• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbaubreite Laufrad hinten

hka62

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennradler,

hab heute das Forum hier entdeckt und auch gleich eine Frage die mir schon einige Zeit unter den Nägeln brennt.

Ich fahre ein ca 15 Jahre altes Peugeot Rennrad mit einem 6 Schraukranz und möchte gerne aufrüsten. Die Laufräder von Rose haben eine Einbaubreite von 130 mm und sind für 7/8/9 und 10 fach ausgelegt. Bei meinem Rad sind es nur 127 mm. Was meint Ihr bekomme das Rad rein und mit was für einem Ritzelpaket kann ich es bestücken?

Gruß

Holger
 
Mit ein bißchen Gewalt bekommst Du auch aktuelle Naben (Einbauweite 130 mm) in den alten Hinterbau.
Aber über welche Laufräder sprichst Du?
Grundsätzlich gilt, daß die Hinterbaukonstruktion die Ritzelpakete nur bei der Wahl der Zähnezahl des kleinsten Ritzels limitiert - Du mußt halt schauen, daß die Kette noch an der Sattelstrebe vorbei paßt, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt.

Hth,
E.:wq​
 
Habe ein ähnliches Problem und folgende Möglichkeiten: die alten Naben verwenden oder neue mit (in meinem Falle) Schraubkranz. In 126er Enden passen normalerweise 7er Sätze.
130er-Achsen "einpressen" geht zwar, aber das gerade Ausrichten ist mühsam und vor allem unterwegs sehr nervig. Da verzichte ich lieber auf das kleinste Ritzel und strample etwas schneller.
 
Zurück
Oben Unten