Hey Leute,
ich hoffe ich finde hier adäquate Hilfe mit folgendem Problem:
Ich möchte an meinem Rad, welches die neue SRAM Red mit kurzem Käfig hat neben meiner Standardübersetzung(53/39 11-25) bergtauglich machen (habe mir da 50/34 11-28 gedacht), um auch an sehr steilen und langen Anstiegen (Beispiel Zoncolan
) eine gute TF beizubehalten.
Nun hatte mein Kumpel mit einer SRam Force aber eine böse Überraschung letzten Sommer gehabt:
Er hat normal eine Kompaktkurbel und hat sich für die Berge ein 11-28 Paket hinten draufgeknallt. Dies hat einen super Übersetzungsqoutienten von 1.21 im Gegensatz zu 50/34 11-25 = 1.36 und 53/39 11-28= 1,39. Von der Übersetzung her super aber die Kette lief einfach nicht rund
. Die kette lief hinten nicht sehr kongruent zum Schaltwerk, es gab große Schaltprobleme und die Kette war auf den unteren Ritzeln einfach zu lang.
Jetzt meine Frage: Gibt es da irgendeine Möglichkeiz zu "tricksen", eine ordentliche Übersetzung mit einem kurzen Käfig hinzubekommen oder bescheißen einen die Hersteller, wenn die Räder mit Kompaktkurbel und kurzem Käfig verkauft werden.
Denn die Kapazität von kurzen Käfigen liegt offiziell bei max 33 Zähnen, was ich nicht mal annähernd einhalten könnte:
Beispiel->
1. 53/39 mit 11-28 = 42
2. 50/34 mit 11-25 = 41
3. 50/34 mit 11-28 = 44!!!!-> spreng ja jeden Rahmen
Ist hier die zweite Variante ohne Probleme fahrbar obwohl sich die Übersetzungsqoutienten mit 0,3 Unterschied sich nicht viel geben(bei 53/39 11-28 und 50/34 11-25)???
Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ihr mir helft dieses Dilemma zu lösen, denn ich hab wirklich keinen Bock meine Red mit einem langen Käfig zu schändigen!!!!!
Schonmal danke im voraus......
ich hoffe ich finde hier adäquate Hilfe mit folgendem Problem:
Ich möchte an meinem Rad, welches die neue SRAM Red mit kurzem Käfig hat neben meiner Standardübersetzung(53/39 11-25) bergtauglich machen (habe mir da 50/34 11-28 gedacht), um auch an sehr steilen und langen Anstiegen (Beispiel Zoncolan

Nun hatte mein Kumpel mit einer SRam Force aber eine böse Überraschung letzten Sommer gehabt:
Er hat normal eine Kompaktkurbel und hat sich für die Berge ein 11-28 Paket hinten draufgeknallt. Dies hat einen super Übersetzungsqoutienten von 1.21 im Gegensatz zu 50/34 11-25 = 1.36 und 53/39 11-28= 1,39. Von der Übersetzung her super aber die Kette lief einfach nicht rund

Jetzt meine Frage: Gibt es da irgendeine Möglichkeiz zu "tricksen", eine ordentliche Übersetzung mit einem kurzen Käfig hinzubekommen oder bescheißen einen die Hersteller, wenn die Räder mit Kompaktkurbel und kurzem Käfig verkauft werden.
Denn die Kapazität von kurzen Käfigen liegt offiziell bei max 33 Zähnen, was ich nicht mal annähernd einhalten könnte:
Beispiel->
1. 53/39 mit 11-28 = 42
2. 50/34 mit 11-25 = 41
3. 50/34 mit 11-28 = 44!!!!-> spreng ja jeden Rahmen
Ist hier die zweite Variante ohne Probleme fahrbar obwohl sich die Übersetzungsqoutienten mit 0,3 Unterschied sich nicht viel geben(bei 53/39 11-28 und 50/34 11-25)???
Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ihr mir helft dieses Dilemma zu lösen, denn ich hab wirklich keinen Bock meine Red mit einem langen Käfig zu schändigen!!!!!
Schonmal danke im voraus......