava, da kannst du auch in der kostenlosen Version deine Touren (und die anderer) als gpx runterladen.
 
Ich meide google- Dienste, wenn es geht. Zur Navigation nutze ich zu Fuß wie auf eigenen 2 oder 4 Rädern OsmAnd (Android-Welt). Das kann die Route aufzeichnen und als .gpx exportieren. Für Auswertungen wie Durchschnittstempo oder sowas möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Zumindest iPhones schlagen bei Berechnung des Akkuverbrauchs den Stromverbrauch des GPS-Empfängers der darauf zugreifenden App zu, ohne das auszuweisen. Der Stromverbrauch wird also eher die Hardware als die App sein, wage ich zu behaupten!
 
Strava geht gut, lügt aber etwas (bei Geschwindigkeit) wie jedes GPS Gerät.
Schau ich mir als Backup-Lösung mal an. In der Tat spielt die Software eine wichtige Rolle. Je öfters die Position erfasst und verarbeitet wird, desto genauer ist die Streckenermittlung.
Ich habe am Rad einen Tacho (einfacher Sigma). Der sollte unter der Voraussetzung, dass ich das Ding richtig eingestellt habe (Radumfang!), die Referenz darstellen.
Von meiner Abendrunde habe ich jetzt folgende Ergebnisse:
Sigma: 35,2 km
Handy/ Decathlon Coach:33,7 km
Handy/ Google fit: 35,0 km

Ansonsten hat sich das weitgehend erledigt, denn nur zwei Tage nach Abschicken meiner defekten Uhr stand DHL mit dem Tauschgerät vor der Tür. Top!
 
Open Dreck
Genau das suchte ich, ohne Konto, keine Berechtigungen und kein Firlefanz. Einfach zu bedienen. Startet vermutlich schnell auf Alter Hardware. Klasse.
Sensoren über Blowtod, was braucht man mehr?
Antwort: eine Karte, dazu OSM?
 
Ich finde die Wahoo-App sehr übersichtlich. Trainings kannst Du Dir per E-Mail als FIT-Datei schicken. Ein Account in irgendeiner Cloud ist nach meiner Erinnerung nicht erforderlich. Panobike ist auch eigentlich schön, bei mir stürzt es leider (reproduzierbar!) ab, wenn ich meine HFmax ändern will. Aber zum Aufzeichnen geht es prima.
 
Zurück
Oben Unten